Tipps für Neueinsteiger

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

BladeRunner

Moderator

Betreff: Tipps für Neueinsteiger

BeitragMi, Sep 29, 2004 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vorwort:
oder: Was ist die Beginners Corner?
ThorbenSchröder hat Folgendes geschrieben:
Hier dürfen Anfänger getrost all ihre Fragen stellen, die ihnen zu banal scheinen für alle anderen Bereiche.
Es geht hier nicht um abgehobene Diskussionen um die Schönheit von Programmiertem oder high-end Verbesserungen um auch den letzten FPS aus euren Kisten zu zaubern.
Was hier zählen sind klare, pragmatische und vor allem einfache Lösungen.
Da dieses Board sehr häufig von Anfängern frequentiert wird sind Beleidigungen oder gar Belustigungen aufgrund des ein oder anderen nicht so gelungenen Stück Codes natürlich total daneben und werden hier härter als anderswo im Blitzforum bestraft!
Ich hoffe aber, dass dazu kein Anlass bestehen wird und ihr euch an die allgemeinen Spielregeln der Netiquette und der Forum-Regeln haltet, ist doch wohl selbstverständlich, oder?

Thorben





Hallo und erstmal "Herzlich Willkommen" im Blitzforum.

Die Tatsache dass Du diesen Thread liest lässt auf zwei Dinge schliessen:
1. du willst mit BB proggen (ein wunderbares Hobby !)
2. Du hast gerade erst angefangen damit (und bist somit ein sogenannter "noob". Lass dich von dem Wort nicht abschrecken- jeder war mal ein Noob- auch die die es am vehementesten bestreiten würden).

Damit sich Dir ein vielschichtiges und forderndes (aber ebenso belohnendes) Hobby erschliesst wollte ich Dich auf einige Fehler hinweisen welche leider oft vorkommen.
Wenn du diese umschiffst, sollte deinen ersten Erfolgen nicht viel im Wege stehen...


Übernimm Dich nicht !
Der häufigste Fehler überhaupt. Du träumst von diesem genialen Rollenspiel ! Das beste was die Welt je gesehen hat ! Und Du wirst es schreiben! .... das wird aber leider so nicht funktionieren.
Programmieren ist (zumindest bei grossen (kommerziellen) Titeln) ein hartes Geschäft, welches Übung und Wissen (und jede Menge Kreativität) voraussetzt.
Bevor Du also dein Rollenspiel schreibst, musst Du erstmal das Programmieren lernen - eine Aufgabe die mit Monaten bis Jahren zu Buche schlägt. Selbst die absoluten Cracks hier (ich zähle mich definitiv nicht zu ihnen) wären alleine mit der Entwicklung eines RPG überfordert. Aber es gibt hier durchaus schon ansehnliche Ergebnisse welche das Ergebnis langen Übens darstellen.

Fange daher mit einfachen Dingen an, denke dabei zu Beginn nicht an Spiele, denn die ersten paar (dutzend) Programme werden dazu sein Dir selbst die Befehle von BB und ihre Wirkungsweise zu verdeutlichen.
Wenn Du diesen wichtigen Schritt weglässt und stattdessen mit "dem" Game anfängst prophezeie ich dir ein baldiges unzufriedenstellendes Ende deiner Coderkarriere.
Darum backe erstmal kleine Brötchen - dein erstes Spiel kommt dann schon wenns Zeit für ist.

Sei Du selbst
Auch ein häufiges Problem, gerade bei Jüngeren. Du bist dir so sicher dass ultimative Gamekonzept gefunden zu haben und hast Motivation für Zehn. Klar wirst du diesen Egoshooter mit Taktikelementen schrauben....

Allerdings hapert es noch an Grundwissen. Deine Spielmechanik enthält noch Punkte deren Umsetzung dir schwer fallen / noch nicht möglich sind. Das ist verständlich, und gerade als Beginner hat man oft mehr Löcher als fertige Lösungen.
Wenn Du nun aber schon im Forum rumtönst wie weit deine Engine fortgeschritten ist, du hättest ja nur ein paar kleine "Problemchen" - das wird (zumindest den Erfahreneren) auffallen. Und dann nehmen sie dich eventuell nicht mehr ernst.
Daher sei bitte ehrlich zu Dir selbst und den anderen- Du bist sicher motiviert, aber kein Supercoder. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen und um Hilfe zu bitten. Aber es ist ärmlich aus falschem Stolz oder sonstigen Gründen mehr darstellen zu wollen als man ist.

