Lib für DirectX 9?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

LucySalz

Betreff: Lib für DirectX 9?

BeitragMo, Apr 25, 2011 9:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

da das directx ja in Blitzbasic3d veraltet ist, wollt ich fragen, ob es verbesserungen gibt oder Libs etc für directx und eine verbesserte grafik, die natürlich auch stabil laufen soll?
Lars Kammer

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Apr 25, 2011 9:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
'Verbesserte Grafik' - man kann aus DX7 erstaunliches rausholen, und die wenigsten Neuerungen die die Nachfolger mit sich brachten sind etwas für den Hobbiisten. Von daher bin ich immer wieder erstaunt dass nach besserer Grafik gefragt wird obwohl die bisher vorhandenen Möglichkeiten noch nicht mal erschöpft sind. Bevor Du also nach DX9 fragst nutze doch erstmal DX7 voll aus, da hast Du viel zu tun. Einzig valides Argument für mich wäre eine zugegeben langsam bröckelnde Kompatibilität.
Es gibt allerdings durchaus Geschichten die andere Grafikmotoren unter die Blitzhaube bringen. Xors3D zB.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

LucySalz

BeitragMo, Apr 25, 2011 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so,

also dieses argument : langsam bröckelnde Kompatibilität steht schonmal...

sie ist sehr langsam, außerdem weist du doch gar nicht, ob sie erschöpft ist?!

Du musst zugeben, dass, wenn ich eine höhere grafikqualität erziehlen will, tausende von poligone braucht, kantenglättung.... etc... UND WAS PASSIERT?
es ruckelt und bb3d quält sich bloß.

Du musst auch zugeben, dass das imitieren von hammer grafik... auf kosten des prozessors geht außerdem kann man diese grafik nicht vergleichen mit anderen spielen....BB3D wüde den kürzeren ziehen.

Jetzt willst du sagen dass man dx7 nicht ausgereizt hat???? oO

also können gerne ja andere zu diesem thema schreiben...
Lars Kammer

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Apr 25, 2011 10:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ich sage ist dass kaum einer der User hier auch nur ansatzweise in der Lae ist die möglichkeiten von DX7 auszunutzen.
Bessere Grafik definiert sich eben nicht nur durch mehr Polygone oder eine aktivierte Kantenglättung. Vieles an guter Grafik grade bei 3D-Titeln lebt vom Können des 3D-Künstlers. Modelle sehen nicht wegen vieler Polygone gut aus sondern weil sie intelligent geplant und vernünftig texturiert wurden. 3D-Levels müssen nicht hunderttausende von Polygonen haben um gut zu sein, sondern der Programmierer und der Modeller müssen die Levels intelligent strukturieren damit nie mehr als nötig Polygone (und nie zuviele) gerendert werden müssen. Das ist es was ich mit ausreizen der Möglichkeiten meine.
Half-Life erschien noch vor DX7 und ist heute noch ein Meisterstück des Leveldesigns. Die noch stärker begrenzten Möglichkeiten wurden massiv genutzt. Wenn Du es schaffst einen Titel wie Halflife auf die Beine zu stellen, kannst Du Dir Gedanken über mehr machen.
Andersrum formuliert: Bevor du über Bloom und Shader und all den Kram nachdenkst, mach doch erstmal ein Spiel. Wenn das Spass macht kann man es immer noch pimpen. Aber die Grundregeln - Sparsamkeit in Polygonen, intelligente Architektur, Nutzen von LOD und Texturen etc etc solltest Du dir verinnerlichen. Sonst wirst Du auch mit neuem Motor deine Spiele nur bremsen.

Ich kann mich noch gut an einen User erinnern der sich massiv über B3D beschwerte weil sein Game ruckelig lief. Der rief auch laut nach DX9. Als er dann nach langem hin und her mal Infos rausgab stellte es sich heraus dass er Modelle von Supersternzerstörern darstellen wollte, die er aus dem Netz hatte, und die hatten halt zigtausend Polys pro Stück weil sie nicht für ein Spiel gemacht worden waren. Aber er sah die Schuld allein beim 'lahmen' Blitz. Was Mumpitz ist, auch DX9 hätte seine Modelle nicht flotter gerendert, weil er immer noch die Pipeline mit Unmengen sinnloser Polygone verstopft hätte.

Also noch mal: erst mal selbst lernen sparsam zu haushalten und man wird auch mit Blitz echt gute Games machen können. Die Restriktionen liegen in 95% der Fälle beim Benutzer, nicht bei der Engine.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TimBo

BeitragMo, Apr 25, 2011 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also:
das einzige Manko an B3D ist das fehlende OOP. Daher habe ich mir auch überlegt das B3D SDk für VB.NET oder C#.NET zuzulegen.

Allein an dem ersten Satz, den du geschrieben hast, denke ich mir, dass du einen falschen Eindruck hast, was es heißt zu programmieren. Du kannst dir gerne mal das XNA Framework für VB / C# . NET anschauen. War echt motiviert, mit der 'neusten' Technik zu leben. Aber als es darum ging, selbst ein Spiel zu schreiben, hat es das Aufwand / Resultat - Verhältnis gesprengt und hatte einfach keine Lust mehr.

BladeRunner hat schon Recht, ein Spiel mit HighEndGrafik zu entwickeln ist Sache von Profis. Wenn sie mit den "hohen" Sachen rummachen, dann eben, um mehr Leistung rauszukitzeln. Aber das ist nicht nur beim Programmieren sondern auch beim Modellieren ein wichtiger Aspekt. Wenn du Profi bei beidem sein solltest, zu viel Zeit haben solltest und motiviert bist, dann schau dir doch ein paar Libs für C++ mit DirectX16 Rolling Eyes an.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

LucySalz

BeitragMo, Apr 25, 2011 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also die OOP fehlt mir speziell auch ein wenig, das sehe ich grad an meinem projekt an dem ich sitze.

irgendwie find ich das B3D SDk nicht ?
Lars Kammer

ZaP

BeitragMo, Apr 25, 2011 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann kannst Du auch gleich Ogre oder Irrlicht nehmen...
Starfare: Worklog, Website (download)

Xeres

Moderator

BeitragMo, Apr 25, 2011 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zumal das B3D SDK nicht mehr angeboten wird.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

LucySalz

BeitragDi, Apr 26, 2011 8:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wollt ich doch schon sagen, finde das ja nicht... gibt es was vergleichsweise?
Lars Kammer

Alkan

BeitragDi, Apr 26, 2011 9:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ZaP hat Folgendes geschrieben:
Dann kannst Du auch gleich Ogre oder Irrlicht nehmen...

Wie wärs damit?

Wenn du aber nicht nur eine reine 3D-Engine nehmen willst, kann ich dir auch SDL oder was ich persönlich bevorzuge, SFML empfehlen.
Und ein bischen googeln würd auch nicht schaden Wink

MfG
Alkan
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group