BPS #22: Tilemap

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BPS #22: Tilemap

BeitragSo, Jul 08, 2012 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Aufgabenstellung:
1) Ladet die Karte aus dem Data-Block und stellt sie mit dem Tileset dar.
Wenn ihr das geschafft habt, 2) S sollte die Karte in eine Datei Speichern, L aus dieser Datei Laden, R die Karte aus dem Data-Block restaurieren.
Funktioniert das, folgt 3) Man soll ein Tile aus dem Set auswählen und die Karte verändern können.

Karte:
Code: [AUSKLAPPEN]
#MapData
DefData 0,0,0,0,0,0,0,0
DefData 0,1,1,1,1,1,0,0
DefData 0,2,2,1,2,2,0,0
DefData 0,0,2,1,2,0,0,0
DefData 0,0,2,3,2,0,0,0
DefData 0,0,2,3,2,0,0,0
DefData 0,0,3,3,3,0,0,0
DefData 0,0,0,0,0,0,0,0

8x8 Felder.

TileSet:
user posted image
download
4 Tiles, je 20x20 px.

Tipps:

  • Vermutlich ist ein Array ganz praktisch.
  • Schreibt möglichst strukturiert, benutzt Konstanten und Funktionen.
  • Löst die Aufgaben, die euch leicht fallen zu erst.
  • Zum Laden/Speichern müsst ihr euch nicht die Mühe machen, eine Dateiauswahl oder Input Funktion zu schreiben, ein statischer Pfad reicht vollkommen aus.


Zeit:
Ihr habt vier Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am So, Jul 22, 2012 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet

Nova

BeitragDi, Jul 10, 2012 3:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sollte man das Laden und Speichern der Karte wirklich vor der Veränderbarkeit der Karte per Maus einbauen? ^^
Bei meiner Version bin ich das ganze jetzt jedenfalls andersrum angegangen. Smile

Edit: So, bin fertig. Zwar hat am Anfang das Laden nicht vernünftig funktioniert, aber nachdem ich nichts gemacht habe, hat es dann funktioniert. Richtig, nichts gemacht. Keine Ahnung wo der Fehler lag. o_O
Ich habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich für die Veränderungen der Tiles die linke und rechte Maustaste nutze. Links: Nächstes Tile. Rechts: Vorheriges. Ganz einfach soweit. :>
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group