MiniBCC - Regeldiskussion

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Lion

BeitragDo, Aug 02, 2012 22:25
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Hmm, ich bin ziemlich geteilter Meinung darüber.
An sich ist es natürlich gut, dass man ein bisschen Aufschwung in die Contest Szene bringen will, mir haben die immer sehr viel Spaß gemacht, aber an den letzten Wettbewerben sieht man schon, dass es immer weniger Leute gibt, die mitmachen.
Das liegt tatsächlich wohl daran, dass die Begrenzungen immer offener wurden, was ich persönlich auch nicht so toll finde, mir gefiel es immer, wenn es hieß, dass man nur einige kb's an Code haben durfte.
Allerdings weiß ich nicht, ob es der richtige Weg ist, nun einen zweiten "BCC" zu starten, weil ich denke, dass damit noch weniger Leute an dem ursprünglichen BCC teilnehmen werden. Denn ich bezweifele, dass es viele Leute gibt, die an dem MiniBCC teilnehmen werden und dann noch sagen: "Oh, ich hab ja so viel Freizeit, jetzt mach ich auch noch ein größeres Projekt".
Falls ihr versteht was ich meine...
Ich glaube, dass man in Zukunft einfach den BCC möglichst so leiten sollte, dass es eben knackigere Begrenzungen gibt. Nicht unbedingt in allen Bereichen, aber eben so, dass man auch an einem Abend ein schönes Spielchen für den BCC programmieren kann, ob das nun durch minimalere Grafiken oder minimaleren Code/beides entsteht, sollte dann dem Thema entsprechend vom Contestleiter entschieden werden.
Ich glaube nämlich ernsthaft, dass der BCC durch den MiniBCC fast schon "aussterben" würde. Denn allzu viele aktive Mitglieder scheint mir die Community sowieso nicht mehr zu haben, zumindest nicht so wie vor einigen Jahren.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
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dont_know_to_use

BeitragFr, Aug 03, 2012 16:36
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Gefällt mir. Wir sollten den BCC ganz abschaffen und durch den MiniBCC ersetzen. Smile

Addi

BeitragFr, Aug 03, 2012 18:17
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Ich finde auch, dass das ganze eine super Idee ist Very Happy.
So hat man keine Probleme sich geeignete Begrenzungen etc. zu überlegen.
Allerdings glaube ich auch, dass das irgendwann auch seinen Reiz verlieren wird, da es ja stehts das gleiche bleiben soll Very Happy.
Daher würde ich es so machen, dass der Veranstalter bei den Begrenzungen ein Wert innerhalb eines Maximums und eines Minimums nehmen kann.

So vorzustellen:
Codebegrenzung 4kb bis 10 kb (oderso)
Und der Veranstalter überlegt sich für seinen Wettbewerb einen Wert der dazwischen liegt Very Happy.

Usw...
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62
  • Zuletzt bearbeitet von Addi am Fr, Aug 03, 2012 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
 

BIG BUG

BeitragFr, Aug 03, 2012 22:35
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Ich finde es bescheuert einen zweiten Wettbewerb auszurufen, nur weil die Regeln des aktuellen BCCs nicht gefallen. Ich denke nicht dass es Bedarf für zwei parallele Wettbewerbe gibt, es sind schon bei nur einem Wettbewerb normalerweise nicht mehr als eine Handvoll Teilnehmer.
Außerdem steht es jedem frei am BCC teilzunehmen und bei einem Sieg Regeln mit mehr Pfeffer im Hintern aufzustellen. Warum hat im Rahmen des BCCs z.B. noch nie jemand eine GameJam ausgerufen?
Die einzige neue Auflage für die BCC-Zukunft sollte sein, dass ein Wettbewerb nicht länger als 4 Wochen dauern darf. So kann man auch eine dröge Aufgabenstellung leicht aussitzen.

Ich persönlich bin auch generell ein Fan von mehr Einschränkungen, finde aber nicht dass durch "diktierte" Regeln die Kreativität der Contestausrichter eingeschränkt werden sollte. Je nach Aufgabe kann es Sinn machen mal mehr, mal weniger oder gar keine externen Resourcen zu erlauben. Genau so ist es mit der zur Verfügung stehenden Zeit oder anderen Variablen.

