Eine gelungene Aktion gegen Software-Piraterie

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: Eine gelungene Aktion gegen Software-Piraterie

BeitragDi, Apr 30, 2013 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.sueddeutsche.de/dig...-1.1661998

Im beigefügten Artikel wird geschildert, wie ein kleines Entwicklerstudio versucht sich gegen illegal geladene Software zu wehren.
Meiner Meinung nach sind Aktionen wie diese (langfristig) wesentlich wirkungsvoller als "Online-Zwang" oder vergleichbare Maßnahmen, da sie auf die Problematik aufmerksam machen. Was denkt ihr?
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen
 

Tritium

BeitragDi, Apr 30, 2013 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das gefällt mir gut! Ich selbst halte nichts von Piraterie und finde es toll, wenn Entwickler ihr mit Kreativität begegnen.

Tennisball

BeitragDi, Apr 30, 2013 18:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schöne Aktion! Smile
Aber leider nicht von allen verstanden :/

Xeres

Moderator

BeitragDi, Apr 30, 2013 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn die Zahlen richtig sind - 214 legale zu 3104 Raubkopien - darf sich echt Niemand über sinkende Qualität und always-online DRM wundern.
Ich hoffe, ein Großteil der Leute bekommen mal ein Bewusstsein, wie viel Arbeit da rein gesteckt wird und das Arbeit entlohnt werden sollte. Anständige Menschen klauen auch dann nicht, wenn sie nicht beobachtet werden...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

PhillipK

BeitragDi, Apr 30, 2013 21:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geniale aktion.
Aber schon ziemlich dreist, das sich solche leute überhaupt trauen, sich dann noch über den inhalt zu beschweren. Mit ein wenig grips hätte der wink doch verstanden werden müssen.

Ja, ich gebe Xeres recht. Wo nichts zu verdiehnen ist, wird auch keine arbeit reingesteckt. Das heißt, das die zu erwartende Qualität der Spiele mit der zu erwartenden Quantität der verkäufe skaliert. Und da die tendenz ja eh zum "ich probiers nur mal aus und kaufs später ...." tendiert, tja.

auf der anderen seite wiederrum ist es schön zu sehen, das es doch noch ein paar gute seelen gibt, die ein spiel legal kaufen.
Ich könnte mir solche "eastereggs" auch in größeren spielen vorstellen: Absichtlich eingebaute bugs die spielstände löschen, fake trojaner meldungen beim start der exe (ne menge leute kriegen panik), Super schwere monster die nicht zu schaffen sind und einen vom leveln von 2 auf 3 hindern.
Wenn jeder entwickler soetwas bauen würde, wäre das schon echt genial - das dürfte einige wach rütteln.

DAK

BeitragDi, Apr 30, 2013 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde ich sehr cool. Hab vorher von dem Spiel noch nichts gehört, bin aber wirklich versucht, es nur aufgrund dieser Aktion zu kaufen. ... Und weil sie mir leid tun, mit dieser Statistik. Mein, bin ja selber Spielebastler, und würd mir das auch nicht wünschen.


Die Zahlen glaub ich sofort, das 1:10-Verhältnis hat laut meinem Vater schon zu C64-Zeiten so gegolten, wo es noch kein Internet gab, aus dem man sich einfach so die Spiele laden hat können. (Ok, es gab es schon, aber man hat es nicht wirklich zum Raubkopieren verwenden können)

Edit: Hab die Demo gespielt, die war wirklich gut, also hab ich's mir gekauft. Jetzt nur noch warten, bis die Überweisung durch ist, und irgendwann dieses Monat werd ichs dann auch spielen können... Das ist eher das was anätzt, als das Geld: der Aufwand und die Wartezeit.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragFr, Mai 03, 2013 11:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine lustige Aktion, was aber nicht beachtet wurde:
Wie viele der Spieler, die die raubkopierte Version besaßen, hätten sich das Spiel gekauft? Sicher bei weitem nicht jeder, wahrscheinlich deutlich weniger als die Hälfte. Insofern sind diese Zahlen 10:1 zwar beeindruckend, aber sagen sie nicht all zu viel aus.
Es gibt viele Menschen, die Musik oder Spiele einfach mal herunterladen/sich illegal besorgen, um sie zu testen - Das war schon seit ewigen Zeiten so und wird auch immer so sein.

Zu den Leuten, die meinen, dass aus solchen Verhältnissen automatisch DRM und Onlinezwang folgen muss: Ist quatsch. Jede DRM- und jede Onlinegängelei lässt sich knacken.
Den Onlinezwang und die DRM-Gängeleien haben also nur die zahlenden Spieler zu erleiden - Wer sich das Spiel illegal gecrackt holt, bleibt davon verschont. (Siehe Assassins Creed II, das neue Sim City...)
Mit Linux unter Nutzung von Wine habe ich teils das Problem, dass der Kopierschutz das Spielen eines gekauften(!) Spieles verhindert, das sonst problemlos unter Wine laufen würde. Mit einem NoCD-Crack ist dies dann laut diverser Foren dann allerdings zum Laufen zu bringen.

