BCC #60: Du hast die Wahl

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

BeitragFr, Feb 17, 2012 19:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
CO2 hat Folgendes geschrieben:
Kann ich denn in BlitzMax das Max2D Modul benutzen?

Regeln hat Folgendes geschrieben:
Erlaubte Sprachen sind: BlitzBasic(+, 3D), BlitzMax sowie Monkey, jeweils in ihren Grundinstallationen.

Ja.

@ZEVS:
Hattest du die Exe neu kompiliert?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ZEVS

BeitragFr, Feb 17, 2012 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Embarassed Eigentlich schon, kann aber sein, dass der DebugMode den Dateinamen verändert hat. Link aktualisiert.


Bitte: Macht es besser als ich.

ZEVS

ozzi789

Betreff: Frosch Lift Bambus

BeitragMo, Feb 20, 2012 11:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wäre sehr froh um Feedback Smile
Sind bis jetzt erst die "Tutorial" Levels..
Ich bin ein miserabler Mapdesigner merk ich gerade Rolling Eyes
https://dl.dropbox.com/s/cjd56...i.zip?dl=1


Ohne Pics saug ich nix:
user posted image


Steuerung:
Pfeiltasten
Leertaste (Springen)
Rechte Maustaste (Bambusbrücke)
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Vincent

BeitragMo, Feb 20, 2012 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi !
@Ozzi
Die Spielidee ist klasse. Die Froschsprung Animation ist cool ^^

Die Kombination aus Tastatursteuerung und bauen mit der Maus find ich doof. Entweder Maus oder Tastatur.
Wenn man In den Fahrstuhl springt und sich bis oben hin fahren lässt und gegen die Decke stößt, hat man immernoch Auftrieb. ... man kann also schnell zu Seite gehen und dann weiter nach oben schweben, auch ohne Fahrstuhl.

Am Anfang steht da: Welcome to the Jugnle ... Buchstabendreher !
Die erste Babmusstange oben links ist vom Levelrand überdeckt.
Der Text wird wahrscheinlich mit Print angezeigt ... auf jedenfall wandert der immer weiter runter je mehr Sätze gepostet werden.

Beim zweiten Mal spielen bin ich im letzten Level schon beim Start unten links aufgetaucht.
edit: ... generell ist der Spawnpunkt relativ zufällig .. erscheine auch manchmal IN einem Stein usw...
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

ozzi789

BeitragMo, Feb 20, 2012 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für dein Feedback!

Ist noch alles schwer im Alpha Stadium Wink
Das mit dem Spawnen habe ich eigentlich gefixt... scheint irgendein Timing Problem zu sein Crying or Very sad

Werd ich mich gleich mal dahinter klemmen Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Eingeproggt

BeitragMo, Feb 20, 2012 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, die "verteilte Steuerung" ist etwas unbequem... Vielleicht die Froschsteuerung auf WASD legen und die Maus fürn Bambus?
Dann wär da noch ne Kleinigkeit mit dem Lift... Ich hab n paar Anläufe gebraucht um zu "kapieren" dass man damit "durch das grüne Hindernis durchspringen kann"... Nur stellt sich mir die Frage ob das so beabsichtigt ist? Anders wüßte ich aber nicht wie man den ersten Lift-Level lösen soll?

Und das allerwichtigste Feedback zu deinem Spiel: Es ist meinem recht ähnlich Laughing

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ozzi789

BeitragMo, Feb 20, 2012 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit WSAD klingt gut!
Ja das mit dem durchspringen ist eigentlich gedacht so, ein Frosch steigt nicht aus dem Lift, er springt Laughing

Oh dann bin ich gespannt auf eine Demo deines Spiels ^^
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

AnniXa

BeitragDi, Feb 21, 2012 5:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, da mir der BCC sehr gefällt und seid langem mal wieder etwas minimalistisches gefragt ist, und ich codelimits beim BCC cool finde, nehme ich dieses mal auch teil.

Ich habe 2 fragen:

Ist es erlaubt Strings bzw texte in externe Dateien zu verfrachten bzw gibt es eine limitierung für allgemeine externe dateien?
(stringtables, maps, etc)?

und

Gilt das auf dem Screenshot zu sehende als "Leuchtturm" ?
(Ziel ist es diese Leuchttürme zu errichten und Meteoriten auf die spitze zu packen um damit Tee Plantagen zu beleuchten damit der Tee wächst).

user posted image

nun habe ich ein bisschen angst das es nicht als "Leuchtturm" angenommen wird, weil es eben nicht der klassischen Definition von einem Leuchtturm entspricht (Schiffs Orientierung etc).

LG
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Xeres

Moderator

BeitragDi, Feb 21, 2012 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AnniXa hat Folgendes geschrieben:
Ist es erlaubt Strings bzw texte in externe Dateien zu verfrachten bzw gibt es eine limitierung für allgemeine externe dateien?
Siehe FAQ, ja du darfst.

AnniXa hat Folgendes geschrieben:
Gilt das auf dem Screenshot zu sehende als "Leuchtturm" ?
Ich habe keine Beanstandungen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ozzi789

BeitragDi, Feb 21, 2012 10:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dieser Screenshot ist demotivierend
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Eingeproggt

BeitragDi, Feb 21, 2012 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, der Screenshot von AnniXa macht leider mehr her als meiner... Deshalb poste ich gar keinen Screen sondern werfe nur die Demo hin:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11502

Ich weiß das is "böse". Aber ich bin soeben mit ner Art "spielbaren Version" fertig geworden die ich mal herzeigen will. Das ist nicht meine End-Abgabe, es ist kein Quellcode dabei. Der Code ist "schwach komprimiert" 12.7kb groß, also noch Luft um irgendwelche Aufbesserungen vorzunehmen.

