Neuer PC, was gehört rein?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

DaysShadow

BeitragMo, Aug 29, 2011 16:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist denn "recht wenig Geld"?

Mehrprozessorpower bei langsamen Takt oder einfach low-cost Chip bringt dir nicht viel z.B. und eine DX11 fähige Grafikkarte die aber zu langsam ist um die Effekte flüssig darzustellen bringt dir genauso wenig.

Das klingt wie die Werbung von Media Markt und solchen Läden.

"Super Rechner mit Quadcore-Prozessor, 8 GB Ram, 1TB Festplatte und HD 5450 mit DX11 Unterstützung"
Sowas ähnliches liest man immer wieder Wink

Die 800€ von Coolo sind schon ein sehr guter Betrag für einen komplett neuen Eigenbaurechner, das was er jetzt hat kriegt er nicht als Fertig PC für den Preis. Jedenfalls bezweifle ich das.
Zumal ja noch 110€ für den Monitor abgehen und 20€ für den Versand, womit er bei 657 € für einen komplett neuen Rechner ist mit dem er alles aktuelle spielen kann und kein frühzeitiger Bedarf an Aufrüstung besteht.
Einzig die Grafikkarte könnte noch verbessert werden, wobei hier das Verhältnis von Kosten-Nutzen für den Allerwertesten ist, was du wahrscheinlich meinst. ( 165€ zu 380€+ )

Muss halt auch jeder für sich entscheiden.
Ich habe es halt gerne wenn ich alles hochstellen kann, schaue aber trotzdem, dass ich mich nicht dummbezahle, man muss halt auf das Verhältnis aufpassen.
Daher sowieso generell Eigenbau. Ich würde im Leben nicht darauf kommen, einen "Gamer-PC" bei Alienware oder sonstwo für 1500+ € zu kaufen Wink
Blessed is the mind too small for doubt

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Aug 29, 2011 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Recht wenig wären eben jene 800 Euro.
Und in dem Preissegment reden wir von einer Radeon 6950 (welche zur 6970 umflashbar ist), einem X6 1090 (quasi das Juniorflagschiff), und einem Mainboard mit USB3.0 etc. - alles Komponenten welche noch einige Jahre fit sein werden, bei AMD dank der Sockeltreue auch gut aufrüstbar. Die Rechenpower dieser Grafikkartengeneration liegt weit vor dem derzeit genutzten Potential, von daher halte ich das für mehr als ausreichend, das oben erwähnte Modell stellt alles flüssig dar. Und ich denke man benötigt keine 120+ FPS, 40+ sind idR mehr als ausreichend.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DaysShadow

BeitragMo, Aug 29, 2011 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann habe deine Kritikrichtung falsch gesehen, ich dachte die ginge in Richtung von coolos 800€, stattdessen aber eher an die wahrscheinlich 1000+ von PSY.

Missverständnis. Wie es so oft vorkommt. Razz

Allerdings teile ich deine Meinung voll und ganz, die aktuelle Grafikkartengeneration ist noch eine Weile ausreichend, zudem ist sie eh nur eine Verbesserung der Vorgängerserie, bei AMD wie auch bei Nvidia, keine vollkommen neue Chipreihe.

Nur wie auch bei dem Rat erwähnt, der X6 1100T mit aktivem Turbo ist z.B. generell langsamer als der i5 2500k bei minimal mehr Geld (~20€), daher auch die Empfehlung.

AMD braucht ja leider ewig für die Bulldozer und bringt stattdessen Kleinkram für HTPC usw. oder höher getaktete Phenom II, was es aber leider nicht bringt.
Blessed is the mind too small for doubt

ZaP

BeitragMo, Aug 29, 2011 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, für's Hobby kann man schonmal was springen lassen, da hat Psy irgendwie recht, BlitzXYZ ist ja auch nicht kostenlos. Wenn ich mir ansehe, wie viel Geld Leute in Modelleisenbahnen investieren... Naja, ich bin kein Extremzocker, und coolo glaube ich auch nicht.

