Neuer Laptop / PC

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Tennisball

Betreff: Neuer Laptop / PC

BeitragSo, Nov 20, 2011 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Laptop bzw. Desktop-PC anschaffen.

Nun ist es so, dass ich eigentlich eher zu einem Laptop tendiere, da ich etwas mobil sein möchte. Ich hab leider keine Ahnung, was da gute Modelle / Preise sind.
Was will ich damit machen? Ich möchte darauf auch spielen können. Also aktuelle Spiele ( nehmen wir mal als Beispiel Skyrim ) auf zumindest mittleren - wenn möglich hohen Details.
Preis ist mir relativ egal - EDIT: es darf so um die 1500 Euro kosten.

Was wären denn so aktuelle Laptops, die dafür geeignet wären?

Gruß & Danke im Voraus,
Tennisball
  • Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Mo, Nov 21, 2011 23:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

konstantin

BeitragSo, Nov 20, 2011 19:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zusammenschrauben ist eigentlich kein Problem, wenn du dich vorher ein bischen intensiver damit auseinandersetzt bzw. vielleicht einen etwas fachkundigeren Kumpel hast, der dir dabei ein bischen unter die Arme greift. Es ist auf jeden Fall guenstiger, wobei man dazu sagen, dass man bei vielen Versandhaeusern auch die Komponenten einzeln aussuchen kann und dann fuer eine Pauschale von 20 Euro (sowas um den Dreh) den Rechner zusammengeschraubt nach Hause bekommt.

In der Preisklasse wuerde ich definitiv zu einem Desktop-Rechner raten! Gerade wenn du spielen moechtest ist der Kauf eines Laptops nicht indiziert: Die Leistung ist schwach und die Displays sind zu klein (und einen 17" Laptop kann man dann schon nicht mehr wirklich mobil nennen...). Generell sind mobile Systeme immer teurer und die Leistung ist nicht ansatzweise mit Desktops zu vergleichen, und wenn, dann ist das mobile System nicht mehr mobil, da der Akku unter der Leistung genau so leidet wie das Gewicht und die Groesse.

Propellator

BeitragSo, Nov 20, 2011 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
beim selber Bauen von Desktop-Systemen soll man ja generell billiger kommen, jedoch ist dies nicht immer der Fall. Gerade jetzt vor Weihnachten und vor dem Release der neuen GPU-Generationen nächstes Quartal werden die Fertigsysteme wohl um einiges billiger sein. Ein Nachteil ist, dass du mit dem Umbauen des Fertigsystems natürlich die Garantie verlierst (Garantie wird sowieso meist überbewertet), und das System meistens nicht an deine Bedürfnisse angepasst ist.

Solltest du dir einen PC selber bauen wollen, der auch unter 1000€ kostet, so kannst du warten bis die neuen GPUs von AMD und nvidia draussen sind, dann werden die Lagerbestände an alten Grafikkarten zu einem Spottpreis weggegeben. Für unter 1000 € kannst du aber auch kein Super-High-End-Mega-System erwarten.
Die richtige Auswahl der Hardware für deinen PC ist meistens jedoch nicht all zu schwierig - jemand, der noch mind. eine halbe Hirnhälfte hat, wird die richtigen Komponenten finden und auch die Energiezufuhr, das Gehäuse und die Lüfter darauf abstimmen.
Pass jedoch auf beim RAM - ich mag mich noch erinnern, wie ich für ein altes Server-Mainboard (2 Sockel für Intel Xeon Nocona, 2.80GHz Dualcore!) 3 mal versehentlich das falsche RAM gekauft habe. Dies sollte jedoch auch meist kein Problem sein, wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt und beim Online-Shop oder beim Mainboard-Hersteller die Beschreibung genauer liest. Meistens geben sie dir sogar eine Liste mit Links zu den passenden Produkten.
Mit gesundem Menschenverstand und ein wenig technischem Wissen solltest du auch Bottlenecks deiner Hardware-Konfiguration erkennen können, und mit passenderer Hardware auch eine Zusammenstellung hinkriegen, welche der Leistung deiner Komponenten auch gerecht wird.
Bei spezifischen Hardware-Empfehlungen scheiden sich meist die Geister - Hardware-Marken werden teils von ihren Fanboys verteidigt wie Religionen. Gerade bei Grafikkarten, jedoch auch bei Prozessoren und bei Festplatten wirst du dies feststellen. Sollte es zu so einer Debatte kommen, dann lass dich nicht vollquatschen sondern erkundige dich am besten bei mehreren Personen.

