Neuer Monitor - Welcher darfs sein?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: Neuer Monitor - Welcher darfs sein?

BeitragDo, Jun 23, 2011 0:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

Ende des Monats erhalte ich mein erstes "echtes" Gehalt, von dem ich plane mir den lang gehegten Wunsch eines neuen Monitors zu erfüllen. Ich habe mich Jahrelang nicht damit beschäftigt, und bin erschrocken wie kompliziert es mittlerweile ist einen zu finden der den persönlichen Ansprüchen entspricht.

Mal abgesteckt was ich mir so gedacht habe:
Preislich habe ich mir so überlegt einen Betrag zwischen 100€ und 300€ in die Hand zu nehmen. Größenmäßig Peile ich einen 23 oder 24 Zoll Monitor, im heutzutage üblichen Widescreen Format an. Anschlusstechnisch sollte mindestens ein HDMI Anschluss drin sein. Wert auf Verstellmöglichkeiten wie Neigung oder Drehung lege ich nicht. Was mir natürlich am wichtigsten ist, ist die Bildqualität. Hier will ich keinen Kompromiss eingehen, da ich die meiste Zeit des Tages vor diesem Monitor arbeiten werde.

So viel dazu. Gemessen an obrigen Anforderungen an sich folgender Monitor für mich herraus Kristallisiert: Der Samsung SyncMaster BX2450L LED für derzeit 190€ (Reduziert von 320€).

Da bis zum Ende des Monats aber noch Zeit ist, bin ich noch nicht festelegt, und kann mich noch umentscheiden. Einer der Punkte der ich ursprünglich wenig Beachtung zugedacht hatte war das Stichwort "3D" das heutzutage in aller Munde ist. Wo ist da mittlerweile der Stand in der Computertechnik? Mein letzter Stand waren die 120hz Monitore die in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte und einer Brille ein recht ansehnliches 3D Bild/Gefühl erzeugten (habe ich damals auf der Games Convention (oder wars schon die Com?) getestet, und für cool befunden). Ich habe aber keine Nvidia Grafikkarte, also fällt das flach. Eine schnelle Recherche hat ergeben das es wohl (Inoffizielle?) Treiber von ATI gibt um die gleiche Funktionalität herbei zu führen. Man merkt, mir fehlt total der "Durchblick" in der Materie. Alles was ich sagen kann ist, dass ich mir zum Spielen ab und zu so ein Brillen tragen gut vorstellen kann, aber den ganzen Tag vor der Kiste damit sitzen will ich definitiv nicht. Die Hauptfrage wird hier also die nach dem Kosten / Nutzen Verhältnisses sein.

Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, vielleicht kann mich vor allem im Bereich "3D" jemand auf den aktuellen Stand bringen Wink Oder hat gar noch ganz andere Punkte für mich die ich beim Kauf beachten sollte, ich schließlich doch ne ansehnliche Menge Geld Smile

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

biggicekey

BeitragDo, Jun 23, 2011 7:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Syncmaster ist sein Geld wert. Habe ihn in 23 Zoll. Bild und vor allem der Kontrast sind klasse, Reaktionszeit Bombe.

Zu 3d kann ich leider nix sagen.

Was ich noch sehr empfehlen kann ist als preisvergleich http://geizhals.at/. Dieser hat sich auf alles rund um Technik spezialisiert und die Einstellmöglichkeiten lassen sich genau den Anforderungen nach anpassen. Dann nach niedrigstem Preis sortiert und man hat einen schönen Anhaltspunkt.

Mit deinen Anforderungen komme ich auf folgende Suche: (mal sehen obs klappt)
http://geizhals.at/deutschland...DMI#xf_top
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

Code der Verwirrung

BeitragDo, Jun 23, 2011 14:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,

ich habe mir vor einer Weile den Acer S273 hl gekauft. Ist zwar mit 27 zoll "etwas" größer, hat aber für den preis von 330 Euro super Bild (Farben, Kontrast, Reaktionszeit sind zum zocken optimal(es gibt manchmal Probleme mit Farbraumeinstellungen, welche idr. leicht zu lösen sind, daher findet man da auch oft negative Bewertungen)) und sehr niedrigen Stromverbrauch, Ausstattung ist etwas mager, die internen Lautsprecher sind mies, hat aber 2 hdmi Eingänge, sollte also den Ansprüchen genügen (ich nutze ihn auch als Fernseher, macht auch da ne gute Figur). Man bekommt also durchaus einen größeren Monitor für ein wenig mehr Geld, sollte man das den wollen. 3D kann der afik nicht, doch ich weis von Kollegen ,dass das auf dauer sehr nervig sein kann mit dem 3D und der Effekt bei längerem zocken enorm "abstumpft" und oft nicht so zur Geltung kommt. Es wird ja ohnehin an 3D ohne Brille gearbeitet, da lohnt es sich evtl. noch ein wenig zu warten und sich dann was ausgereiftes anzuschaffen. ATM würde ich noch davon abraten. den Acer kann ich empfehlen, sollte man externe Lautsprecher verwenden können und auf zusätzliche Ausstattung verzichteten können. man muss halt ein wenig drauflegen Wink
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragDo, Jun 23, 2011 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Firstdeathmaker

BeitragFr, Jun 24, 2011 9:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zumal die 3D-Brillen von NVidia nicht für Brillenträger geeignet sind, solltest du einer sein. Hab auch mal stark überlegt, es dann aber sein lassen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

PhillipK

BeitragFr, Jun 24, 2011 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum 3D: Finger weg, ist schrott.

