BPS #24: Haselhörnchen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BPS #24: Haselhörnchen

BeitragSo, Sep 02, 2012 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Aufgabenstellung:
Simuliere eine Population von knuffig-fluffigen Haselhörnchen!
Haselhörnchen besitzen diese Eigenschaften:

  • Name (3-8 Buchstaben, Nummern oder aus einer anderen Quelle)
  • Geschlecht (Männlich, Weiblich)
  • Fell (weiß, schwarz, braun)
  • Alter (0-10 Jahre)

Die Simulation gehorcht diesen Regeln:

  • Sie beginnt mit 5 zufälligen Hörnchen.
    (Es wäre natürlich super-duper, wenn es garantiert 3 verschiedenfarbige Weibchen gäbe)
  • Jede Runde dauert ein Jahr.
  • Wenn es mindestens ein männliches Hörnchen gibt, dass die Geschlechtsreife von 2 Jahren erreicht hat, gebären die weiblichen Hörnchen (ebenfalls min. 2 Jahre alt) je ein Junges.
  • Mütter vererben ihr Fell an ihren Nachwuchs.
  • Haselhörnchen unter 8 Jahren sterben mit 10% Wahrscheinlichkeit; Mit 8 Jahren sterben sie mit 50% Wahrscheinlichkeit; 9 Jahre 75% und 10 Jahre und älter mit 99%.
  • Sobald es über 200 Haselhörnchen gibt, wird das Futter knapp: Es werden keine Hörnchen mehr geboren und 75% der Population verhungern tragisch.

Zeigt für den Benutzer an, welche Hasen geboren/gestorben sind und wie viele Haselhörnchen es insgesamt gibt.

Tipps:

  • Benutzt für die Verwaltung einen Type
  • Kapselt die Regeln sinnvoll in Funktionen zusammen.


Zeit:
Ihr habt vier Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Sa, Sep 29, 2012 17:18, insgesamt 2-mal bearbeitet

ozzi789

BeitragMo, Sep 03, 2012 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"75% der Population verhungern tragisch"
Anhand welcher Kriterien sterben die armen Vichers?
Die alten zuerst?


Coole Aufgabe btw Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 03, 2012 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rein zufällig, wobei im BlitzMax Thread schon angemerkt wurde, dass sehr alte und sehr junge geringere Überlebenschancen haben sollten. Solange nicht einfach die ersten oder letzten in der Typeliste ins Gras beißen...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

biggicekey

BeitragDi, Sep 04, 2012 7:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sollen genau 75% sterben oder stirbt jedes einzelne Haselhörnchen mit 75% Wahrscheinlichkeit (ggf. abzüglich besserer Überlebenschancen), so dass bei viel Pech auch mehr sterben könnten -> bis zu 100%?
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Xeres

Moderator

BeitragDi, Sep 04, 2012 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Prozentwert muss nicht exakt eingehalten werden. Ich denke, ich hatte es genau so implementiert.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group