Eine Option ist natürlich auch das Nachrüsten des alten Computers - mein 4 Jahre alter Computer Marke Eigenbau sieht zwar nach wie vor gleich aus, jedoch wurden bis auf die Peripheriegeräte, das Gehäuse und die Festplatten alle Komponenten bereits ersetzt. (Also Mainboard, Grafikkarte, RAM, Prozessor, Lüfter. Netzteil kommt bald.) Dies ist meist billiger als ein neuer PC, da du Komponenten die nicht so schnell in die Jahre kommen beibehalten kannst.

Ich will jedoch darauf hinweisen, dass ich nicht verantwortlich bin falls dein selbst zusammengestellter PC nicht deinen Erwartungen entsprechen wird. Razz

MfG

Propellator

Und jetzt seid ihr dran. :>
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
  • Zuletzt bearbeitet von Propellator am Do, Feb 09, 2012 17:30, insgesamt einmal bearbeitet

Tennisball

BeitragMo, Nov 21, 2011 23:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

es hat sich was geändert, und zwar der Preis. Es darf so um die 1500 Euro kosten.
Von daher dachte ich soll es auf jeden Fall ein Laptop sein.

Habe mir mal den da rausgesucht:
http://www.alternate.de/html/p...H/943700/?
Bei dem stört mich das Design allerdings... Vielleicht kennt ja jemand Laptops mit so ungefähr den selben Eigenschaften ( Prozessor und Grafikchip sollten vor allem etwa gleich gut sein - 8GB Arbeitsspeicher brauche ich nicht wirklich ) ?

Edit: Ich habe hier einen gefunden der meiner Meinung nach wirklich top ist, ich denke ich werde den bestellen: http://www.arlt.com/Notebook/H...BLW7H.html

Wäre auf jeden Fall dankbar für weitere Antworten.

mfg,
Tennisball
  • Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Di, Nov 22, 2011 1:00, insgesamt einmal bearbeitet
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Nov 21, 2011 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ob es ein Laptop werden soll oder nicht bleibt natürlich dir überlassen. (Wobei Laptops eben doch deutlich teurer sind.) Ich selber finde aber, dass auf einem Laptop das Zocken z.T. eher anstrengend ist. Die Tastatur liegt etwas höher und ggf. so ungünstig. Der Bildschirm ist u.U. eben (zu) klein und vor allem: Der Liegt sehr niedrig, du musst also ständig nach unten schauen.
Also 8 GB Ram sollten es schonmal - für einen neuen PC - mindestens sein. Vorallem wenn du Win7 benutzt und schon gar wenn du (dann noch) neuere Spiele spielen willst. (Und btw: Ein 64-bit Windows dann nicht vergessen. Wink )
Ansonsten sei noch gesagt: Mein HP Pavilion (von 2009, 17-Zoll) ist ziemlich laut in der Kühlung. Scheint bei HP wohl generell so zu sein..?

Grüße,
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

M0rgenstern

BeitragDi, Nov 22, 2011 7:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
konstantin hat Folgendes geschrieben:
In der Preisklasse wuerde ich definitiv zu einem Desktop-Rechner raten! Gerade wenn du spielen moechtest ist der Kauf eines Laptops nicht indiziert: Die Leistung ist schwach und die Displays sind zu klein (und einen 17" Laptop kann man dann schon nicht mehr wirklich mobil nennen...). Generell sind mobile Systeme immer teurer und die Leistung ist nicht ansatzweise mit Desktops zu vergleichen, und wenn, dann ist das mobile System nicht mehr mobil, da der Akku unter der Leistung genau so leidet wie das Gewicht und die Groesse.


Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Das mit dem Akku stimmt schon. Aber: 17" sind aufjeden Fall noch in Ordnung um den Laptop im Rucksack zu transporiteren. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich machs nämlich jeden Tag.
Von der Leistung her, mal zum Vergleich: Den Laptop (Asus Pro5MS Series) den ich habe, hat 800 Euro gekostet und der ist meiner Meinung nach auf dem neusten Stand. Also Hardware: i7-Prozessor mit 2.0GHz kann aber bis 2.9 übertakten, 8GB Ram, 640GB HDD, NVidi Geforce GT 540M mit 1GB Ram + Intel Graka.
Zum Vergleich was die Power angeht: Starcraft 2 läuft in den höchsten Einstellungen flüssig.
Klar, du bekommst für gleiches Geld beim Desktop PC ne höhere Leistung, aber wenn du auch mobil sind willst, dann bekommst du auch nen Laptop mit dem man problemlos aktuelle Spiele zocken kann.

Es kommt im Endefekkt drauf an, was dir wichtiger ist.

Lg, M0rgenstern

DaysShadow

BeitragDi, Nov 22, 2011 7:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für 1500€ bekommst du locker einen Rechner zum Zocken und ein Notebook für unterwegs, wenn du eines brauchst.
Tu dir selbst einen gefallen und gib keine 1500€ für ein "Gamer"-Notebook aus...da ist der Wert schneller futsch als du glaubst und die Leistung reicht in einem Jahr vielleicht auch schon nicht mehr, aktuelle Games gingen ja jetzt schon nicht, BF3, Skyrim usw. auf höchsten Einstellungen.
Blessed is the mind too small for doubt
 

konstantin

BeitragDi, Nov 22, 2011 10:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1500 Euro ist echt eine ganze Menge Knete fuer einen Computer.

DaysShadow hat Recht: Kauf dir auf keinen Fall ein so teures Notebook. Das Teil ist in einem Jahr gerade mal die Haelfte wert, du kannst es nur schwer erweitern und du bist nicht wirklich mobil. Ich weiss ja nicht, was M0rgenstern mit seinem Laptop macht, aber wenn ich jeden Tag einen 17"er mit mir rumschleppen muesste, haette ich zum einen wohl einen ziemlich kaputten Ruecken, zum anderen auch garnicht genuegend Platz in meinem Rucksack, in der Bib oder auf den Vorlesungsbaenken...

Fuer 1500 Euro kriegst du einen super mobilen Laptop, den du dann wirklich ueberall mit hinnehmen kannst und der gleichzeitig noch eine gute Performance und Akkulaufzeit hat, UND einen Desktop, der dir die aktuellen Spiele auf hoechsten Details rausrotzen kann.

Propellator

BeitragDi, Nov 22, 2011 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
#Reaper hat Folgendes geschrieben:

Also 8 GB Ram sollten es schonmal - für einen neuen PC - mindestens sein. Vorallem wenn du Win7 benutzt und schon gar wenn du (dann noch) neuere Spiele spielen willst. (Und btw: Ein 64-bit Windows dann nicht vergessen. Wink )


Absoluter Müll. Meine 6GB RAM-Kapazität wird nur beim rendern von Sachen voll ausgelastet, und aus einem Grund gibt es ja auch noch das Page-File.
8GB ist mehr als genug, wenn möglich lieber 6 oder 4GB, dafür aber schneller.

Mein RAM ist DDR3 auf 2000MHz getaktet (und auch dafür gebaut). Das spielt eine Grössere Rolle als die Menge, da mein RAM auch beim Zocken von neusten Spielen nicht voll ausgelastet wird.

