Reihe: Tutorials für Anfänger - Kritik

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

M0rgenstern

Betreff: Reihe: Tutorials für Anfänger - Kritik

BeitragSa, Jan 08, 2011 12:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute.
Hier könnt ihr Kritik zu den Tutorials aus diesem Thread schreiben.
Wäre wirklich froh darüber.

Lg, M0rgenstern
  • Zuletzt bearbeitet von M0rgenstern am So, Jan 09, 2011 19:12, insgesamt einmal bearbeitet

Lord Stweccys

BeitragSa, Jan 08, 2011 12:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abgesehen von einigen Rechtschreibfehlern ist es doch ganz nett.

Was mich verwundert ist eigentlich nur, dass du einem blutigen Anfänger empfiehlst, sich mit
BlIDE rumzuschlagen. Das würde ich nicht empfehlen, weil man sich da als Anfänger vermutlich
zu überfordert fühlt. Die normale IDE ist doch ganz passabel für die Anfänge. (Ich nutz die auch jetzt noch
und einige hier machen das ja auch)

Naja, aber sonst ist es gut, vor allem, dass du dem LEser eintrichterst, dass er am Anfang immer 'Superstrict'
schreiben soll. Very Happy

Mfg,
LordSt
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSa, Jan 08, 2011 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

skey-z

BeitragSa, Jan 08, 2011 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Tipp, den Code solltest du vom Design her etwas mehr hervorheben, zB anderer Hintergrund und Rahmen drum, da es, beim überfliegen kainen unterschied zwsichen Erklärung und Code gibt.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jan 08, 2011 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht möchtest du dir Highlight von andre-simon.de anschauen: "konvertiert Quellcode in formatierten Text mit Syntax-Hervorhebung."
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

M0rgenstern

BeitragSa, Jan 08, 2011 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Wegen BLIde: Was genau mögt ihr daran denn nicht? Ich finde das Highlighting von BLIde und die Autovervollständigung einfach nur klasse und glaube, dass vor allem letzteres für Anfänger sehr hilfreich ist, da man sich doch vor allem anfangs des öfteren verschreibt oder auch Klammern vergisst^^.
Das ist halt der Grund, warum ich BLIde gewählt habe. Ich wollte dann auch beizeiten auf die einzelnen Elemente von BLIde eingehen. Halt immer dann wenn man es braucht.

Wegen dem Syntaxhiglighting: Ich bau nachher auf der Website ein Modul dafür ein.

Lg, M0rgenstern

Lord Stweccys

BeitragSa, Jan 08, 2011 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Autovervollständigung ist meiner Meinung nach nicht gut für Anfänger.

Natürlich haben sie dann weniger Fehler, ganz klar, aber vielleicht lernen sie es dann
nie richtig und können dann nur mit der Autovervollständigung arbeiten.

Shinkiro1

ehemals "Espada"

BeitragSa, Jan 08, 2011 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie die Vorposter würde ich meinen, dass Blide für einen Anfänger eher contra-produktiv geeignet ist.
Autovervollständigung ist ja schön und gut, aber gerade Anfänger wird es nur verwirren.

Die Standard BlitzMax IDE ist dafür bestens geeigent. Wie ein kleiner Spielkasten in den man Text eingibt und durch drücken auf das Rakten Symbol wandelt der Computer es in ein Programm um. Perfekt.
Der Anfänger wird durch nichts abgelenkt oder verwirrt und kann sich voll und ganz dem Programmieren selbst widmen.

