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BladeRunner

Moderator

Betreff: Wie mache ich (richtig zufällige) Zufallszahlen ?

BeitragSo, Nov 26, 2006 19:02
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Der Trick liegt hier bei der Verwendung von Seedrnd().
Der Zufall im Computer ist eigentlich gar keiner, sondern ein Wert aus einer komplizierten Formel.
mit seedrnd() kann man nun festlegen mit welchem Ausgangswert die Formel arbeitet.
Will man richtig zufällige Ergebnisse haben sollte man seedrnd mit millisecs kombinieren. Da man nie genau wissen kann wie lange der Rechner schon läuft wird der Zufallsgenerator mit einem zufälligen Wert gestartet und somit sind dann auch die Ergebnisse zufällig.

Also in jedes Programm was Zufallszahlen nutzen soll zu Beginn ein:
Code: [AUSKLAPPEN]
Seedrnd millisecs()
  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Do, Apr 16, 2009 0:30, insgesamt einmal bearbeitet

PowerProgrammer

Betreff: Mails, HTTP, und FTP mit BB, geht das?

BeitragMi, Jan 03, 2007 11:58
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Mails, HTTP, und FTP mit BB, geht das?

Wenn du Mails mit BB versenden oder abrufen möchtest, Webseiten oder Dokmente herunterladen möchtest oder per FTP Dateien auf deinen Webspace schieben möchtest, solltest du dich einfach durch die folgenden Links klicken, dort findest du alles, was du benötigst:

HTTP (Webseiten, Downloads):
http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=14140

POP3/SMTP (Mails abrufen/versenden)
http://de.wikipedia.org/wiki/POP3
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=14508
https://www.blitzforum.de/foru....php?t=924

FTP (Dateitransfer):
http://de.wikipedia.org/wiki/F...r_Protocol
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=12559


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BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jun 07, 2007 8:09
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Wie kann ich Mausklicks richtig abfragen ?

Das Problem:
Du hast mehrere Mausabfragen in Deinem Programm, aber nur die erste scheint wirklich zu funktionieren, die anderen nur ab und zu.

Die Lösung:
speichere zu Beginn Deiner Spielschleife das Ergebnis von mousehit in einer Variable und prüfe die auf ihren Inhalt.

Die Erklärung:
Mousehit() löscht den 'Klickpuffer' wenn es aufgerufen wird, d.h. nach dem Befehl wird die Anzahl der Klicks auf 0 gesetzt. Wenn Du nun mehrere Male den Befehl verwendest, sorgt der erste dafür dass der Puffer leer ist. Da die Schleife rasend schnell durchlaufen wird ist es extremst unwahrscheinlich dass ein Mausklick danach erfolgt, und somit funktionieren die Abfragen nicht mehr. Durch das zwischenspeichern in einer Variable (ich empfehle mh, das ist ein Quasi-Standard) bleibt jedoch die Anzahl der Klicks erhalten und steht für alle Abfragen zur Verfügung.

Das Beispiel:
Zeigt an ob links oder Rechts im Fenster geklickt wurde und zählt die Anzahl. Nicht sehr sinnvoll aber für die Demo ausreichend.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480      ;Graphikmodus setzen
SetBuffer BackBuffer()   ;Doublebuffering vorbereiten

Repeat               ; HAUPTSCHLEIFE
   mh = MouseHit(1)   ;Puffer Speichern
   
   If mh And MouseX() >320 Then
      Text 320,240,"Rechts geklickt !!!",1,1
      rechts = rechts + 1
   End If
                  ;hätte man auch mit if-else lösen können, aber hier geht es ja um mehrere mousehits ;)
   If mh And MouseX() <320 Then
      Text 320,240,"Links geklickt !!!",1,1
      links = links + 1
   EndIf
   
   Text 320,0,links+"        :        "+rechts,1
   
   Flip            ;Anzeigen
   Cls               ;Buffer löschen
Until KeyHit(1)         ;ENDE HAUPTSCHLEIFE, Escape zum Beenden


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  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Do, Jun 05, 2008 20:27, insgesamt einmal bearbeitet

Abrexxes

Betreff: Welche anderen gratis IDEs gibt es.

BeitragSa, Jun 23, 2007 10:09
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IDEs für Blitzbasic (B+/B3D).
(Hier klicken für Blitzmax IDEs)

Arrow IDEal
Versionen : user posted image user posted image
Benötigt : /
Support : Englisch + Deutsch
Lizenz : Linkware (Kostenlos)
Einschätzung : Grandioses Teil. Sehr gut zu handhaben. Komplett konfigurierbar.
http://www.fungamesfactory.com/

Arrow Project Studio 2007 Express
Versionen : user posted image user posted image user posted image
Benötigt : Microsoft .NET Framework 2.0
Support : Englisch
Lizenz : Freeware (Shareware "Pro" Version unterstützt mehr Features)
Einschätzung : Da ist alles drin was man braucht.
http://www.projectstudioide.com/

Arrow IndeED
Versionen : user posted image user posted image user posted image
Benötigt : /
Support : Wird nicht mehr weiterentwickelt (eng)
Lizenz : Freeware
Einschätzung : Gute Alternative mit kleinen Fehlern.
http://www.abrexxes.huntingsof...ll_203.zip

Arrow Protean
Versionen : user posted image user posted image
Benötigt : Microsoft .net Framework 1.1
Support : Wird nicht mehr weiterentwickelt (eng)
Lizenz : Freeware
Einschätzung : Etwas überladen für Anfänger. Profis sind happy.
http://www.proteanide.co.uk/

Arrow BlitzEdit2
Versionen : user posted image user posted image user posted image
Benötigt : /
Support : Wird nicht mehr weiterentwickelt (eng/de)
Lizenz : Freeware
Einschätzung : Der stabile schlanke Klassiker für alles.
http://abrexxes.huntingsoftwar...t2_0.2.zip

Arrow Blitzview
Versionen : user posted image user posted image
Benötigt : /
Support : Wird nicht mehr weiterentwickelt (eng/de)
Lizenz : Freeware
Einschätzung : Ebenfalls ein guter Oldie. Einen Blick sollte man riskieren.
http://abrexxes.huntingsoftwar...tzview.exe

Arrow VisualBlitz
Versionen : user posted image user posted image
Benötigt : /
Support : Wird nicht mehr weiterentwickelt (eng/de)
Lizenz : War mal Shareware, der Autor stellt sich aber seit Jahren tot und ist nicht aufzufinden
Einschätzung : Auch der ist für ältere Systeme perfekt.
http://www.abrexxes.huntingsof....03.20.zip

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BladeRunner

Moderator

Betreff: Wie zeichne ich 2D über 3D-Graphik?

BeitragSa, Mai 14, 2011 9:44
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Die Lösung hierfür ist denkbar einfach:
Renderworld löscht alles was bis dahin auf dem Bildschirm eingezeichnet war. Deswegen verschwinden auch alle mit 2D-Befehlen gemachten Änderungen.
Um also etwas über die Graphik zu zeichnen, einfach die Zeichenbefehle nach Renderworld und vor Flip.
Das war's auch schon Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

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