Spielmusik zum teil frei? Wo / wie erkennen

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

 

onkelz89

Betreff: Spielmusik zum teil frei? Wo / wie erkennen

BeitragDi, Aug 07, 2012 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich frage mich ob gerade bei älteren Spielen die Musik frei verwendbar für eigene Projekte ist / wird.
Dachte hier zB an Terranigma (SNES)

Kennt sie da Jemand aus?
 

dont_know_to_use

BeitragDi, Aug 07, 2012 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau einfach nach(Google ... etc), unter welcher Lizenz die Spiele stehen. Wink

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.
 

onkelz89

BeitragDi, Aug 07, 2012 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja, leider finde ich unter Google nichts dazu - nur zum Teil Aussagen über die Texte, aber das bringt ja nichts.

Gut das Spiel ist von 1995 - also fast 20 Jahre... ich weiß ja nicht ob man eine evtl. vorhandene Lizenz ständig Kostenintensiv schützen / erweitern muss.

Wenn dem so ist, dann wird die Musik meiner Meinung nach lange "frei" sein.

Das die Aussagen hier nicht verbindlich sind (rechtlich) ist mir schon klar Wink
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Aug 08, 2012 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dennoch muss das angegeben werden.. rechtliche Sache.

Wenn das Spiel unter einer proprietären (nicht freien) Lizenz veröffentlicht wurde, darfst du die Musik normalerweise nicht nutzen. Die Rechte an den Werken eines Kpnstlers verfallen erst einige Zeit nach dessen Tod, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Was du jedoch tun kannst: Schreibe die Entwickler/die Publisher an und frage, ob du für dein Projekt eine Erlaubnis bekommst. Wenn du nicht das neue Mega-Whoop-Vollpreisspiel entwickelst, sollte es auch für die kein Problem sein, da zuzustimmen, wenn du ihre Erlaubnis in deinem Werk erwähnst. Wenn du weder Entwicker, noch Publisher, noch Nachfolgefirmen findest, solltest du dennoch die Musik nicht nutzen. Die Tatsache, dass du sie nicht finden kannst, heißt nicht, dass sie nicht noch die gleichen Rechte daran haben.

mfg
Dece
 

onkelz89

BeitragMi, Aug 08, 2012 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay danke für die Info, werde es beherzigen Smile

Mal sehn ob ich da ne E-Mail Adresse oder der gleichen finde.

Das Projekt wofür ich die Musik einfach 100% passend fände wäre kostenlos aber online, somit würden es schon ggf. "viele" Leute hören Wink


EDIT:

Habe mal eine E-Mail an Nintendo geschrieben (Publisher Europa) ob die vielleicht ne E-Mail von Quintet haben (Entwickler)... bin sehr gespannt Wink


EDIT2:

Schnelle Antwort... leider keine guten Neuigkeiten... hätten keine Kontaktdaten von der Firma mehr. Gut... wenn nach `95 nichts mehr lief...
 

Pete

Betreff: Re: Spielmusik zum teil frei? Wo / wie erkennen

BeitragDi, Nov 20, 2012 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
onkelz89 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich frage mich ob gerade bei älteren Spielen die Musik frei verwendbar für eigene Projekte ist / wird.
Dachte hier zB an Terranigma (SNES)

Kennt sie da Jemand aus?


Also ich würde nach 8Bit Music suchen, die kommt dem ganzen schon sehr nahe, viele Seiten haben 8Bit Music im Angebot, schau doch mal bei www.absolutesongs.com da hab ich sowas auch schon gesehen Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group