Leiste deine Arbeit und fordere erst dann von anderen
Du wirst an den Punkt kommen wo Du feststellst dass man nicht alles (alleine) kann. Wo krieg ich Gfx her? Wo den Sound?
Es gibt hier im Forum viele Talente, aber die wenigsten wollen ihre Künste verschwendet sehen.
Daher - wenn Du etwas benötigst sorge dafür dass die anderen sehen dass ihre Zeit nicht verloren ist. Wenn Du schon ein lauffähiges Programm hast, wird es leichter sein jemand zu finden der Dir bei neuen Graphiken hilft.
Oft sehen Neulinge ihre Projekte durch das Fehlen von Tiles, Meshes, Sounds etc. gefährdet. Dies stimmt aber nicht- denn (ich habs schonmal in den FAQ erwähnt): Der CODE macht das Spiel, nicht die Gfx. Die sind der Eyecatcher, nutzen aber nichts ohne funktionierende Mechanik dahinter.

Zusammenfassung:
Exclamation lass Dir Zeit beim Lernen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (und wenn doch sah er hinterher wohl nicht sehr gut aus ...)
Exclamation back erst kleine Brötchen, dann den Kuchen
Exclamation das wichtigste am Spiel ist der Code, frag erst nach anderen Sachen wenn der Code grossteils steht.
Exclamation Such Lösungen auf eigene Faust - Dir gegebener Code von anderen schadet dir eher da Du nichts lernst.
Exclamation Sei ein Noob. Mach ruhig Fehler. Reihenweise. Wenn Du sie behebst lernst Du sehr viel.

Jo, mehr fällt mir nun nicht ein, ausser vielleicht:



Viel Spass !!!

Der Chat hilft gerne :
user posted image

BladeRunner

Moderator

Betreff: DIE BLITZ BASIC HILFE

BeitragDo, März 12, 2009 10:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie nutze ich die BlitzBasic Hilfe (BBH) ?

Ein weit verbreitetes Phänomen der Neueinsteiger scheint zu sein, dass sie nicht immer wissen wie sie an gesuchte Informationen gelangen sollen.
Hier möchte ich auf die BlitzBasic Hilfe (im folgenden BBH genannt) verweisen, die wir hier anbieten (oben in der Navigationsleiste unter ... HILFE).

Ich möchte euch desweiteren ermutigen die BBH auch so zu frequentieren, da sie wirklich viel nützliches Wissen vermittelt.

Grundlegendes:

Alle Befehle von Blitz sind in der BlitzBasic Hilfe hinterlegt, die meisten davon mit sehr ausführlichen Beispielen und alle mit Querverweisen zu verwandten Befehlen.

Hier im Forum könnt ihr mit [ [befehlsname ]] (ohne Leerzeichen zwischen den Klamern) einen Querverweis auf die BBH erstellen.

Hiermit wird dann auch die Suche echt einfach - wenn man nicht weiss wie ein Befehl funktioniert, kurz in der BBH nachschlagen und mit dem Beispiel herumexperimentieren. Noch dazu ist die BlitzBasic Hilfe selber nach Themen sortiert (2D, 3D, GUI,...), und dort wieder mit Unterpunkten. Noch dazu sind direkt neben den Befehlen schon Kurzbeschreibungen und eine Kleine Grafik die euch mitteilt ob ihr den Befehl in euer Blitzversion zur Verfügung habt wenn sie auf dem neusten Stand ist.
Wenn ihr also ein Problem habt, überlegt euch einfach kurz in welche Sparte es passt und schaut euch dort die Befehlsbeschreibungen (und die Beispiele) an. Oft werden da schon Fragen geklärt.

Lasst euch bitte nicht entmutigen wenn ihr einen Befehl nicht sofort findet. Wenn ein Befehl unter "Bilder" nicht ist, könnte er z.B. noch bei "Anzeige" stehen. Etwas Geduld ist hier nötig und wird mit Erfolgen belohnt Wink

Auch Einsteigerkenntnisse der englischen Sprache helfen enorm, da viele Befehle ihren Sinn (buchstäblich) im Namen tragen.

Das ist übrigens auch die Vorgehensweise die ich benutze wenn ich hier Antwort gebe oder selbst etwas nicht weiss.
So erspart ihr dem Board unnötigen Traffic und lernt nebenbei lernen.
Sollte nach ausführlichem Studium des in der BlitzBasic Hilfe beschriebenen Materials immer noch Unklarheiten geben, könnt ihr gerne nachfragen.