Desweiteren benötigt Windows 7 weniger RAM als Vista, und hat eine Mindestanforderung von einem Gigabyte. (Das heisst, mit einem Gigabyte kannst du es auch benutzen, das Betriebssystem selber braucht nicht ein ganzes GB)
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Tennisball

BeitragDi, Nov 22, 2011 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich möchte allerdings (möglichst) nur 1 Desktop PC bzw Notebook. Und wahnsinnig mobil brauche ich auch nicht sein, da ich, wenn ich das Ding wohin trage, auch nicht nach 10 Minuten wieder abbaue und mitnehme, sondern ich möchte hauptsächlich mobil sein um auf LAN-Parties zu gehen (das sieht mir immer reichlich unsicher aus, wenn da einige ihren schweren Tower in billigen Plastikwäschekörben die Treppe hoch tragen (ist es das?)).

Zitat:
Tu dir selbst einen gefallen und gib keine 1500€ für ein "Gamer"-Notebook aus...da ist der Wert schneller futsch als du glaubst und die Leistung reicht in einem Jahr vielleicht auch schon nicht mehr


Okay, ich habe hier nicht wirklich viel Erfahrung. Ich werde aber so wie so etwas anderes raussuchen.
Mein Vater meint allerdings, ich solle mir doch ein Notebook von HP, Sony, Samsung, Lenovo, Toshiba oder Siemens herraussuchen, so ab 1500. Allerdings wirds von der Performance her nach oben nicht wirklich besser (denke ich), und wie ihr schon gesagt habt... Außerdem besteht halt das Problem, dass Notebooks allgemein nicht gut fürs Gaming sind, es sei denn man verbrät sein gesamtes Konto dafür... (und selbst dann.. naja)
Werde da wohl mit ihm nochmal drüber reden müssen (es ergibt so einfach keinen Sinn).

In dem Fall wird dann ein Desktop PC doch die bessere Wahl sein, oder? (Ich brauche ja nicht so wahnsinnig mobil sein, wie ihr seht)

Ich werde mich nochmal umschauen und ein paar Zusammenstellungen machen, die dann hier posten und dann können die Experten hier das bewerten bzw. verändern bzw. was komplett anderes für mich zusammenstellen weil ich keine Ahnung habe.

Gruß,
Tennisball

DaysShadow

BeitragDi, Nov 22, 2011 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Propellator: Und das nutzt dir genau was?
Wenn du nicht gerade einen neuen AMD Bulldozer dein eigen nennst, bringt es dir gar nichts, dass du DDR3-2000 hast, denn keiner außer den Bulldozern oder den übelst teuren kommenden i7-3000ern unterstützt höher getakteten RAM als DDR3-1333...deine feinen RAMs werden also alle herunter getaktet Wink

@ Tennisball:

Definitiv bringt es nichts 1500€ in ein Notebook zum Zocken zu verbraten, es ist ja nett und gut gemeint von deinem Vater, aber von einem Desktop hast du hinsichtlich Leistung generell und zum Zocken wesentlich mehr.
Sprich wirklich nochmal mit ihm, soll er dich irgendetwas anderes kaufen lassen vom Rest, wenn er dir das gesamte Geld unbedingt geben möchte.
Wenn es dennoch ein Notebook wird: Samsung kann ich qualitativ aus eigener Erfahrung empfehlen, habe jetzt schon das zweite von Samsung und das erste nur abgegeben weil der Akku nur 2 1/2 h hielt, nicht darauf geachtet beim Kauf.
Achte weiterhin auf Nvidia Optimus oder das AMD Pendant, das spart heftig den Akku, da die integrierte Grafikeinheit der Core iX-Modelle genutzt wird wenn die richtige Grafik nicht gebraucht wird.
So bleibt man z.B. in der Uni lange mobil mit dem Teil, aber wenn man Leistung braucht hat man sie dennoch Smile

Ich habe übrigens oft meinen Rechner zum Kumpel im gleichen Dorf getragen, samt TFT-Monitor und Zeugs im Rucksack...ging immer gut Wink
Klar nervt es ab- und wieder aufzubauen, aber du machst das ja wahrscheinlich auch nicht jeden Tag.
Ich habe es damals jedes WE gemacht und naja...das war dann halt schon Routine Razz
Blessed is the mind too small for doubt

Tennisball

Betreff: So.