Wo gerade vom Bulldozer die Rede ist, AMD wird auf dessen Basis auch eine APU (CPU mit integrierter Radeon GPU) rausgeben, was sicherlich eine feine Sache, auch für coolo ist, zumal der Spaß auch relativ preisgünstig ist, jedenfalls verglichen mit derzeiter AMD APU. Und dann ist da noch die Sache mit den Voxels, wer weiß, ob da nicht auch bald Hardwareunterstützung kommt. Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Aug 29, 2011 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich investiere ja auch gern was ins Hobby, aber rauswerfen muss man sein Geld ja auch nicht. Ich wollte Psy damit auch nicht angreifen, ich verstehe nur die Extremzocker nicht wirklich. Ich glaube halt nicht dass mir 5 FPS mehr den Spielspass vergrößern.
Das Geld was ich beim PC-Kauf einspare kann ich ja dann in mehr Games stecken - oder halt ein weiteres Steckenpferd mitfinanzieren.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

PSY

BeitragMo, Aug 29, 2011 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DaysShadow hat Folgendes geschrieben:

PSY musste ja scheinbar zeigen was er sich tolles gekauft hat

Totaler Bullshit, sorry. Das ist sowas von daneben da muss ich echt mal lachen. Wer mich kennt weiss dass Prahlen und off-showen ühaupt nicht mein Ding ist. Und dann noch mitnem PC? LOL
Ich wollte ihm zeigen was zur Zeit aktuell ist und was man sich kaufen könnte.

Mein Satz "Hiho, ich hab zuletzt auch aufgerüstet. " kommt vielleicht so rueber. Aber wieder was dazugelernt. Naechstes mal ueberleg ich mir lieber 10x was ich poste, und stell am besten nur noch kalte Fakten hier rein.


DaysShadow hat Folgendes geschrieben:

obwohl Coolo schon bestellt hat..

mein Fehler, nicht gelesen

BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte Psy damit auch nicht angreifen

Hm? Hast Du ja gar nich Very Happy Hab ich auch ueberhaupt nicht so aufgefasst Wink

Das Board war ja nicht wirklich extrem teuer, und es verfügt halt über einige geniale Features die ich nicht nur zum Spass draufhab, sondern auch nutze.

Die CPU ist zwar etwas teurer, aber hebt sich von der ganzen Masse der aktuellen CPUs durch ihre extreme Leistung, den günstigen Stromverbrauch und das Preis/Leistungsverhältnis insgesamt ziemlich ab. Ich hab Dutzende Testberichte / Techniktalks gelesen, bevor ich mir das Ding gekauft hab. Hier mal zur Verdeutlichung:

Das Top-Modell
Für Gamer ist besonders das neue Top-Modell i7-2600K spannend. Es verfügt über die schnelle "On-Die"-Grafik, hat vier Kerne verbaut und kann acht Threads parallel bearbeiten. Der Basis-Takt von 3,4 GHz kann bei Bedarf auf 3,8 GHz per Turbo Boost 2.0 ansteigen. Bei einer maximalen Verlustleistung (TDP) von vergleichsweise niedrigen 95 Watt bietet der Prozessor richtig viel Power und hat sich in unserer Bestenliste der Desktop-CPUs ziemlich weit vorne positioniert - nämlich auf dem zweitem Platz direkt hinter dem sündteuren Sechs-Kerner Core i7 980X. Aktuell liegt der Preis der neuen Sandy-Bridge-CPU bei knapp 300 Euro - in Relation zur Leistung ein wirklich faires Angebot.