Lustig wird es dann, wenn die ungecrackte legale Version schlechter spielbar als die gecrackte ist. Siehe diverse Onlinezwangspiele, die die Spielstände nichtmal mehr lokal speichern und das dann als "Feature" verkaufen. Oder Spiele, deren CD-Kopierschutz die besitzer mancher bestimmter CD-Laufwerke leider nicht spielen lässt.

Auch jemand, der sich das Spiel kauft, kann natürlich die Cracks nutzen, um es problemfrei spielen zu können - Jedoch sind solche Cracks natürlich die perfekten Malwareträger. Warum sollte man auch Zeit verwenden, jedes neue Spiel durch Reverse Engineering ohne DRM-/Onlinegängelei spielbar zu machen? Natürlich um einen eigenen Nutzen zu haben: Neben Berühmtheit in der Crackercommunity das Verbreiten von Malware, Aufbauen von Botnets etc.


Grüße
feider

DAK

BeitragFr, Mai 03, 2013 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hast du schon wirklich recht, feider. Als Jugentlicher hab ich mir doch recht oft Spiele geladen und dabei sehr viele verschiedene Toptitel gespielt. Hab sie meistens nur angespielt, und nach ein oder zwei Stunden wieder fallen gelassen. Vor ein paar Jahren hab ich mich dann dazu entschieden, keine Spiele mehr illegal zu besorgen. Resultat war aber nicht, dass ich mir mehr Spiele gekauft hab, sondern eher weniger. Über die letzten drei Jahre habe ich mir insgesamt zwei Spiele gekauft: Guild Wars 1 und Game Dev Tycoon.
Stattdessen hab ich mehr Gratisspiele gespielt und die ganzen Spiele, die ich mir vor Jahren gekauft hab, durchgespielt.
Ganz ehrlich, wie ich noch Zeug geladen hab, hab ich mir echt noch mehr Spiele gekauft als jetzt.. Naja, wie auch immer.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xeres

Moderator

BeitragFr, Mai 03, 2013 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
feider hat Folgendes geschrieben:
Wie viele der Spieler, die die raubkopierte Version besaßen, hätten sich das Spiel gekauft?
Wie viele haben das Spiel geklaut? Fünfzehn Mal so viele, wie sich eins gekauft haben. Und das bei einem Spiel, was keine DRM aber eine Demo besitzt. Das lohnt sich nicht schön zu reden, mit Geschichten von den großen, bösen Publishern...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DAK

BeitragFr, Mai 03, 2013 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ging nicht um große böse Publisher, sondern wohl eher darum, wie viel Gewinn ihnen tatsächlich entgangen ist.
Das illegales Herunterladen böse ist, das ist klar. Ob aber tatsächlich so viele Gewinne entgangen sind, wie man direkt aus der Hochrechnung nimmt, ist was anderes. Spieleentwickler und Publisher schreiben gerne (wie auch hier) 214 Leute haben es gekauft, 3104 Leute haben es Raubkopiert, uns entgeht also der Gewinn von 3104 Kopien des Spieles.

Ist das aber wirklich so? Sehr viele der Spiele, die ich in meiner Jugend heruntergeladen hab, hätte ich nicht gekauft. Stell dir mal vor, es hätte keine Raubkopie gegeben und es würde auch sonst keiner raubkopieren, und sie hätten dann 214 zu 0... Wär das für sie so viel besser?
Ohne der Aktion und ohne dem Ergebnis hätte ich von dem Spiel nie gehört und es wohl nie gekauft. Das sind 7€, die ihnen da entgangen wären, aus der Publicity, die sie nur durch Raubkopien bekommen haben.

Ähnliches, kann ich mir vorstellen, trifft auch auf größere Titel zu.

Ich möchte Raubkopien nicht schönreden. Sie sind böse, und das weiß ich so gut wie jeder andere hier.
Nur vielleicht sollten die Entwickler versuchen, andere Lösungen zu dem Problem zu finden, als DRM, Onlinezwang u.Ä., die alle nicht funktionieren und an dem Problem selbst nichts ändern.

Free-to-Play-Modelle wie in z.B. Tribes Ascend oder World of Tanks scheinen ja recht gut zu funktionieren. Sie machen sich genau die Situation zu nutze, unter der alle anderen leiden: Sie wissen, dass vielleicht jeder 10. oder 15. Spieler wirklich was zahlt, der dafür aber gut. Und alle anderen können auch spielen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

PSY

BeitragFr, Mai 03, 2013 19:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schwieriges Thema.