An dieser Stelle möchte ich ein Lob an Xeres aussprechen, der durch aufwändige und kreative Aufgabenstellungen brilliert hat. Lieber sollten wir uns einfach daran ein Beispiel nehmen anstatt hier einen zweiten unnötigen Wettbewerb auszurufen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Addi

BeitragFr, Aug 03, 2012 23:35
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Vlt. sollte man (anstatt einem eig. neuen Wettbewerb) beim nächsten BCC beide Ideen kombinieren.

Ich finde die Idee zwar auch gut, allerdings finde ich es nicht gerade toll, dass erst jetzt alles raus kommt -.-. Hätte man früher bescheid gegeben, hätte ich da noch was machen können.

Ist jetzt nicht so, dass ich euch die Schuld gebe, keiner hat Schuld ist halt einfach scheiße gelaufen.
Ich hoffe jedenfalls, dass der nächste BCCler es besser macht wie ich Very Happy.

Was gutes hat das ganze aber schon mal mit sich gezogen:
Es wird/wurde Diskutiert, wie man den BCC am besten gestalten könnte.

Das wars von mir Wink.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Aug 04, 2012 12:37
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Es ist Zeit für die Auswertung!

Eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer hat sich für einen miniBCC ausgesprochen.
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Der Diskussionsverlauf bezüglich der Codegrenze spiegelt sich auch im Umfrageergebnis wieder. Die meisten sind für eine strenge Code-Regel, allerdings gibt es in alle Richtungen abweichende Meinungen.
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Zeitlich wäre der Rahmen aber gut gesteckt.
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Auch die Bonus-Elemente kommen grundsätzlich gut an.
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Lediglich die Bonus-Zeit ist deutlich abgelehnt.
Die meisten Teilnehmer wünschen sich die Elemente zusätzlichen Code und zusätzlich Grafiken.
Files und Sound sind nicht so beliebt, aber auch nicht kategorisch ausgeschlossen.
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Demnach wird es einen miniBCC geben!
An den Regeln geändert wird:
  • kein Bonus-Zeit-Element
  • geringere erlaubte Dateigrößen
  • Contest-Starter bestimmt den Bonus


Um noch mal ein paar Punkte aufzugreifen: Das Code-Limit wird nicht flexibel sein, denn andernfalls würde das Code-Extra keinen Sinn ergeben. Auch eine Themen-Vorwahl ist eher ungeeignet, wenn man berücksichtigt, dass nicht jeder gleich 3 gute Ideen haben kann. Vom Überleben der Verlierervorschläge halte ich nichts, da es einen guten Grund gibt, weshalb ein Vorschlag gewinnt und andere nicht. Ewig eine schlechte Idee rumzuschleppen ist nicht so wirklich cool. Der miniBCC sollte den großen Bruder auch nicht ersetzen, da es beim BCC weniger auf Schnelligkeit und Beschränkungen ankommt.
Grundsätzlich denke ich, dass wir die Bonus-Elemente jederzeit erweitern können, wenn gute Vorschläge auftauchen.

Also lieber miniBCC, es kann losgehen!
Zur Übersichtlichkeit habe ich die Regeln in einen zweiten Beitrag gesteckt.
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  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Sa, Aug 04, 2012 12:48, insgesamt einmal bearbeitet

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: miniBCC-Basisregeln

BeitragSa, Aug 04, 2012 12:40
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Hier nun die Grundregeln für den miniBCC
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Das Motto ist: mini! Wenig Aufwand, wenig Speicherplatz und eine Ausnahme: Viel Vergnügen.

Laufzeit: 3 Tage, immer Fr-So am ersten Wochenende des Monats.

Ausrichter: Der Gewinner des letzten Wettbewerbs darf den neuen starten, oder jemanden bestimmen (und öffentlich bekannt machen), der den Start übernehmen wird.

Standard-Codelimit: 6KiB

KEINE externen Dateien, Grafiken, Sounds, Zusatzinstallationen etc., außer ein Bonus-Element lässt dies zu!

Bonus-Elemente:
Der Contest-Starter wählt aus den vorgegebenen Bonus-Elementen eins für den Wettbewerb aus. Das Bonus-Element des vorherigen Wettbewerbs darf dabei nicht verwendet werden.