Leistungsmonster
In den für unsere Bestenliste relevanten Benchmarks schlägt sich die CPU ausgezeichnet. 1.350 Punkte im CPU-Teil des PCMark Vantage sind ein hervorragendes Ergebnis, das selbst unsere Nummer 1 – den Core i7 980X (Gulftown) – um mehr als 10 Prozent hinter sich lässt. Auch beim Videokodieren mit Gordian Knot rechnet der i7-2600K knapp 10 Prozent schneller als der dreimal so teure Sechskerner. Beim CineBench R10 und maximaler Core-Nutzung bleibt der 2600K mit 48 Sekunden knapp 20 Prozent hinter der hauseigenen Konkurrenz. Da die beiden CPUs auf Grund verschiedener Plattformen aber nur schwer direkt miteinander vergleichbar sind, sollten die einzelnen Ergebnisse besser für sich betrachtet werden. In jedem Fall macht der Core i7-2600K aber eine äußerst überzeugende Figur bei den Tests.


Fuer Leute wie mich, die neben der Zockerei noch exzessiv Videos codieren, ist das Ding halt optimal. Und im Vergleich zu den extrem teuren, aber in der Regel LANGSAMEREN 6+Cores superguenstig.

DaysShadow hat Folgendes geschrieben:

Daher sowieso generell Eigenbau. Ich würde im Leben nicht darauf kommen, einen "Gamer-PC" bei Alienware oder sonstwo für 1500+ € zu kaufen Wink

Von Fertigteilen halte ich auch nicht viel, aber mittlerweile bietet zB XMX echt geile Systeme an...gerade fuer Zocker.

Hier mal ein KomplettPC fuer 749€, inclusive:

- Intel® Core™ i5-2500K Prozessor (4 x 3.30 - 4 x 3.7 GHz im
Turbo Modus) @ bis zu 4 x 4.2 GHz
- 8192 MB DDR3 Kingston HyperX blu Speicher
- 1000 GB Festplatte SATA III / 20x DVD-RW SATA
- 2048 MB NVIDIA® GeForce® GTX 550 Ti
- ASRock Z68 PRO3 Mainboard
Neuste Intel "Sandy Bridge" Technologie

Sauschnell, super Komponenten (Sandy, GTX550, Z68er Chipsatz auf Mainboard), <800€

Und sieht auch noch stylisch aus, mit schoenem Neonblau. Hier mal ein Link:

http://www.xmx.de/shop/product...ts_id=5408

Und wie gesagt, dass er schon bestellt hatte hab ich nicht gelesen, ich hatte direkt auf die Antwort zu meinem Post reagiert. Sorry...naechstesmal pass ich besser auf ^^

L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

DaysShadow

BeitragMo, Aug 29, 2011 23:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo und da du dir ja scheinbar trotzdem nicht den Link angeschaut hast mit dem System, siehe dritter Post dieses Threads, hier nochmal die Info:

Selber Prozessor
H67 Mainboard (CPU Übertaktungsmöglichkeit finde ich ehrlich gesagt wichtiger als IGP)
Ebenfalls 8 GB Ram
GTX 560
1 TB Platte

Für weniger als 700€, nämlich 657€. Beim Link ist es mehr, da noch ein Monitor dabei ist.

Warum sollte man also für einen solchen Rechner von XMX mehr ausgeben, wenn er auch noch weniger leistet?
Die Grafikkarte leistet ~ 30% weniger als die GTX 560.

Media Markt Angebote sind das, mehr nicht. "2048 MB Grafikspeicher!!!einseinself yeah"...nutzen tun die bei der Karte gar nichts.

Wollte auch nicht ausfallend werden, aber es sah halt einfach nur nach "Ich les den Thread nicht sondern poste einfach mal was, was gar nicht Sache ist" aus Wink
Blessed is the mind too small for doubt

PSY

BeitragDi, Aug 30, 2011 0:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DaysShadow hat Folgendes geschrieben:
Jo und da du dir ja scheinbar trotzdem nicht den Link angeschaut hast mit dem System, siehe dritter Post dieses Threads, hier nochmal die Info:


erwischt. stimmt, ging mir primär um die andere sache Very Happy

jau, die teile von dir sind billiger.
gfx karte is besser, stimmt auch.
uebers board laesst sich streiten, lassen wir mal aussen vor Very Happy

allerdings musst du aber auch sehen:
designgehaeuse is ca. 40€ teurer
der alpenföhn-luefter ist nicht gerade billig
+zusammenbau, will auch bezahlt werden

holen zusammen den monitor locker raus

aber ich geb zu, dein system ist vom preis/leistungsverhaeltnis extrem gut ^^
fuer zocker zu empfehlen, keine frage

aber da ja sowieso alles bestellt ist und das hier epic off-topic wird, sollten wirs beenden und lieber n bischen coden Wink

