Installationen verhindern? (Windows)

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Knyk

Betreff: Installationen verhindern? (Windows)

BeitragFr, Apr 06, 2012 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Ich installiere ner Freundin von mir demnächst mal ein neues Windows.
Das Problem dabei: Ihr Vater verbietet ihr ein Benutzerpasswort aufgrund von Kontrollwahn. Das Problem dabei ist wiederum, dass ihr Vater 0 KOMMA NIX Ahnung hat was er tut wenn er irgendwas am PC macht.
Er installiert dann immer irgendwelche "Verschlimmbesserungs-Programme". Nach einiger Zeit ruiniert er damit dann das System.
Gibt es irgend eine möglichkeit jegliche Programminstallationen zu verbieten?
Oder habt ihr sonst noch Vorschläge was man da unternehmen kann um das System vor den Usern zu schützen?

Tankbuster

BeitragSa, Apr 07, 2012 0:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfach neben dem unsichtbaren Adminkonto nur ein Benutzerkonto mit entsprechenden Rechten einrichten. Die größere Frage ist eher, ob der Kontrollfreak sich dann nicht andere Möglichkeiten einfallen lässt (Computer-Verbot, Überwachungskameras im Badezimmer, ect...)

Da hilft es mehr, mit demjenigen zu reden.... wenn die Person stur auf ihrer Meinung beharrt, dass das Internet schlecht für die Tochter sei, dann kann man sich immernoch was einfallen lassen.

Will deine Freundin mal irgendwelche Privaten sachen speichern, ohne dass der Vater davon erfährt, würde ich ein ZIP/RAR Archiv mit Passwort benutzen, und irgendwo im System32 oder co platzieren. Zur Not kann man da ja ganze Programme (z.B. einen eigenen Browser) unterbringen.

Ich mag so Menschen irgendwie nicht......
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Knyk

BeitragSa, Apr 07, 2012 0:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ach der Typ is nur ein wenig gestört xD bei dem is es wirklich für alles zu spät xD
ja. das mit dem versteckten Adminkonto is garnich so schlecht^^
Warum bin ich da nich von allein drauf gekommen? xD

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 07, 2012 0:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein gut und ernst gemeinter Rat: halte dich an die regeln die der Vater deiner Freundin aufstellt.sie mögen nicht sinnvoll sein aber er ist ihr erziehungsberechtigter und damit hat er das absolute recht so zu entscheiden.und wenn ihr das umgeht und er es merkt kauft ihr mehr Probleme als es ein verkorkster Rechner wert ist.
Wenn sie volljährig ist kann sie mit ihrem Rechner machen was sie will, bis dahin: Bad luck.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Propellator

BeitragSa, Apr 07, 2012 1:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schliesse mich BladeRunner an.
Dies ist keineswegs ein technisches, sondern ein soziales Problem. Wenn das Problem echt in seiner Person liegt, wird es wohl auch in anderen Bereichen brodeln.

Und falls alles andere fehlschlägt: Linux! o/
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Knyk

BeitragSa, Apr 07, 2012 1:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur mal so als einwurf @BladeRunner^^
Sie ist 20....

Der Vater ist einfach nur ein unglaublicher Idiot.
Er is irgendie der Meinung dass er seine ganze Familie terrorisieren darf, nur weil das angeblich alles vietnamesischen Werten entspricht....

Er ist auch der Meinung alle deutschen jugendlichen wären asozial und er is extrem frauenfeindlich....
Ich hoffe es is ungefähr klar geworden was ich meine.
Der Rest den der abzieht gehört nicht hierher...