Tutorial ist ähnlich wie bei Ozzi eins dabei, aber ich hab mir die Idee dafür nicht von ihm abgeschaut.

Ja, dann: Frohes highscore-knacken und seid gespannt was euch ganz oben im Leuchtturm erwartet Wink

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Vincent

BeitragDi, Feb 21, 2012 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi !
Ist es bei dem BCC erlaubt die Bilder in ein neues ( intern erstelltes ) Bild zu kopieren und das dann z.b. als Textur zu verwenden ?


Bsp: Ein 16*16 Pixel Bild eines Blattes das ich 100 mal zufällig auf ein 512*512 Bild in den Texturebuffer kopiere ... was ja im Groben nur eine Performanceschonung wäre ... aber man schon ausnutzen kann.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Xeres

Moderator

BeitragDi, Feb 21, 2012 22:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mh... Ja, ich glaube, das kann ich zulassen. Solange es genau so aussieht, als würde man die Bilder einzeln zeichnen, gibt es kein Problem.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ozzi789

BeitragDi, Feb 21, 2012 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe das selbe gemacht.
Also zuerst Scaleimage und dann Tileimage... (Für den Menüscreen)
Regelkonform?
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Xeres

Moderator

BeitragDi, Feb 21, 2012 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Habe das selbe gemacht.
Dann gilt auch die selbe Antwort, nicht wahr? Rolling Eyes
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Vincent

BeitragDi, Feb 21, 2012 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist natürlich ein bisschen Haarspalterei, aber wäre es dann theoretisch auch möglich ein 1*1 Pixel Bild zu kopieren ?

Bsp:
Ich möchte auf meine Level nachträglich eine Lightmap mit Licht und Schatten berechnen. Dabei könnte ich entweder ein leeres 16*16 Pixelbild mitliefern und das mit einem schwarzen 1*1 Pixelbild dort bemalen, wo jeweils Schatten ist und das dann für jedes Surface wiederholen ... oder ich erstelle im per Laufzeit im Texturebuffer eine Textur und beschreib die dann mit dem 1*1 Pixelbild wo Schatten sind ...
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Xeres

Moderator

BeitragDi, Feb 21, 2012 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bilder kann ich natürlich leichter nachvollziehen. Die Grenze bei 1px Bildern ist etwas grau; was nicht dafür gemacht ist, die Regeln zu umgehen, geht schon in Ordnung.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Farbfinsternis

BeitragDi, Feb 21, 2012 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
W.I.P.: http://www.sedm.de/monkey/bcc60/ ... ich habe allerdings keine Ahnung ob ich bis zum Schluss die 16KiB einhalten kann ...
Farbfinsternis.tv
 

PhillipK

BeitragDi, Feb 21, 2012 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Eingeproggt:
Intressante idee. Ist zwar noch deine alpha, aber ich habe trotzdem mängel:
Tutoriallevel, bambus. "Drücke Enter" -> drücke ich, aber das klappt nur, wenn ich nicht vorm bambus stehe.
Ja ich weiß, minimalistisch, aber das hat mich genervt Very Happy

Zum anderen: Alle items einsammeln gut und schön, aber wozu braucht man antimaterie für en Lift? Vielleicht brauchst du noch einen Antimaterie-betriebenen generator, der den lift steuert ^^ (zumindest einen Sinn, warum man das nun sammeln soll, fände ich schön)

Aber sonst isses schon cool gemacht Smile

(Da brennt sich mir aber grade eine frage auf: Bei Eingeproggt's Frosch, wäre es da Regelkonform, die Gliedmaßen seperat zu zeichnen und anders zu drehen, um eine Animation draus zu machen? So wie ich es verstehe, ja*g* PS: Ich mache nicht mit, also ist es egal, ob diese frage beantwortet wird. ^^)
 

LordCoder

BeitragSa, Feb 25, 2012 1:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ihr alle schon fleissig dran seid, stelle ich auch mal meine aktuelle Version hoch.
Es kommen noch ein paar Details dazu..
aber sonst freue ich mich über Kritik.


Passendes Bild: (normalerweise gibt es hier ja ein Screenshot - den hab ich nicht, deshalb.. Cool )
user posted image
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11589
Update vom 27.03.2012. Aktuelle Demoversion- ev. die finale Version.

@ ZEVS: Jetzt funktionniert alles super... Ich weiss nicht was mein Problem war..
Ich finde es super, nur im Menu könntest du grössere schrift usw. benutzen.

@ozzi789: Wie schon gesagt wurde, die Startposition ist ziemlich zufällig. und es ist mühsam, dass man die Leertaste nicht mit den Pfeiltasten benützen kann.
2 Lösungen: 1) A,D,Leer 2) Pfeiltasterauf = leer
Die Spielidee gefällt mir aber extrem und die Grafik ist gut gemacht.

@Eingeproggt: Das Spiel gefällt mir sehr. Die Grafik ist genial und auch die Hintergrundstory. Manchmal ist mir aufgefallen, dass nicht der Bambus, der genau vor mir ist zerstört wird, sondern einer neben dran.
Highscore: 157 sec

@ Farbfinsternis: Deine Grafik mag ich auch sehr. Der Boden ist cool. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, was das Ziel ist..
Es wäre noch schön, wenn die Schüsse 1) von der Höhe des Antifanten abhängen, (also nicht von hinter ihm kommt) 2) nachdem sie einen Alien getroffen haben verschwinden.


Edit: 27.03.2012
  • Zuletzt bearbeitet von LordCoder am Di, März 27, 2012 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group