MiniB3D Fehler

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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:19
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Module einbinden musst du schon selber - es sei denn, du arbeitest ohne Framework, dann werden zumindest alle BRL-Module importiert. MiniB3D ist jedoch kein BRL-Modul, d.h: du musst es mittels Import Sidesign.MiniB3D einbinden (wenn du MiniB3D von Sidesign benutzt).

Versuch mal das:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Strict 

Import Sidesign.MiniB3D

Graphics3D 800, 600

Repeat

Until KeyHit(KEY_DOWN)
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LucySalz

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:24
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ja genau dieses modul nutze ich ^^

dann kommt das:



Building untitled1
Compiling:untitled1.bmx
flat assembler version 1.68 (1383883 kilobytes memory)
3 passes, 2156 bytes.
Linking:untitled1.debug.exe
C:/BlitzMax/mod/pub.mod/oggvorbis.mod/oggvorbis.debug.win32.x86.a(vorbisfile.c.debug.win32.x86.o):vorbisfile.cSad.text+0x40e6): undefined reference to `__chkstk_ms'
C:/BlitzMax/mod/pub.mod/oggvorbis.mod/oggvorbis.debug.win32.x86.a(vorbisfile.c.debug.win32.x86.o):vorbisfile.cSad.text+0x41a6): undefined reference to `__chkstk_ms'
C:/BlitzMax/mod/pub.mod/oggvorbis.mod/oggvorbis.debug.win32.x86.a(vorbisfile.c.debug.win32.x86.o):vorbisfile.cSad.text+0x43b9): undefined reference to `__chkstk_ms'
C:/BlitzMax/mod/pub.mod/oggvorbis.mod/oggvorbis.debug.win32.x86.a(vorbisfile.c.debug.win32.x86.o):vorbisfile.cSad.text+0x4407): undefined reference to `__chkstk_ms'
C:/BlitzMax/mod/pub.mod/oggvorbis.mod/oggvorbis.debug.win32.x86.a(vorbisfile.c.debug.win32.x86.o):vorbisfile.cSad.text+0x46bd): undefined reference to `__chkstk_ms'
C:/BlitzMax/mod/pub.mod/oggvorbis.mod/oggvorbis.debug.win32.x86.a(vorbisfile.c.debug.win32.x86.o):vorbisfile.cSad.text+0x470b): more undefined references to `__chkstk_ms' follow
Build Error: Failed to link C:/BlitzMax/tmp/untitled1.debug.exe
Process complete
Lars Kammer

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:32
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Hast du ein Update gemacht und alle Files wie beschrieben ausgetauscht?
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LucySalz

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:34
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nein, ich nutze die demo version.

ich will es testen, erst dann kaufe ich es...

ps: ich hatte es schonmal geschafft, dass es läuft, das war sogar ne ältere version...
Lars Kammer

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:36
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Hast Du nun die Files ausgetauscht oder nicht? Sind alle Pfade korrekt eingetragen? Wir können nur anhand deiner Infos helfen. Je weniger Du uns preisgibst desto mehr wird es ein Ratespiel. (und desto schneller verfliegt die Lust zu helfen)
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LucySalz

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:37
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welche files soll ich denn ausgetauscht haben????
Lars Kammer

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:42
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Liest Du unsere Antworten überhaupt? Sowohl HC als auch ich wiesen Dich (teils wiederholt) auf Files hin die getauscht werden müssen. Ich werd das nicht nochmal schreiben. Lies den Thread nochmal aufmerksam durch. Und für mich ist das Thema an dieser Stelle beendet.
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LucySalz

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:47
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ich denke ich bin nicht derjenige, der was überliest....

also ich habe zum anfang gesagt:

danke ...... hmmm das hab ich vorher auch gefunden, hab es auch getan aber nichts hat sich geändert...

zusammenfassend: ich habe Mingw installiert, umgebungsvariabeln gesetzt, und im mod ordner sidesign.mod reingemacht...


also sprich, die dateien habe ich ersetzt..... so was war nu falsch?
Lars Kammer

ZEVS

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:49
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HC hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Bei mir läuft MinGW 4.5.1 mit BlitzMax...

Wenn du eine neuere MinGW-Version benutzt als die, die mit BlitzMax mitinstalliert wird, musst du ein paar zusätzliche Vorkehrungen treffen:
Die Dateien /BlitzMax/bin/ar.exe und ld.exe müssen mit denjenigen aus dem /MinGW/bin/ Pfad ersetzt werden.
Ausserdem müssen die Dateien in /BlitzMax/lib/ mit den gleichnamigen Dateien aus /MinGW/lib/ ersetzt werden.


