Große .3ds Dateien?

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

 

leopunk

Betreff: Große .3ds Dateien?

BeitragDo, Sep 06, 2012 17:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich habe habe mal angefangen mich mit Mesh's zu beschäftigen,
und verschiedene davon in mein Programm zu laden.

Sobald ich jedoch eine größere Datei so ab 3MB z.b. für einen Komplette Raum lade,
bricht die Framerate auf 20FPS ein sobald das objekt n sichtweite kommt.

Kann man eventuell die Details runterdrehen? Hab bisher keinen Befehl dafür gefunden.

Grüße
leopunk

Propellator

BeitragDo, Sep 06, 2012 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Füge weniger Details im 3d-modellier-programm zum Modell hinzu. Versuche die Anzahl Vertices so gering wie möglich zu halten, arbeite mit Texturen.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

leopunk

BeitragDo, Sep 06, 2012 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bisher hab ich immer nur Objekte benutzt die ich frei im Internet gefunden habe.
Hab mir zwar mal Wings3d heruntergeladen, bekomme aber nicht das geringste damit auf die reihe.

Propellator

BeitragDo, Sep 06, 2012 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja, früher oder später muss man sich etwas Kenntnis darüber aneignen, wie 3D funktioniert und wie man 3D Assets erstellt wenn man 3D Spiele machen will.

Wings3D als Programm ist super für Einsteiger, da es vergleichsweise einfach zu bedienen ist. Fange damit an, mit den verschiedenen Selection-Tools für Punkte, Kanten und Flächen zu arbeiten, und probiere Befehle wie Extrude oder Inset an einem Würfel aus. Das meiste kann per Rechtsklick-PopUp-Menü gemacht werden, und mit der Leertaste kannst du alle ausgewählten Dinge (seiens nun Punkte, Linien oder was auch immer) deselektieren.
Ausprobieren ist der beste Weg um ein Tool zu lernen.

Als etwas fortgeschritteneres Tool kann ich Blender empfehlen, welches weitaus weniger angsteinflössend wird wenn man es mal selbständig benutzt hat. Shift+A um ein neues Objekt einzufügen, g um es zu bewegen, s um es zu skalieren und r um es zu rotieren. Mit den Tasten X, Y und Z kannst du die Transformationsoperationen wie g/s/r auf eine Achse limitieren, mit Shift+X, Shift+Y, Shift+Z kannst du sie auf eine Ebene limitieren (z.B. Shift+X = Y/Z Ebene).
Mit Tab wechselst du in den Edit-Modus, in welchem du die Geometrie bearbeitest, beachte auch hier wieder die verschiedenen Auswahlmodi in der Leiste unterhalb des Standard-Viewports.

Viel Spass beim Rumprobieren!
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

leopunk

BeitragDo, Sep 06, 2012 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Werd mich demnächst mal einarbeiten.
Vielleicht wird dass ja doch noch woch was, obwohl ich Künstlerich eigentlich echt unbegabt bin.

DAK

BeitragDo, Sep 06, 2012 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch ganz nett, vorallem für echte Anfänger ist DOGA CGA. Doga ist kein echtes Modellier-Tool in dem Sinne, eher eine Art Legobaukasten. Man hat ein paar hundert "Bauteile", aus denen man sich dann seine Modelle zusammensetzen kann. Rotieren, Skalieren und Positionieren gibt es wie in normalen 3D-Tools.
Habe ich recht lange verwendet, bis ich vor relativ kurzem angefangen habe mit Milkshape3D zu arbeiten (welches ich persönlich genial finde).

Doga ist hald eher eingeschränkt (Fahrzeuge, Gebäude und andere mechanische / technische Sachen sind sehr einfach, Organische sind eher schwer, Animation gibt es gar nicht, dafür lässt sich aber jedes beliebige andere Tool verwenden.), dafür extrem einfach.

Doga gibt es hier zum runterladen: http://www.doga.co.jp/english/. Auf der englischen Seite kostet es 40$, auf der Japanischen ist es gratis (einfach links auf "Download (translation from japanese)" und dort durchklicken (Google Translation sei Dank ganz einfach).
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

leopunk

BeitragDo, Sep 06, 2012 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann ich mit Wings3D auch Texturen auf das Objekt legen oder wie mach ich das?
Bei einem Würfel ist es ja noch relativ einfach eine Textur zu erstellen,
aber wie macht man das für Komplexe objekte?

Xeres

Moderator

BeitragDo, Sep 06, 2012 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~

...da kein direktes B3D Problem.

Was du suchst, wirst du unter "u v mapping" finden können.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group