Bismuth pre-Alpha

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

ChaosCoder

BeitragFr, Jun 08, 2012 10:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wär's mit OpenSource und git + github? Oder habt ihr vor, damit Geld zu machen?

Fände es super, wenn da mehrere Leute dran werkeln könnten (hätte auch Lust mal drüber zu schauen) - damit wir zumindest Einblick in den Source haben und Pull Requests machen bzw. einfach nur Bugs direkt ankreiden könnten.

Denkt mal drüber nach! Smile
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jun 08, 2012 11:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ganze ist bereits Open source, du hast in dem Paket den kompletten Code (samt Lizenz) liegen. Bismuth ist kostenfrei und wird es auch bleiben (es wäre allenfalls eine freiwillige Spendenlösung denkbar um später den Portalsserver und sonstige Auslagen ein wenig zu federn, aber wie gesagt- wer nichts zahlen will muss das mit Sicherheit nicht.).
Wie gesagt, dieser Release war ein Testballon, mittelfristig wird auch das Git-Repo offen zugänglich gemacht.
Fühl Dich also frei schon mal reinzuschauen und Bugs / Änderungswünsche etc. vorläufig hier zu melden. Über kurz oder lang wird es eine zentralisierte Lösung geben, bei der zumindest ein zeitnahes auslesen frei für jedermann ist.
Wir behalten uns jedoch vor Neuaufnahmen in den "offiziellen" Bismuth-Stamm nur nach Prüfung zuzulassen. Da es aber ja open source ist kann sich ein jeder frei fühlen seine persönlichen Suppen drüber zu Kochen Razz
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Noobody

BeitragFr, Jun 08, 2012 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@DAK: Die Linkerwarnungen kommen mit MinGW 4.6.2 (Versionen <= 4.5.2 gaben noch keine Probleme) und hängen mit dem GC zusammen. Die generierten Binaries funktionieren zwar bisher noch super, aber ich werde der Sache auf jeden Fall noch auf den Grund gehen. Bis dahin kannst du die Warnungen ignorieren.

Was den Absturz angeht: Wenn ich mich recht erinnere, unterstützen ältere Grafikkarten/OpenGL-Versionen glMapBufferRange nicht (sondern nur glMapBuffer). Probier mal, in VertexBufferGL die Zeile 137 zu ersetzen mit Code: [AUSKLAPPEN]
DataPointer = Start + Byte Ptr(glMapBuffer(GL_ARRAY_BUFFER, AccessToGLConstant[Usage]))

und in IndexBufferGL die Zeile 38 zu ersetzen mit Code: [AUSKLAPPEN]
DataPointer = Start + Byte Ptr(glMapBuffer(GL_ELEMENT_ARRAY_BUFFER, AccessToGLConstant[Usage]))


@ChaosCoder: Open source ist es schon und das git-Repo läuft auf dem blitzforum.de-Server.
Das Repo selber ist noch nicht öffentlich, stattdessen wird in regelmässigen Abständen ein Paket mit der aktuellen Version hochgeladen. Es wäre einfach noch ein wenig schwierig, wenn mehrere Personen am Code werkeln, da ich im Moment öfter mal gross etwas umstelle. Wenn die Codebase dann einigermassen stabil ist, stünde von mir aus nichts im Wege, das Repo für andere zugänglich zu machen.

Wenn du einfach den Code anschauen willst, der ist jeweils im Download inbegriffen. Im Moment ist er aber noch nicht wirklich hübsch Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Addi

BeitragFr, Jun 08, 2012 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cooles Projekt Wink.
Nun frage ich mich aber, da es kostenlos ist, ob wenn es mal weiter ist, es Lizenztechnisch möglich ist, kostenpflichtige Sachen damit zu schreiben.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Noobody

BeitragFr, Jun 08, 2012 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Addi: Die Sachen, die du damit schreibst, unterliegen keinerlei Beschränkungen.