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Extra-Code: +3KiB größeres Codelimit
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Gfx-Extra: 0,25MiB ( 262.144 Bytes ) - Bilder, Meshes, Tilesets, ...
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Sfx-Extra: 0,5MiB ( 524.288 Bytes ) - Sounds, Musiken, ...
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File-Extra: 0,3MiB ( 314.572 Bytes ) - Speicherstände, Highscoretabellen, Levels, ...
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Hardcore: kein Schnickschnack, reiner Codekampf

Das Thema: Freie Wahl des Wettbewerbstarters

Außerdem können natürlich für jeden Contest beliebige weitere Regeln erfunden und verwendet werden.
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Sa, Aug 04, 2012 15:35, insgesamt 6-mal bearbeitet

Hagbard

BeitragSa, Aug 04, 2012 13:41
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Top! Mir gefallen die neuen Regeln und der kurze Wettbewerb. Ab wann soll es losgehen? Smile

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Aug 04, 2012 14:08
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Xeres wird den ersten Contest nächstes Wochenende (ausnahmsweise das 2. im Monat Wink ) Freitag-Sonntag durchführen
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Xeres

Moderator

BeitragSa, Aug 04, 2012 14:21
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Mir wurde aufgetragen, als erster Veranstalter des MiniBCC zu fungieren.
Am nächsten Donnerstag, dem 9. August, werde ich gegen Abend das Thema bekannt geben.

Wer dagegen Einspruch einlegen möchte, möge dies hier und jetzt tun.

Edit:
Artikel für den Szenebereich ist in Arbeit.
Regeln für MiniBCC #1 sind in Arbeit.
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BIG BUG

BeitragSa, Aug 04, 2012 15:59
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Tjo, damit ist vermutlich das Ende des BCCs eingeleitet. Aber hey, BlitzBasic liegt eh im Sterben, wieso nicht nochmal reintreten Very Happy
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MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Propellator

BeitragSa, Aug 04, 2012 16:07
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BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
Tjo, damit ist vermutlich das Ende des BCCs eingeleitet. Aber hey, BlitzBasic liegt eh im Sterben, wieso nicht nochmal reintreten Very Happy

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Zusammenhang?
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Noobody

BeitragSa, Aug 04, 2012 17:24
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Dass der Mini-BCC parallel zum BCC läuft, fand ich anfänglich auch nicht so ideal - im Chat war die Idee ja ursprünglich, einfach beim nächsten BCC die Regeln wie jetzt für den miniBCC festzusetzen, aber da der aktuelle BCC zu dem Zeitpunkt effektiv zwei Monate lang laufen sollte, wurde die Wartezeit den Beteiligten ein wenig zu viel.

Ich hätte mich ja dafür ausgesprochen, den BCC einfach früher abzubrechen (zwei-drei Wochen Laufzeit für einen BCC mit einer Woche Abstimmung sollte ja reichen), aber da das wohl zu einem Aufschrei im Forum geführt hätte (schon die Kürzung um eine Woche wurde nicht mit Wohlwollen aufgenommen), ging die Diskussion eher in Richtung des parallel laufenden Contests.

Für den Moment finde ich diese Lösung aber gar nicht so schlecht - man sieht dann ja, wie es läuft, und wenn entweder der MiniBCC oder der BCC keine Teilnehmer mehr bekommen, kann man einen der zwei absägen und nur noch einen fortsetzen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

DAK

BeitragSa, Aug 04, 2012 21:11
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Sollte es den BCC erwischen, und da wirklich niemand mitmachen, was solls? Es gibt ja noch den MiniBCC, der durchaus einen vollwertigen Ersatz liefert.
Ich würd nicht sagen, dass der MiniBCC wertig unter dem BCC steht, sondern nur ein BCC mit sinnvolleren (ansprechenderen) Regeln ist. Wenn wer sich auf den normalen BCC steht, kann er doch einer der 3-4 Leute sein, die normalerweise beim BCC mitmachen. Für alle Anderen gibt's den MiniBCC.
Ich seh kein großes Drama darin, wenn der normale BCC zugunsten des MiniBCCs eingeht.

Außerdem hat der normale BCC bis glaub ich zum BCC 11 oder so ja quasi die gleichen Regeln gehabt, wie der MiniBCC.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xeres

Moderator

BeitragSa, Aug 04, 2012 21:38
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Die Welt dreht sich weiter und bleibt nicht stehen. Das ist weder schlecht noch gut, sondern ein simpler Fakt des Lebens.
Wenn der BCC tatsächlich abgelöst wird, hat der MiniBCC genau die richtige Lücke gefüllt. Konkurrenz belebt das Geschäft und natürliche Auslese killt die Verlierer. Nur Wettbewerbe ohne Teilnehmer sind tote Wettbewerbe und die brauchen wir nicht.
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hamZta

Administrator

BeitragSo, Aug 05, 2012 11:46
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Ein großes Dankeschön an Hyde der sich so in unsere Idee reingehängt hat hier mal! Smile

Freu mich schon auf die erste Aufgabe!
Blog.