L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

biggicekey

BeitragDi, Aug 30, 2011 8:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Coolo suchte ursprünglich einen PC um "diverse Spiele auf mittlerer Einstellung spielen". Und da fand ich einige Empfehlungen hier unpassend, auch wenn Coolos Budget letztendlich wesentlich mehr hergegeben hat als seine Ansprüche es nötig gemacht haben.

Übertrieben gesagt ist das so, als wenn man einer alten Oma einen Ferrari verkauft zum Einkaufen, nur weil Ihr Budget das hergibt.


DaysShadow: Eine SSD passte wunderbar in sein Budget und hätte, für seine Anforderungen, einen riesigen Nutzen, da sie den Alltag einfach beschleunigt und das leben schöner macht Wink


Hier mal zur Vollständigkeit meine Zusammenstellung. Ein guter Mittelweg meines Erachtens:
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) 80,90€
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 137,85€
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333) 28,60€
1 x Xigmatek Asgard II schwarz 32,77€
1 x Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 36,74€
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed 125,75€
1 x Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 69,88€
1 x HP x23LED, 23" (WS233AA) 101,69€
----------------------------------------------------------------------------------------------------
614,18€
Inklusive Bildschirm. Gespart an der Graka und etwas am Mainboard.
(die Graka ist momentan auf Platz 12, verbraucht dafür auch nur 150W Vollast)
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

DaysShadow

BeitragDi, Aug 30, 2011 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er war doch bereit die 800€ auszugeben, wollte er unbedingt weniger ausgeben als das Geld, dass ihm zur Verfügung steht, hätte er es doch sicher angemerkt.
Ich wiederhole mich jetzt nicht weiter und eine SSD lässt sich so einfach nachrüsten wie sonst nichts.
Blessed is the mind too small for doubt
 

tim3333

BeitragMi, Aug 31, 2011 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dem stimme ic hvoll und ganz zu, die ssd ist das einfachste was nachzurüsten ist. Zur Not extern.

coolo

BeitragSa, Sep 17, 2011 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kleiner Nachtrag:

Der Computer ist nun fix und fertig aufgebaut (und eine Woche getestet, man weiß ja nie Very Happy). Er übertrifft meine Erwartungen (besonders in Bezug auf Spieleperformance - Mafia2 mit maximalen Einstellungen flüssig spielbar) bei weitem, ein tolles Gefühl!

SSD habe ich nicht vor aufzurüsten, weil sie eben noch viele Nachteile haben (Preis pro GiB sehr hoch, hoher Verschleiß wegen den begrenzten Schreibzugriffen).


Vielen dank nochmal!
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

DaysShadow

BeitragSa, Sep 17, 2011 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, das freut mich, viel Spaß weiterhin! Wink
Blessed is the mind too small for doubt

Jo0oker

BeitragSo, Sep 18, 2011 11:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur meine Meinung, aber ok:

Edit, hab nicht gelesen das er ihn schon hat...

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

D2006

Administrator

BeitragMo, Sep 19, 2011 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werd' demnächst auch einen neuen Rechner kaufen und dank schon mal den Beteiligten hier für den ein oder anderen guten Tipp. Der i5 2500 hat es mir auch angetan, aber eher der ohne K. Den kann man zwar nicht übertakten und der hat keine superneue Onchip-GPU, aber ich beides ohnehin nicht brauche (mit dem Benutzen einer "normalen" GraKa wird die GPU ja völlig deaktiviert, was schade ist, denn die Sandy Bridge Architektur kann bedeutend schneller Videos de- und encodieren als jede aktuelle Graka). Dafür hat die normale Version irgendwelche Intel Virtualization Features aktiviert, die ich garantiert mal eher nutzen werde als Overclocking.