Einzig der Code des Compilers steht unter einer BSD-Lizenz, welche aber auch relativ viel Freiraum lässt.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Nova

BeitragFr, Jun 08, 2012 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum eigentlich "Bismuth"?
Wird es die IDE auch mal auf Deutsch geben?
Wie steht ihr zu Multithreading bei Bismuth?
Mit welcher Schnittstelle werden die grafischen Ausgaben gemacht? DirectX? Wenn ja, 7, 9, 10 oder so? Vielleicht kann man ja wie bei BlitzMax auswählen, welche Schnittstelle man benutzt. Smile
Welchen Stellenwert haben 3D-Programme bei eurer Entwicklung? (Also wollt ihr garantiert solche Programme irgendwann lauffähig kriegen, oder beschränkt ihr euch erst mal auf 2D?
Habt ihr schon mal einen Geschwindigkeitsvergleich zwischen BlitzMax und Bismuth gemacht?


Kurzfassung: Wow! ^^
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

Noobody

BeitragFr, Jun 08, 2012 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nova hat Folgendes geschrieben:
Warum eigentlich "Bismuth"?

Wir hatten eine lange Diskussion über mögliche Namen und entschieden uns schlussendlich dagegen, "Basic" im Namen zu tragen. Irgendwann driftete die Diskussion in Richtung Kristalle/Edelsteine/Elemente und Bismuth setzte sich durch. Der Name hat also keine tiefere Bedeutung - er klang einfach cool.

Nova hat Folgendes geschrieben:
Wird es die IDE auch mal auf Deutsch geben?

Die IDE zu internationalisieren ist eigentlich keine Sache, aber hat im Moment keine Priorität. Dass File->Open das gleiche ist wie Datei->Öffnen, sollte man noch erahnen können Razz

Nova hat Folgendes geschrieben:
Mit welcher Schnittstelle werden die grafischen Ausgaben gemacht? DirectX? Wenn ja, 7, 9, 10 oder so? Vielleicht kann man ja wie bei BlitzMax auswählen, welche Schnittstelle man benutzt. Smile
Welchen Stellenwert haben 3D-Programme bei eurer Entwicklung? (Also wollt ihr garantiert solche Programme irgendwann lauffähig kriegen, oder beschränkt ihr euch erst mal auf 2D?

Du verwechselst hier die Sprache mit den Modulen.

Welche Grafikschnittstelle verwendet wird, hat mit der Sprache nichts zu tun - jeder kann sich selber ein Grafikmodul schreiben, das DirectX/OpenGL/PeterGraphics benutzt.
Ob es von offizieller Seite ein Grafikmodul geben wird und wenn ja, welche Schnittstellen es unterstützt etc. lässt sich jetzt noch nicht sagen. Wichtiger ist es im Moment, den Compiler auf Vordermann zu bringen.

Nova hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr schon mal einen Geschwindigkeitsvergleich zwischen BlitzMax und Bismuth gemacht?

Nein, aber wäre an sich auch nicht ganz fair, da der BlitzMax-Compiler keine Chance haben wird gegen gcc. Da wir aber gcc nicht geschrieben haben, wäre es ja reichlich dreist, sich mit dessen Performance zu rühmen Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jun 08, 2012 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Du Dir den Source von Zaubercraft anschaust, wirst Du sehen dass Noo da schon einen funtionierenden OpenGl-Wrapper hingelegt hat, es ist also prinzipiell möglich - auch jetzt schon- 3D zu nutzen. Alles nur eine Frage der Module. Wenn jemand sich berufen fühlt etwas passendes beizusteuern: Bitte gern. Allerdings liegt noch einiges im Compiler selbst im Argen, da fehlen noch wichtige Features. Es muss einem also bewusst sein dass man den Code den man aktuell verfasst eventuell in 3 Wochen stark umschreiben muss.
Aber die Machbarkeit tangiert das nicht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lunatix

BeitragMo, Jun 11, 2012 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey =)

Erstmal dickes Lob, wirklich schick gemacht, vor allem das ersetzen von Type durch Class und Case Sensitive und das mit dem SuperStrict =D Und if (..) Then ist auch gut, solang nicht wie bei Delphi (welches ich derzeit anstelle von C# auf der Arbeit programmieren muss) noch so ein hässliches, sowie Überflüssiges "begin" hinzukommt Wink

Nur habe ich noch eine Frage - wenn ich Zaubercraft erstelle und die App startet, sehe ich keine Chunks bzw. Map die generiert wird Oo? Habe auch Module alle neu erstellt, nichts im Code verändert...