^^

Propellator

BeitragSa, Apr 07, 2012 4:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann handelt es sich hier um eine etwas kompliziertere Angelegenheit bei der du dir eventuell nicht in Programmierforen Hilfe suchen solltest.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Addi

BeitragSa, Apr 07, 2012 9:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weis nicht was er für eine Religion hat, aber wenn er Moslem ist, ist das Verhalten logisch weil sie z.B. keine Pornos sehen dürfen.
Bei einem Frankreichaustausch bei mir an der Schule gab es ein franz. Mädchen das keinen männlichen Partner haben durfte und die Partnerin die sie bekommen hat durfte nicht bei ihr übernachten, sondern musste zu einer Freundin des Mädchens. Alles aufgrund von ihrem Türkischen Vaters

Worauf ich hinaus will ist, falls der Vater deiner Freundin Moslime ist, macht lieber das was Bladerunner gesagt hat.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 07, 2012 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Der Vater ist einfach nur ein unglaublicher Idiot.
Er is irgendie der Meinung dass er seine ganze Familie terrorisieren darf, nur weil das angeblich alles vietnamesischen Werten entspricht....

Es obliegt mir nicht über die kulturellen Werte anderer zu urteilen, es mag ja durchaus sein dass er ein liebender Vater ist der seine Familie auf dem Weg schützen will der ihm von seinen Eltern mit auf den Weg gegeben wurde.
Auch wenn das unserem Verständnis widerspricht und es da sicherlich Bedarf an Klärung gibt ist es definitiv der falsche Weg seine Regeln zu umgehen, denn damit provoziert ihr nur mehr Ärger.
Wenn deiner Freundin das Verhalten ihres Vaters zuwider ist wird sie sich aus dieser Beziehung lösen müssen, aber das gehört definitiv nicht hier her.
Diese Kleinrebellion (ich sperre den Vater vom Rechner aus) wird nur die Fronten verhärten, und damit ist niemandem gedient.
Addi: Auch wenn Du es sicher gut meinst, ist es nicht zielführend nun den vermeintlich 'bösen' Muselmann ins Feld zu führen. In Vietnam sollte der Anteil an Muslimen ohnehin eher sehr gering sein, wenn ich nicht arg irre.
Es geht hier sicher um ein kulturell-religiös geprägtes Problemfeld, aber es ist nicht gut hier mit Verallgemeinerungen zu kommen. Es gibt wie bei den Muslimen, so bei den Christen als auch allen alleren Glaubensgemeinschaften solche und solche Auslegungen.
(ich selbst hatte eine Freundin deren Eltern strengst Gläubige Christen waren, und ich kann dir sagen, dass steht dem was Du über den türkischen Vater sagtest in nichts nach).
Daher: bitte nicht von der Zugehörigkeit zu einer Gruppe automatisch auf die Werte und das Verhalten schliessen. Der Einzelfall ist das entscheidende.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Addi

BeitragSa, Apr 07, 2012 12:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So habe ich das eig. nicht gemeint Very Happy
Ich wollte damit nur sagen das der Vater (wenn er Moslime ist und auch so) sicher weis was er tut und das nicht ohne Gund macht.
Da ist wohl im 1. und im 2. Satz etwas schief gelaufen, wofür ich mich auch entschuldige. Shocked
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Markus2

BeitragSa, Apr 14, 2012 12:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach doch Linux Boot fähig auf nem USB Stick.
(Man kann dort auch sagen wieviel Speicher man zum speichern selber braucht)
Wenn es ihr PC ist hat der Vater nix an diesem rum zu fummeln außer sie hat selber keinen Plan.

Blitzcraft

BeitragSa, Apr 14, 2012 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat der Vater Ahnug von PCs?
Wenn nicht koennte deine Freudin einfach immer das Netzteil ausmachen bevor sie ihren Computer verlaesst. Laughing
Screenshot aus meinem ersten Projekt

Markus2

BeitragSo, Apr 15, 2012 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Blitzcraft
oder Tesa Band an den Kontakten des Steckers Smile

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Apr 15, 2012 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mag ja sein, dass ihr euch wahnsinnig lustig findet. Aber ihr solltet dennoch einmal darüber nachdenken, was ihr hier so raus lässt Confused BladeRunner hat gesagt, was gesagt werden musste.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Amazorn

BeitragSo, Apr 15, 2012 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Knyk hat Folgendes geschrieben:
ach der Typ is nur ein wenig gestört xD bei dem is es wirklich für alles zu spät xD


Wie wäre es wenn Du versuchst ein weniger problematisches Verhältnis zu ihm aufzubauen?
Wenn Du so über den Vater Deiner Freundin redest kann ich seine Einstellung verstehen.
Veilleicht wirds ja mal Dein Schwiegervater Shocked
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Apr 16, 2012 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Persönlicher Tipp an dich: Sei vorsichtig, was du machst. Wie BladeRunner gesagt hat: Er ist ihr Erziehungsberechtigter. Solange du nicht von direkten Straftaten Kenntnis hast, kannst und solltest du auch nichts tun. (Und Straftaten dürften da wohl doch eher unwahrscheinlich sein.)

