[Win32] Kontextmenü der Konsole aktivieren

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Neue Antwort erstellen

klin

Betreff: [Win32] Kontextmenü der Konsole aktivieren

BeitragMo, Apr 08, 2013 9:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,
ich habe heute beim Aufräumen einen kleinen Code gefunden, welches es in der Konsole (ohne 'Build GUI App') das Markieren, Suchen, Einfügen und somit auch das Kopieren ermöglicht (Rechtsklick in der Konsole). So was kennt man normal von DOS (cmd), jedoch fehlte diese komischerweise bei BlitzMax. Durch damalige Spielereien mit system_ und cmd ist mir jedoch aufgefallen, nachdem der Befehl mittels system_("cmd ...") ausgeführt wurde, dass trotzdem das Kontextmenü von cmd an der BlitzMax-Konsole hängen geblieben ist.

Also brauchte man nur
Code: [AUSKLAPPEN]
cmd /C
auszuführen und man konnte sofort während der Laufzeit des Programms den Konsolen-Inhalt markieren usw.

Es kann gut nützlich sein, wenn man seine Programme gerne an andere Testpersonen weitergeben möchte und diese nicht gleich die log-Dateien suchen muss oder gleich die Konsole abtippen muss. Für Server-Applikationen ist das (zu mindestens für mich) sehr nützlich, da diese am meisten Ausgeben.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das schon hier gibt, jedoch habe ich hier noch nichts gefunden.

Hier nochmal der Code (klein, aber simpel):
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
'aktiviere das Kontextmenü
?Win32
system_("cmd /C")
?

'Ausgaben für die Markierung / Suche / ... erstellen
Print("Test Output Row 1")
Print("Dies ist eine Testausgabe! 0123456789ABCDEFh")
Print("~nDas Kontextmenue kann mit Rechtsklick geöffnet werden")

'beende...
Input("<Enter> um zu beenden")
End


Sobald ihr dieses Testprogramm startet, könnt ihr mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und dann könnt ihr eine Option auswählen. Um den Inhalt zu kopieren, muss dieser markiert werden und mit Enter bestätigt werden.

Klin

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group