Weiterhin muss man mit aller Deutlichkeit sagen: Sich keine SSD-Platte als Systempartition zuzulegen ist einfach nur dumm. Der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn - den man jeden Tag merkt! - ist einfach nur unbeschreiblich groß! Klar, zum Wegspeichern von Nutzdaten ist das viel zu teuer. Aber das brauchts auch nicht. Ne 64 GB Version für unter 100 Euro und darauf dann Windows 7 und die häufigsten Anwendungen wie Browser und Co. Musik, Videos und Spiele können ja gerne auf normale HDDs. Und man muss auch nicht zu den allerneusten PCIe-Versionen greifen. Beim System- und Applikationsstart ergibt sich der Geschwindigkeitsgewinn nicht durch die große Bandbreite, sondern durch die schnelle Antwortzeit. Sooo viele Daten müssen ja nicht geladen werden, nur da sie quer auf der Platte verstreut sind, bricht bei normalen HDDs der Durchsatz ein, bei SSDs nicht. Also klare Kaufempfehlung! Vorallem auch für Aufrüster empfehlenswert, da so mit relativ wenig Geld ein etwas in die Jahre gekommener Rechner gleich wieder viel schneller wird.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Sep 20, 2011 8:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich empfehle auch mehr als die 1ne Festplatte. Die Anforderungen für Festplatten sind in den letzten Jahren EXTREM gestiegen.
Raid 10, sollte man schon machen. (4 Festplatten)
Oder SSD + 2 Festplatten (1ne Daten und 1ne Sichern)

Jeder der keine SSD hat, wird es nicht verstehen. Aber Windows in 5-10 Sekunden Benutzfertig ist einfach was anderes.
between angels and insects

BtbN

BeitragDi, Sep 20, 2011 9:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab seit einem halben jahr ne SSD, und betreibe 2 weitere Festplatten im Software-Raid0. Ich würde mir, zu den aktuellen preisen nicht wieder eine SSD kaufen, da ich persönlich den Performance-Gewinn zu gering finde, um eine 200€ investition zu rechtfertigen.
Gegenüber einfach nur einer Festplatte ist der gewinn natürlich deutlich, aber gegenüber dem Windows eigenen Raid0 zwar auch spürbar, aber für mich den Aufwand nicht wert.
Über das höhere Ausfall-Risiko durch Raid0 muss man sich natürlich Bewusst sein.

D2006

Administrator

BeitragDi, Sep 20, 2011 9:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab was ähnliches vor, nur Raid 1 statt 0. Bei Nutzdaten ist mir Sicherheit wichtiger als Geschwindigkeit. Und Raid10 halte ich für private Sachen persönlich für ein wenig übertrieben. Ist dann wohl eher was für Enthusiasten, die auch ne PCIx SSD holen und GraKas mit nur einer GPU nicht akzeptieren. Wink

Halberwegs vernünftige SSDs kriegt man btw schon für 100.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

biggicekey

BeitragDi, Sep 20, 2011 10:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Reden. Keine SSD, in einen neuen Rechner, der vor allem für alltägliches genutzt werden soll, ist ziemlich dumm.


Ich konnte sogar meinen Chef überzeugen in seinen Rechner testweise eine SSD einzubauen da sein Email Postfach sehr groß ist und oft die Suche bemüht werden muss.
Einen Tag später hatten alle Rechner der Firma eine SSD und wir machen regelmäßig Freudentänze darüber Wink
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

ZaP

BeitragDi, Sep 20, 2011 10:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows in 10 Sekunden benutzbar? Das klingt schon sehr verlockend Very Happy Könnt ihr vielleicht noch was zu euren Erfahrungen wegen der Haltbarkeit und Geschwindigkeitsverlust nach längerer Zeit sagen? Das wäre für mich z.B. noch ein Grund zu zögern, aber ich hatte selbst noch nie eine SSD in der Hand.
Starfare: Worklog, Website (download)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group