Ah, und was mir aufgefallen ist - ich hatte Scite und Bismuth in "c:\program files (x86)\Bismuth\" entpackt - startet man dort nicht als Administrator, bekommt man nur ein nichtssagendes "APPLICATION ACCESS VIOLATION"...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDi, Jun 12, 2012 10:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Projekt sieht sehr vielversprechend aus. Besonders die Tatsache, dass der Compiler frei ist, gefällt mir gut. BlitzMax habe ich genau aus diesem Grund nicht geholt.
Sollte Linux eine höhere Priorität für euch erhalten, werde ich Bismuth testen, bis dahin bleibt es mir leider verwehrt Wink

lg
Dece

d-bug

BeitragDi, Jun 12, 2012 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Decelion, mach dir nichts daraus! Selbst mir, der an dem Projekt ein wenig rum gemalt hat, bleibt die Sprache verwehrt, da OS X auch nicht unterstützt wird. Allerdings sollte man es auch erst mal auf Windows zum laufen bringen, dann können wir so zu sagen von den Vorteilen bzw. den Lernkurven der eigentlichen Ersteller profitieren.

Grüße

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 20, 2012 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jap, dass es nicht für Mac/Linux geht, hindert mich etwas am entwickeln, da ich privat kein Windows habe...
between angels and insects

juse4pro

BeitragDo, Jul 05, 2012 0:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, auf meinem Hauptrechner läuft alles perfekt... Jetzt hab ich alles bei einem Kumpel raufgezogen und es ergab sich ein Problem.
Runterladen und Kompilieren von Bismuth verlief komplett fehlerfrei. Nur, wenn ich die IDE starten will, kommt ein einfaches "SciTe funktioniert nicht mehr.", ohne dass sich irgendwas öffnet. Woran kann das liegen?

Code: [AUSKLAPPEN]
 Problemereignisname:   APPCRASH
  Anwendungsname:   SciTE.exe
  Anwendungsversion:   3.0.0.0
  Anwendungszeitstempel:   4edaab6b
  Fehlermodulname:   libstdc++-6.dll


Wäre cool, wenn wir das hinkriegen. Very Happy
Edit: Windows 7 - 64 bit

Noobody

BeitragSa, Jul 07, 2012 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, das ist seltsam.

Da SciTE grösstenteils nicht von uns ist (ich habe nur einen Lexer für Bismuth hinzugefügt), kann ich da leider auch nicht gross weiterhelfen.

Aber grundsätzlich brauchst du SciTE nicht mal - ein normaler Texteditor (oder auch die MaxIDE) tut es auch. Man muss dann einfach jeweils per Eingabeaufforderung kompilieren.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

juse4pro

BeitragSo, Jul 08, 2012 3:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, die Idee hatte ich auch, nur hab ich nicht ganz geschnallt, wie ich Bismuth per Kommandozeile sagen soll, dass er genau meinen Code kompilieren soll. Weil mit dem "-m" Parameter immer Module verlangt wurden...

Vlt. kann da einer weiterhelfen... Razz

Noobody

BeitragSo, Jul 08, 2012 12:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du den Compiler ohne Argumente aufrufst, bekommst du eine Liste aller möglichen Optionen.

Normalerweise reicht aber folgendes: Code: [AUSKLAPPEN]
bismuth -o AusgabeExe.exe HauptCode.bi
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

juse4pro

BeitragSo, Jul 08, 2012 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, danke für den Hinweis. Hab den -o Parameter wohl überlesen in der Hilfe... Razz

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 09, 2012 14:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Release!
between angels and insects

AnniXa

BeitragDo, Aug 09, 2012 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab auch schon damit rumgespielt, bin gespannt wie sich das projekt weiter entwickelt.
Das ding macht riesigen spaß!
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 07, 2012 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist September, da sollte ja weiter dran gearbeitet werden!
between angels and insects

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group