ZEVS

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 05, 2011 21:54
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Was auch ich schrieb. Letzte Anmerkung meinerseits: Es mag sein dass es auch Restriktionen bei der Demo gibt die Dich vom Erfolg abhalten, auch wenn ich das persönlich nicht glaube. Und ich würde immer die aktuellste Version nutzen, es ist mir schleierfaht wo man überhaupt die alte Demo herkriegt.
Viel Erfolg noch.
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LucySalz

BeitragMo, Dez 05, 2011 22:03
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ZEVS hat Folgendes geschrieben:
HC hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Bei mir läuft MinGW 4.5.1 mit BlitzMax...

Wenn du eine neuere MinGW-Version benutzt als die, die mit BlitzMax mitinstalliert wird, musst du ein paar zusätzliche Vorkehrungen treffen:
Die Dateien /BlitzMax/bin/ar.exe und ld.exe müssen mit denjenigen aus dem /MinGW/bin/ Pfad ersetzt werden.
Ausserdem müssen die Dateien in /BlitzMax/lib/ mit den gleichnamigen Dateien aus /MinGW/lib/ ersetzt werden.


ZEVS



hab ich gemacht.
Lars Kammer

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Dez 05, 2011 22:08
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Also der Auszug aus den Fehlermeldungen deutet ja darauf hin, dass etwas mit oggvorbis.mod nicht koscher ist.

Versuch einfach mal diesen Code auszuführen BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Framework Sidesign.MiniB3D

Graphics3D(800,600,0,2)

Repeat

Until KeyHit(KEY_ESCAPE) Or AppTerminate()


Durch Verwendung von Framework werden wirklich nur die Module geladen, die explizit angegeben wurden (plus die, die von den explizit angegebenen Modulen benötigt werden). Oggvorbis.mod sollte da nicht dabei sein.
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LucySalz

BeitragMo, Dez 05, 2011 22:10
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wow... keine fehler und ich seh ein fenster mit schwarzen hintergund ---> ziel erreicht... doch was ist mit dem fehler? is was kaputt?

danke erstmal ^^
Lars Kammer

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Dez 06, 2011 9:40
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Es scheint einen Fehler im Soundmodul in zusammenhang mit der Mingw version zu geben. In der Vollversion, tritt dieser aber nicht auf, weil sie deutlich aktueller ist.

Lg. Jan_
between angels and insects
 

LucySalz

BeitragDi, Dez 06, 2011 21:52
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so, hab mir die lizenz geholt, bin jetzt stolzer besitzer der Blitzmax lizenz ^^
Lars Kammer
 

LucySalz

BeitragMi, Dez 07, 2011 17:11
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so also: ich benutze nun die neueste Blitzmax version.

frage: muss ich da noch was ändern? also dateien tauschen oder so? sodass das Minib3d läuft?

bei dem simplen code:


Import "minib3d.bmx"

Strict

Graphics3D 800,600,32,0
SetBuffer BackBuffer()

Repeat


Until KeyHit(Key_Down) Or KeyHit(Key_Escape)

End


kommt:

Compile Error: Identifier 'SetBuffer' not found
Build Error: failed to compile F:/Blitzmax Projekte/Blitz3d + blitzmax test/test game.bmx

ich habe den inc folder und die Minib3d.bmx im selben folder wie die test datei?
Lars Kammer

Xeres

Moderator

BeitragMi, Dez 07, 2011 17:18
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Es ist ein Modul. Entsprechend sollte es
Code: [AUSKLAPPEN]
Import sidesign.minib3d

heißen.
Den Modulordner gibt es ja exakt deshalb, um nicht für jedes Projekt den Source 'rum kopieren zu müssen...
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T
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Jolinah

BeitragMi, Dez 07, 2011 18:35
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Zitat:
Compile Error: Identifier 'SetBuffer' not found


Ganz einfach, MiniB3D kennt kein SetBuffer.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800, 600

Local cam:TCamera = CreateCamera()

Repeat
  Cls

  UpdateWorld()
  RenderWorld()

  BeginMax2D()
    'Hier sind 2D BMax-Befehle möglich
  EndMax2D()

  Flip
Until AppTerminate() Or KeyHit(KEY_ESCAPE)

EndGraphics()
End


PS: Es gibt so eine BugFix-Version von MiniB3D, die kein Modul ist. Man kann aber ganz leicht wieder eins draus machen.
  • Zuletzt bearbeitet von Jolinah am Mi, Dez 07, 2011 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
 

LucySalz

BeitragMi, Dez 07, 2011 18:43
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oO uiiiiiii das ist jetzt echt peinlich.... sorry aber ein gaaannnnzzz großes danke an alle, die die geduld nicht verloren haben, oder auch an denen, die sie verloren haben ^^ so ich werde mal schauen, ob es ne gute doku für minib3d gibt, um solch blöde fragen zu vermeiden.

da noch eine frage, ich habe irgendwas von iminib3d gelesen oder so... ist das nen nachfolger, oder gibt es etwas vergleichbares?

danke Smile

und frohe weihnachten Razz Laughing
Lars Kammer

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