Ich hör immer wieder in meinem Umfeld wie toll doch deren 3D TV und Bildschirme (bzw Grafikkarten mit 3D) sind, dabei is das alles schrott- meiner meinung nach.

Die tendenz war auch immer die selbe: Erst ein großer hype, dann kein 3D mehr genutzt.
Ich persönlich bin Brillenträger und komm garnicht mit den brillen zurecht - aufsetzen klappt zwar, gucken auch, aber es ist einfach unangenehm auf dauer, zumal ich noch nie wirklich einen supertollen nutzen aus 3D ziehen konnte Very Happy

Angefangen mit banalen dingen: Beim Kumpel gewesen, eine runde Prototype am PC gespielt (mit 3D) -> folge: Obwohl ich zuhause ziemlich gut darin war, war es total ungewohnt und entfernungen etc konnte ich ingame nichtmehr einschätzen - trotz 3d (ich dachte, das wird grade damit besser?) - Sicher, das ist eine übungssache, aber ob sich Kopfschmerzen / Augenschmerzen ergeben, konnte ich nicht testen. Sollte dem so sein, will ich mir den umgang mit 3D nicht antrainieren^^

Mein Fazit zu 3D: Alles was ich bisher testen konnte war, (ausser im kino), nicht grade der bringer. Mich hats mehr gestört wie begeistert. Und jeden den ich kenne, hat mal kurz mit 3D gespielt/TV geguckt, aber es dann doch wieder weggelassen. Also so brauchbar isses in meinen Augen nicht Wink Ich persönlich warte noch ein paar jahre, bis es wirklich gute 3D Technik zu bezahlbaren Preisen gibt, dann rüste ich vllt auch meinen Bildschirm auf Wink (Und hey, ich sehe grade, ich hab auch nen SynchMaster in 23,6" zoll *G*)

Alkan

BeitragFr, Jun 24, 2011 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also 3D würd ich dir wirklich abraten, denn wie meine Vorredner schon gesagt haben: "Es ist noch nicht ausgereift".

Meine Erlebnisse von 3D im Heimbereich(Shuttertechnik):
- der Raum muss komplett abgedunkelt sein, denn wenn man z.B auf eine Glühbirne durch die Shutterbrille schaut, dann fängt sie an stark zu flackern.
- Der Bildschirm muss das Blickfeld komplett ausfüllen, denn wenn man mal kurz auf ein anderes Objekt schaut wird einem schlecht
- die Augen ermüden sehr schnell
- 70% Abdunkelung des Bildschirms durch die Shutterbrille.

Ich habe zwar zuhause kein 3D-Fähigen Monitor/TV, aber ein paar meiner Freunde schon und bei denen hab ich das eben so erlebt.

MfG
Alkan
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

Silver_Knee

BeitragSa, Jun 25, 2011 0:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wollte mir eh einen monitor zulegen und hab ihn jetzt bestellt.

3D würde ich zuhause schon aus dem grund lassen, denn überleg mal wie man zuhause mal vor dem Fernseher lungert: schief und mal allein, mal zu fünft. Das geht mit 3D eben nicht mehr so einfach: fünf 3D Brillen. Alle müssen vor dem gerät sitzen, denn sonst wird das 3D ja nicht korrekt dargestellt. Gerade ist auch wichtig und die anderen Punkte meiner Vorredner. Finde ich für zu hause garnicht geeignet. Kino ist super: alle sitzen mit dem relativ gleichen winkel vor der leinwand uns schauen relativ gerade drauf. aber zuhause. nee

PS da ist das ding: http://www.pic-upload.de/view-...f.jpg.html

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 28, 2011 11:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*Thread ausgrab*

Ich würde dir den DELL UltraSharp U2311H empfehlen. Selbst wenn du keinen Wert auf Ergonomiefunktionen, wie Höhenverstellbarkeit, Neigung, Pivot und Drehbarkeit legst. Einige dieser Funktionen wirst du nach einiger Zeit nicht mehr missen möchten. Allein wegen des IPS Panels und der damit verbundenen guten Bildqualität würde ich diesen 23 Zöller einem günstigeren 24 Zöller vorziehen. Da es dir um Bildqualität geht, kann ich dir die Tests bei Prad empfehlen, hier der Link zum genannten TFT.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group