BeitragFr, Nov 25, 2011 1:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Habe mal eine Zusammenstellung gemacht:

CPU: Intel Core i5 2500 (3,3GHz) Boxed
http://www.arlt.com/Hardware/P...52500.html

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample (1817) ; 1024 MB GDDR5 Speicher, PCI-Express
http://www.arlt.com/Hardware/P...ample.html

RAM: 4096MB Corsair Value Select (CMV4GX3M2A1333C9)
DDR3 - 1333 (PC3 - 10600), Kit bestehend aus 2 x 2048MB
http://www.arlt.com/Hardware/P...333C9.html

Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Rev. 1.0
http://www.arlt.com/Hardware/P...v-1-0.html

Festplatte: "500GB Seagate Barracuda"
http://www.arlt.com/Hardware/P...DM002.html

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 (L7-430W/BN105) ; 430 Watt, 80 Plus
http://www.arlt.com/Hardware/P...-430W.html

DVD-Brenner: Samsung SH-S222AB
http://www.arlt.com/Hardware/P...30838.html

Gehäuse: Cooler Master CM690 II Lite PURE Black Edition
http://www.arlt.com/index.php?...id=1171042

---
so 793 €

Bildschirm, OS (Win7 64bit), Tastatur und Maus habe ich bereits.

Ich weiß Gehäuse ist vielleicht etwas unnötig, aber in dem Laden (wo ich das kaufen werde), und ich werde es (muss es) dann die nächsten Tage kaufen (vor Ort), gibt es nicht viele billigere, die gerade auf Lager sind. Und naja, die gefallen mir nicht so.

Was sagt ihr so dazu?

mfg,
Tennisball

P.S.: Nein ich möchte keine 1500€ dafür verbraten, indem ich z.B. den extremsten Prozessor und die tollste Grafikkarte kaufe. Fände ich einfach dann doch zu verschwenderisch

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Nov 25, 2011 9:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur paar kleine Sachen, die ich noch machen würde:

8 Gb ram, statt 4 GB. Mach es voll!
CPU als unboxed Version und einen Hübschen Lüfter drauf machen.
Bluray laufwerk
und SSD als System Festplatte.


Das Gehäuse und auch der Preis dafür sind schon ok.
between angels and insects
 

konstantin

BeitragFr, Nov 25, 2011 10:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf jeden Fall noch ne kleine SSD fuer's System (80GB reichen da voellig). Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm!

biggicekey

Betreff: Re: So.

BeitragFr, Nov 25, 2011 11:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist eine solide Zusammenstellung.

Der Boxed Kühler vom Intel soll ganz gut sein.

Beim Mainboard könnte man noch 10-30€ sparen. Dann wärs z.B. das ASRock Z68 Pro3, Z68. Wenns dein Händler hat. Der Nachfolger davon (Gen 3) unterstützt sogar PCIe 3.0.
Gigabyte ist sonst aber auch meine erste Wahl.

Beim Ram nimm besser 8gb statt 4gb. Kosten nur 10€ Aufpreis. TeamGroup Elite oder Corsair Value Select.

Ich habe nur noch eine kleine SSD und alles andere auf externe Festplatten ausgelagert. Damit fällt es kinderleicht das System immer mal wieder neu aufzusetzen und die Performance ist super.
Deine Festplatte ist trotzdem nicht verkehrt. SSD ist aber wirklich der größte Performancegewinn den du bekommen kannst. Das ist wirklich 70-100€ Wert.