Zu deinem 1. Tutorial noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
+ Wie angemerkt sollte Code gehighlightet werden, am besten so wie die MaxIDE das standardmäßig macht.
+ Die Sache mit den Modulen solltest du am Anfang noch komplett weglassen -> verwirrt nur zusätzlich.
+ Vorwort des 1. Tutorial kürzen: Wie gesagt Blide komplett weglassen
(es kann ein Barriere darstellen, wenn man so lange lesen muss um bis zum 1. Ergebnis zu kommt)

Auch wenn mir da viel widersprechen werden und ein Großteil der Bücher anders aufgebaut ist:
Zeig so früh wie möglich was Grafisches, wie Plot, DrawRect, etc.
Viele geben wieder auf weil ihnen Programmieren viel zu abstrakt ist und wenn du da das volle Programm mit Schleifen, Bedingungen, Vererbung usw. fährst, ohne dass sie dabei ein Ergebnis(keine Kommando-Zeile) erzeielen, ist die Chance größer, dass sie es bleiben lassen.

Für zukünftige Artikel:
+ Konfrontiere den Anfänger nur mit dem nötigsten und lass unnötigen Schnickschnack weg
+ Bilder hier und da frischen einen langen Absatz schön auf ;D

Ansonsten, nette Idee, vor allem für die, die des englischen nicht mächtig sind
Da kannst du dir vielleicht auch was abschauen: http://www.2dgamecreators.com/...index.html

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jan 09, 2011 11:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte Dich bitten, solltest Du deine Tutorials hier vorgestellt sehen wollen, sie auch hier einzustellen. Die Erfahrung zeigt dass Links zu externen Sites überdurchschnittlich oft offline gehen. Einmal hier gepostetes Wissen bleibt jedoch erhalten.
Solltest Du auf einem Link bestehen, möchte ich Dich bitten statt einem Thread hier (welchen ich dann entsorgen werde) einen Eintrag in der Szene-Sektion zu machen.

Überleg Dir einfach wie Du es willst und teil es mir mit.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

M0rgenstern

BeitragSo, Jan 09, 2011 11:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Bladerunner.
Das ist mir durchaus bewusst, aber: Ich hab ehrlich gesagt nicht vor meine Seite so schnell vom Netz zu nehmen.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, eine PN an D2006 geschrieben habe und er mir genau hierzu geraten hat.
Ich kann die Tutorials aber auch gerne hier herein kopieren, dann sind sie auf jeden Fall immer vorhanden.
Wäre es dann okay, wenn ich zusätzlich einen Szenelink erstelle?

Lg, M0rgenstern

tft

BeitragSo, Jan 09, 2011 11:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

also grundsätzlich gut gemacht. Ich habe schon seid Jahren BMax, aber ich benutze es nicht weil ich nicht damit klar komme. Der ganze Compiller und Module kram übersteigt meinen Horizont. Genauso wie das OOP. Weiter so , fieleicht kann ich ja dann mal was in BMax machen.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

mpmxyz

BeitragSo, Jan 09, 2011 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kritisiere dich erst einmal destruktiv. *hust*
-ein Tippfehler: DIE anstelle von IDE
-Achte auf die Anführungszeichen! Man kann das Beispiel nicht so einfach herüberkopieren und ausführen.
Es sieht aber ansonsten nicht schlecht aus.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

M0rgenstern

BeitragSo, Jan 09, 2011 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@mpmxyz:
Ich sehe deine Kritik keinesfalls als destruktiv an.
Hab die Fehler grade behoben. Das mit den Anführungszeichen ist passiert, weil ich es mit Word vorgeschrieben habe.

@tft:
Auf Module werde ich in dem Tutorial nicht eingehen, aber wenn man mit Blitzmax anfängt, dann braucht man sowas meiner Meinung erstmal nicht. Ich würde behaupten, dass das schon zu fortgeschrittenen Techniken gehört.
Was meinst du denn mit "Compiler Kram"?
Zu dem OOP: Das wird in diesem Tutorial angesprochen. Wie ausführlich das sein wird, weiß ich noch nicht aber es ist ein Pflichtthema beim Einstieg in BMax.
Vielleicht kann ich dir ja dann mit dem Tutorial beim Einstieg helfen^^.