Beispiel:
Ihr wollt eine Animation laden und darstellen, kennt die Befehle aber nicht.
In der BBH guckt ihr erst mal nach passendem Themenbereich. Hm, Grafik ? Fehlanzeige, nix drin. Ebenso bei Pixel und bei Video. Aber hier: Anzeige, da steht ein Befehl mit anim drin: Loadanimimage. Und mit dem Beispiel und den Querverweisen (zB. auf Drawimage) sollte der erste Schritt schon möglich sein ...

Ihr findet in der BBH auch einen link zum downloaden der Offline-Version samt Installationsanleitung, dann habt ihr das geballte Wissen auch vor Ort wenn ihr mal nicht im Netz seid.

Viel Erfolg!

MfG
BladeRunner
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BladeRunner

Moderator

Betreff: Die ROBISTE-TUTORIALS

BeitragDo, März 12, 2009 10:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo allerseits!
Dieser Thread dient als Lagerstätte für die Tutorials der Robsite, unter anderem das berühmte Robsite-Tutorial selbst. Da Rob seine Site nun mehr als Blog führt und daher die Tutorials eher versteckt waren habe ich angefragt ob wir sie bei uns hosten dürften.

Dem hat Rob (dem ich an dieser Stelle noch ein fettes Dankeschön zukommen lassen möchte) ohne Bedingungen zugestimmt, und daher hier eine Sammlung aller Tutorials die Rob noch zum Thema BB hatte:

ROBs Tutorial II - der Klassiker

Dies ist wohl das umfangreichste Einsteigertutorial welches für BB auf deutscher Sprache existiert. Quasi ein Standardwerk für Anfänger.

Die BeiSpiele zu Robs Kurs.
Einige Spiele die mit BB erstellt wurden, alle mit Source zum ansehen und lernen.

Robs Tutorial I
Die erste, nicht ganz so umfangreiche Version des Tutorials.

RPG-Tutorials 1-6
Einige Grundlagen für simple RPG-like Spiele in 2D.

Blitz-Basic-Semesterarbeit
Eine Semesterarbeit welche sich mit Blitzbasic und der Spieleprogrammierung beschäftigt.

BB-Tutorial
Ein kleines nicht 3D-bezogenes BB-Tut.

Type-Tutorial
Eine PDF welche sich mit BB-Types beschäftigt. Vom Macher der ehemaligen Blitzbase, The_Shadow.

B3D-Tutorial
Ein Einsteiger-Tutorial für B3D.

BB3D-Tutorial

Ebenso ein sich mit 3D befassendes Tutorial.

Nicht alle Tuts sind High Quality, aber der Vollständigkeit halber wurden alle mir zur Verfügung gestellten aufgenommen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Rob. Wenn ihr wollt schaut mal auf seiner Seite vorbei: www.robsite.net und sagt ihm danke.


Da Rob nicht alles selbst verfasst hat hoffe ich auf die stille Zustimmung der Originalautoren für eine Veröffentlichung nicht nur auf der Robsite sondern auch hier. Sollte einer der Autoren dem widersprechen reicht eine kurze PM und das entsprechende Tutorial wird sofort offline genommen.


EDIT: Auch aus dem Kreis der Community gibt es Hilfen für Einsteiger, so zB:

DAKs Blitz3D Tutorial
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Sa, Sep 05, 2009 10:12, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, März 12, 2009 10:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Zuge einer Restrukturierung wurden die gepinnten Threads hier für den geneigten Neuankömmling zusammengefasst.

Viel Spass hier im Portal, und viel Erfolg bei allen Euren Projekten.

Die Portalsadministration.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Feb 01, 2010 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Update:
Die CodeWochen bieten kiloweise Material zum ausprobieren, staunen, lernen.
Hier wurde von Abrexxes dereinst ein Riesenpaket mit den Erzeugnissen unserer Community geschnürt.
Nutzt die Erfahrung aller!
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xeres

Moderator

Betreff: Die Beginner's Practice Series

BeitragDi, Dez 20, 2011 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Beginner's Practice Series
Als eine Mischung aus Programmieraufgabe und Tutorial kann jeder (aber besonders Anfänger) hier erlernen, wie man bestimmte Probleme lösen kann und welche Lösungswege möglich sind. Es lohnt sich auch mal nach zu schlagen, wenn man vor einem bestimmten Problem steht.

Im Szeneartikel zur BPS findet sich eine komplette Aufstellung der gestellten Aufgaben.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group