ZEVS

Betreff: Idee

BeitragSo, Aug 05, 2012 15:30
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Ich weiß, meine Idee kommt spät. Ich hatte aber vorher keine Gelegenheit, sie loszuwerden.
Ich finde den MiniBCC mit drei Tagen eine gute Idee. Schade ist nur, dass am Ende nichts wirklich großes herauskommt, während klassische BCC-Beiträge es oft in den Showcase schaffen. Mir gefiele es besser, wenn der MiniBCC außerdem noch ein Endprodukt abliefern würde, der zeigt, dass man mit BB/BMax auch Spiele programmieren kann, die wie normale Spiele auch Spaß machen, und das nicht nur, wenn man sie selbst programmiert hat.
Meine Idee ist es daher, je vier aufeinanderfolgende MiniBCCs zu einer Reihe zusammenzufassen, bei der das Ergebnis eines MiniBCCs die Grundlage für den nächsten legt, bis am Ende nach vier Iterationen ein tolles Spiel herauskommt. Will heißen, bis auf den ersten haben alle MiniBCCs der Reihe einen Code vorzuliegen, den es zu erweitern gilt.
Ein Beispiel:
1. MiniBCC:
Thema: TowerDefense
Codelimit: 10kB (Codecruncher bringen nichts, da niemand auf gecrunchtem Code aufbauen möchte)

Die Community wählt wie immer das Spiel aus, wobei sie weiß, dass Codequalität ein wichtiger Maßstab ist.
2. MiniBCC
Der Sieger des 1. MiniBCC veranstaltet den zweiten. Sein Code liegt allen als Grundlage vor, um darauf aufzubauen.
Thema: Zeitreisen (das Spiel bleibt ein TowerDefense-Spiel, allerdings kommen Zeitreisen vor)
CodeLimit: 20kB (10kB das alte Spiel + 10kB neue Ideen. Für CodeCruncher s.o.)

Community wählt...
3. MiniBCC
Der Sieger des 2. MiniBCC veranstaltet diesen MiniBCC etc.
Thema: Früchte (Fruchttürme mit leckeren Eigenschaften? Gegner, die nach verschiedenen Rezepten gekocht werden?)

...
4. MiniBCC
Thema: Achievements (prima, auch noch sinnlose Achievements).

Ergebnis: Ein saftiges TowerDefense-Spiel mit Zeitreisen und Achievements. Mit vier Autoren.

Mir ist klar, dass es Nachteile gibt. Insbesondere, wenn es im Forum mehrere Programmiersprachen gibt, besteht schnell das Problem, andere auszuschließen. Wenn man aber davon ausgeht, dass niemand Monkey benutzt und (gemäß laufender Umfrage) 86% der User prinzipiell BlitzMax benutzen und BB-Codes automatisiert nach BMax übertragen werden können, denke ich, der Nachteil ist nicht zu groß.

Vielleicht sollte man mit solchen Experimenten abwarten, bis man weiß, auf welche Resonanz der MiniBCC stößt.

Was meint ihr dazu?

ZEVS

Mr.Hyde

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BeitragSo, Aug 05, 2012 16:03
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Hi ZEVS,

ich finde deine Idee gar nicht so schlecht, allerdings nicht geeignet für den miniBCC. Denn das Ziel ist relativ einfach mitmachen zu können und danach sich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen. Da geht dein Vorschlag in eine andere Richtung. Dennoch wäre natürlich auch ein Wettbewerb wie es dir vorschwebt denkbar. Vor allem im Rahmen des BCC. Ich würde sagen: Gewinn den BCC und versuche diese Bedingung durchzusetzen Smile
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Xeres

Moderator

BeitragSo, Aug 05, 2012 16:12
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Der Szeneartikel ist fertig!
Wer noch Fehler / Unklarheiten entdeckt, möge sich melden.

Der MiniBCC#1 ist Fertig!
Donnerstag Abend geht's dann los!

MiniBCC #1
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