@Shinkiro1:
Wegen der Sache: Bilder vor Schleifen. Prinzipiell hast du Recht, die Leute sind dadurch weniger abgeschreckt.
Nur finde ich es schwierig Bilder z.B. in einem Tutorial vor Variablen einzuführen. Das nächste Thema wird Variablen sein und da wird es noch keine Bilder geben. In dem Teil danach werden dann Bilder eingeführt (in Verbindung mit Variablen) und dann erst Abfragen und Schleifen.
Es ist einfach problematisch das anständig zu strukturieren, weil vieles auf anderem aufbaut.

Zu der Sache, dass ich keine Bilder drin habe: Das wird sich in den nächsten Teilen auf jeden Fall ändern.

Vielen Dank bisher für eure Kritik.

Lg, M0rgenstern

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 19, 2011 5:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hat da ein paar Datentypen vergessen, was nicht grade empfehlenswert ist wenn Du Wissen vermitteln magst.
Long, Short, Byte fehlen mal auf jeden Fall.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

blackgecko

BeitragMi, Jan 19, 2011 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde die muss man als Anfänger nicht unbedingt kennen, das demotiviert nur, weil es nach so viel aussieht, was man sich merken muss. Ich kenn das, ich hab das selbe erlebt, als ich das erste Mal was anderes als BB kennen gelernt hab. Confused
Eigentlich muss man erst mal nur Integer, Float und String kennen finde ich.
Was ich eher vermisse sind mehrzeilige Kommentare. Very Happy
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMi, Jan 19, 2011 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im 2. Teil ist mir was aufgefallen:
Unter diesem Absatz Zitat:
Das Wörtchen Global steht einfach dafür, dass die Variable im kompletten Programm zur Verfügung stehen soll. Im Gegensatz zu Global steht Local, aber dazu kommen wir in einem anderen Teil noch genauer.
Versuchen wir uns doch jetzt einfach an einem kleinen Programm, das einige Zahlen
Zusammenaddiert.
Also:


Da wird unten im "Ausgabe-Fenster" die Falsche Zahl angezeigt. Dort steht
Zitat:
Z hat den Wert: 35


müsste eig auch 25 sein, oder irre ich mich?

mfG,
CO2
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 19, 2011 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke man kann ja drauf hinweisen dass diese Typen anfangs nicht wichtig sind, aber im Tutorial liest sich das so als ob es keine anderen als die genannten gibt, und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

M0rgenstern

BeitragDo, Jan 20, 2011 8:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BR und blackgecko:
Ihr hab beide Recht. Also, ich wollte anfangs nicht alle Typen mitreinbringen, weil das wirklich zu viel sein könnte und ein Anfänger anfangs nicht wirklich so viele braucht.
Aber es hört sich wirklich so an, als ob das die einzigen Typen wären, werde ich heute Mittag ändern.

@CO2:
Da hab ich mich wohl im Programm vertan, hatte das bei de Ausgabe wohl wieder geändert.
Wird heute Mittag auch direkt korrigiert.

Vielen Dank.

lg, M0rgenstern

Minlex

Betreff: Sehr gut!

BeitragDi, Okt 18, 2011 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde das Tutorial sehr gut. Ich selber fange gerade an mich mit BlitzMax zu beschäftigen.
Es ist einfach zu verstehen, selbst wenn man sich noch nicht richtig mit BlitzMax auskennt.
Ich hoffe du machst noch mehr solcher Tutorials.


Zur deiner Aufgabe: Wie sähe ein Programm aus, dass vom Benutzer zwei Zahlen einliest und diese addiert und das Ergebnis wieder ausgibt?

Meine Lösung:

Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Global Zahl1:Int
Global Zahl2:Int
Global Zahl3:Int

Zahl1 = Int(Input("Gebe eine Zahl ein. "))
Zahl2 = Int(Input("Gebe noch eine Zahl ein. "))
Zahl3 = Zahl1 + Zahl2

Print "Beide Zahlen ergeben " + Zahl3



mfg Minlex

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group