Bei der Grafikkarte könntest alternativ nach
-der normalen GTX 560
-einer GTX 470
-einer Radeon HD 5850
-einer Radeon HD 6870
-einer Radeon HD 5870
schauen. Die liegen Leistungsmäßig alle dicht beieinander. Vielleicht ist eine ja günstiger (vorallem die 58xx Modelle sind aus der letzten Generation. -> nur OpenGL 3.2 statt 4.1, dafür vielleicht ein Schnäppchen)

Netzteil passt. Für den Fall das du mal eine Super Graka findest/gewinnst/geschenkt bekommst könntest du auf 550W gehen und hättest etwas mehr Luft nach oben.

Viel Spaß mit deinem neuen System.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Jo0oker

BeitragFr, Nov 25, 2011 12:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Top Sache, nur würde ich beim Mainboard eher von AsRock abraten, und die richtigen Boards von Asus oder Gigabyte nehmen.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

biggicekey

BeitragFr, Nov 25, 2011 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo0oker hat Folgendes geschrieben:
würde ich beim Mainboard eher von AsRock abraten

mach mir keine Angst Wink . Habe gerade mein erstes ASRock Board bestellt. Shocked Ich war auch skeptisch, konnte aber durchweg nur positive Bewertungen (auf der Preisvergleich Seite) finden. In Foren findet man ab und zu schlechte Meinungen zu ASRock aber nie aus erster Hand. Immer nur Hörensagen ASUS sei besser.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

DaysShadow

BeitragFr, Nov 25, 2011 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dass AsRock schlecht sei stammt fälschlicherweise immer noch daher, dass sie mal eine ziemliche Billigmarke vor etlichen Jahren waren.
Ich verbaue eigentlich immer AsRock, habe jetzt auch eines im Betrieb, und habe selbst nie Probleme gehabt oder Probleme berichtet bekommen, wenn der PC für jemand anderen war.
Blessed is the mind too small for doubt

Tennisball

BeitragFr, Nov 25, 2011 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Zitat:
8 Gb ram, statt 4 GB. Mach es voll!

Nee, bei dem Händler kostet's nicht bloß 10 Euro mehr, und ich brauch's wirklich nicht. Kann man es später aufrüsten und die restlichen 2 RAM Slots noch belegen oder muss man immer Kits kaufen? ( Bei dem Händler gibts 8GB nur als 2x4GB )

Zitat:
CPU als unboxed Version und einen Hübschen Lüfter drauf machen.

Zitat:
Der Boxed Kühler vom Intel soll ganz gut sein.

Mehr Meinungen dazu?

Zitat:
Bluray laufwerk

Nee, sollte ich jemals eins brauchen haben wir hier so wie so ein (mobiles) mit USB rumfahren.

Zitat:
und SSD als System Festplatte.

Werd ich wohl machen.
Habe mir die rausgesucht:
http://www.arlt.com/Hardware/P...SD/GB.html
mit folgendem Einbaurahmen:
http://www.arlt.com/Hardware/P...010V2.html

Zitat:
Für den Fall das du mal eine Super Graka findest/gewinnst/geschenkt bekommst könntest du auf 550W gehen und hättest etwas mehr Luft nach oben.

Okay ein 530W Netzteil das ansonsten gleich ist kostet gerade mal ca. 10 Euro mehr. Könnte ich mir vielleicht gönnen.

Beim Mainboard werde ich es erstmal belassen, wenn's weg ist (ist ja das letzte auf Lager) frag ich beim Experten vor Ort nach Alternativen.

Zitat:
Viel Spaß mit deinem neuen System.

Vielen Dank.

mfg,
Tennisball

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Nov 25, 2011 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Boxed, weil sie teils sogar günstiger sind als die unboxed Version. Und den Lüfter weiterverwenden musst du ja nicht wenn du nicht willst. Wenn Du nicht grade vorhast zu übertakten oder ein supersilent System willst tut es der mitgelieferte Lüfter normalerweise schon.
Aber wie gesagt: schon allein wegen dem Preis: boxed.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group