Dann das, was ich tun würde:
Richte den Rechner so her, dass du 1-2 Partitionen für Windows verwendest. Dann noch ein paar für Linux fest auf dem Rechner, root, home, usr etc (hierfür brauchst du nicht jeweils eine Partition, aber das kannst du in den entsprechenden Distri-Foren/Installationsanleitungen meist nachlesen.)
Den Boot-Teil solltest du jedoch auf einen USB-Stick legen. Geht bei den meisten aktuellen Distris relativ einfach, bzw es gibt Anleitungen dafür.
Verschlüssel die Partitionenen, die du für Linux verwendest. Auch dafür gibt es ausreichend gute Anleitungen. Falls ihr Vater einen Computerfachmann dazu befragt, sollte auch er nicht in der Lage sein, diese zu entschlüsseln (also ausreichend sichere Methode wählen)

Jetzt hat sie, wenn sie den Rechner mit ihrem USB-Stick startet (den sie natürlich _NICHT_ irgendwo rumliegen haben sollte) ein voll funktionsfähiges Linux (Würde Arch Linux empfehlen, wenn du ihren Rechner wartest bzw Ubuntu oder Mint, wenn du das nicht tust), das sämtliche Daten bis auf den boot-Teil eben (der sowieso nur bei einem Update verändert werden sollte) auf den Rechner speichert und somit den Speicherplatz ausnutzt.

Falls er den Router auch überwacht, würde ich empfehlen, ihr TOR einzurichten. empfehlen kann ich dir Firefox mit TOR, da es hierfür sehr gute Anleitungen/fertige Pakete gibt. Oder einfach einen VPN nehmen und über diesen ins Internet gehen.
Falls die letzten Schritte nicht eingehalten werden, sollte sie zumindest darauf achten, jede Website bei der es möglich ist, über https:// statt http:// aufzurufen.

Kannst zudem bei der Installation der Benutzeroberfläche schauen, ob es eine gibt, die sich stark am Windows-Stil orientiert, damit es zumindest beim oberflächlichen Betrachten des Monitors kein Verdacht ergibt.

mfg
Dece

EDIT:
Ich kenne mich mit Windows nicht so gut aus, aber falls es dort auch funktioniert, kannst du auch ein Windows über einen USB-Stick starten lassen. Das wäre sicherlich noch unauffälliger. Musst aber aufpassen, da das eigentliche Windows auf dem Rechner dann auch die Festplatten erkennt, wenn sie NTFS/FAT32-Partitioniert sind. ext4 erkennt Windows hingegen nicht.

EDIT2:
Wenn du dich etwas besser auskennst, sorge dafür, dass es einen zweiten USB-Stick gibt, der auch bootfähig ist und u.a. ein Script beinhaltet, das sämtliche Daten auf den Linux-Festplatten mehrfach überschreibt und löscht. Als eine Art Absicherung, Falls sie die Sachen wirklich schnell verschwinden lassen muss.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Apr 16, 2012 10:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ab davon dass ihr alle mit den Antworten in Belange reinspielt die euch simpel nichts angehen muss ich hier auch ein "mit-Kanonen-auf-spatzen-schiessen" erkennen. Klar, installiert der (wohl total oberl33ten Profi-)freundin ein Archlinux weil ihr Vater eigene Ansichten zur Erziehung hat. Mit dem kommt sie dann auch super klar, auf Anhieb. (Ebenso wie der Fragesteller, der es ja auch installieren muss...

Und weil jetzt genug heisse Luft und Unvernunft hier rumschwebt:
~GESCHLOSSEN~
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group