*Gelöst* BlitzPlus + mysql Problem

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

 

dboxx

Betreff: *Gelöst* BlitzPlus + mysql Problem

BeitragDo, Mai 05, 2011 12:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo erstmal, das ist meine erste Frage hier im Forum. Bisher bin ich immer mit der Suche weitergekommen aber nun bin ich auch damit am Ende.

Also ich habe ein Problem mit Blitzplus und Mysql einbinden.
Ich habe alles soweit gemacht wie ich antworten gefunden habe.

Ich besitze die BlitzSQL.dll, BlitzSQL.decls und von meinem Xampp die libmysql.dll
Ich habe sogar die Seite des Erstellers von BlitzSQl im webarchiv gefunden Klick Mich, die Orginalseite ist ja weg.

Kopiert habe ich sie wie folgt :

Blitzplus/userlibs : BlitzSQL.dll, BlitzSQL.decls, libmysql.dll
Blitzplus/test : BlitzSQL.dll, BlitzSQL.decls, libmysql.dll <- Programmordner
windoof/system32 : libmysql.dll

Nun habe ich blitzplus gestartet, mein Testprogramm geöffnet

Code: [AUSKLAPPEN]
stream = OpenSQLStream("127.0.0.1", 3306, "root", "xyz", "test", 1)
if not stream then print "Mist" else print "Hurra"


Das OpenSQLStream war hervorgehoben und wurde von Blitzplus als Befehl erkannt.
Beim Compilern kommt allerdings die Meldung "User lib not found"

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, hat wer eine Lösung ?
Die Suche gibt leider keine mehr, die auf mich zutrifft.
  • Zuletzt bearbeitet von dboxx am Do, Mai 05, 2011 18:20, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragDo, Mai 05, 2011 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab es soeben auch mal versuchen wollen - hat mich 20Minuten gekostet weil so viele Links längst tot sind Confused aber dann lief es gleich aufn ersten Versuch (in B3D, hab kein B+). Und interessanterweise hat mir dein Beitrag sogar geholfen, das Zeug zum Laufen zu kriegen, also du machst es garantiert richtig Wink

Ich fasse mal für alle Interessenten zusammen:

Im Moment (Mai 2011) funktionierender Download-Link der BlitzSQL (von PowerProgrammer): https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=816

Die benötigte Decls (von hectic aus irgendeinem der dutzend Threads):

Code: [AUSKLAPPEN]
.lib "BlitzSQL.dll"

OpenSQLStream%(hostName$, port%, userName$, passWord$, dataBase$, flag%)
SQLConnected%(streamId%)
SQLQuery%(streamId%, query$)
SQLRowCount%(queryId%)
SQLFetchRow%(queryId%)
SQLFieldCount%(queryId%)
ReadSQLField$(rowId%, fieldName$)
ReadSQLFieldIndex$(rowId%, fieldIndex%)
FreeSQLQuery(queryId%)
FreeSQLRow(rowId%)
CloseSQLStream(streamId%)


Beispielcode steht ja im ersten Post, nachdem man die Verbindungsdaten auf seine Datenbank ausgebessert hat gehts damit. Zumindest kam ein "Hurra" Wink

Zu beachten:
-) Die DLL muss denselben (Datei)Namen erhalten wie in der decls ganz oben bei ".lib" steht.
-) Die DLL und die decls kommen ins Userlib Verzeichnis wie beschrieben. Zu beachten wäre hier, dass die Demoversionen von B+ und B3D ja keine Userlibs unterstützt.
-) Es fehlt die bereits angesprochene libmysql.dll die ins Windows/System32 Verzeichnis gehört. Diese hab ich genauso wie dboxx aus Apache bezogen (xampp/apache/bin/).

Ja und wenn man sich da durchgewurschtelt hat, dann rennts... Eventuell Verbindungsdaten nochmal überprüfen und selbstverständlich schauen ob im XAMPP der mySQL-Server "running" ist. Mehr fällt mir im Moment nicht ein... (Ich hab SQL-Verbindung bis jetzt immer über den Umweg über php gemacht.)

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

dboxx

BeitragDo, Mai 05, 2011 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe vollversion blitz+
Die datei-namen sind alle korrekt geschrieben.
ich habe es mit der libmysql.dll aus dem Apache- und aus dem mysql-Verzeichnis probiert und es kommt immer diese fehlermeldung.
Die .decls ist absolut die gleiche die ich gefunden habe.
ich komme erst garnicht bis zu einem versuch des aufbaus einer verbindung da der Debugger die fehlermeldung bringt, langsam gebe ich auf. wollte lieber eine direkte mysql-verbindung als über php zu gehen.
 

dboxx

BeitragDo, Mai 05, 2011 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe es .
Ich hatte erst die libmysql.dll aus dem apache verzeichnis ins system 32 kopiert.
Jetzt habe ich die libmysql.dll aus dem mysql-verzeichnis von xampp hineinkopiert und nun läufts.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group