Wenn mir ein Spiel richtig gut gefaellt und ich sicher bin, dass ich es laenger spielen werde, kauf ichs mir.
Ich kauf mir mehr oder weniger regelmaessig Spiele, je nach Jahreszeit (bei geilem Wetter setz ich mich nich annen PC) Smile

Ich hab ca. 150 Originalgames, darunter auch jede Menge Special Editions. Was sich in letzter Zeit bei meinem Kaufverhalten geaendert hat: Ich kauf teilweise nur noch CD Keys (viel billiger) oder ueber Steam.
Frueher hatte ich ne Abneigung gegen Steam, mittlerweile hat sich das total ins Gegenteil gedreht.

In letzter Zeit hab ich mir nicht mehr viel gekauft, was aber daran liegt, dass ich im Moment kaum noch zocke.
Zu den letzten Games gehoeren unter anderm Farcry II (Collector's), Splinter Cell: Conviction (Collector's), Diablo III (Collector's), Starcraft II (Key), Gobliiins Trilogy (hehe), Trine 2 (Steam), Legend of Grimrock (Steam), Portal 2 (Steam), Worms Revolution (Steam), WarZ (omg SCAM). Man sieht, nix aktuelles. ZZt warte ich auf diverse Titel, aber die dauern nochn bischen.

Thema Kopierschutz:
Find ich unsinnig. Bei Online-Titeln (was immer mehr kommt) muss man eh original kaufen.
Offline-Titel werden eh gecracked. Die investierte Zeit in den Kopierschutz kann man sich sparen und lieber in Bugfixing/Content stecken. Die meisten Leute, die sich Spiele original kaufen, wuerden die auch ohne Kopierschutz kaufen.

Bestes aktuelles Beispiel: Legend of Grimrock. Dungeon Master Clone. Team: 4 Finnen. Haben das Game released und mit 50-60k verkauften Einheiten gerechnet. Komplett ohne Kopierschutz. Verkaufte Games bis Ende 2012 : 600.000 ^^. Netter Verdienst bei 12-15€ pro Game.
Es gibt noch unzaehlige andere Verkaufsschlager ohne Kopierschutz. Einfach mal googlen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, und ich habe keine Lust darueber zu diskutieren. Bringt bei dem Thema eh nix, steckt zuviel Ethik dahinter Wink Wink

Have a nice weekend,
PSY

(edit) abgesehen davon eine sehr geile Idee mit der 'gecrackten' Version Wink
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragFr, Mai 03, 2013 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres Zitat:
(...), darf sich echt Niemand über sinkende Qualität und always-online DRM wundern


- Ich möchte auch auf keinen Fall Raubkopieren schönreden oder sonstiges, jedoch ist es doch sehr auffällig, dass nicht alle Spiele eine immer sinkendere Qualität haben. Es gibt durchaus noch Spiele / Spielreihen, welche seit vielen Jahren nicht nur ihre Qualität gehalten haben, sondern sie auch noch verbessert haben (Bspw.: Die Grand Theft Auto - Reihe), und die kommen schon seit 15 Jahren ohne "always-online DRM" aus.
Mir fällt allerdings auch auf, dass die Spiele des Ego-Shooter-Genres immer mehr Qualität verlieren. Das liegt daran, dass diese fast jährlich ausgesch***en werden, warum auch immer... Da tut sich seit Jahren Story-technisch und Gameplay-technisch gar nichts mehr, das einzige was sich minimal ändert ist die Engine und dafür bezahlt man trotzdem jährlich 50 - 60€ um das selbe Spiel zu kriegen wie vor einem Jahr. Bei solchen Spielen kann ich Raubkopierer schon irgendwie verstehen (auch wenn ich aus Prinzip diese Spiele nicht mehr anrühre).
Außerdem gibt es ja einen ganz dreisten deutschen Publisher, welcher jährlich mehrere Simulatoren herausbringt, welche Qualitätstechnisch betrachtet unter aller Sau sind! Solche Spiele hätte man '98 noch verkaufen können, jedoch nicht mehr 2013 und vorallem nicht für einen Preis von 20€ pro Titel. (Auch hier ein aber: Einige Spiele sind jedoch auch sehr gut spielbar, nur hat sich in der sogenannten "Gamer-Szene" das Vorurteil breitgemacht, dass alle Spiele von beschriebenen Publisher schlecht sind und daher werden auch neue Titel von diesem nicht mehr gekauft).

Das war Mal mein Senf dazu.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

DAK

BeitragSa, Mai 04, 2013 8:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Als Publisher/Entwickler kann man über Raubkopien soviel schreien und weinen wie man will, fakt ist, jede Sperre wird relativ kurz nach dem Release überwunden sein. DRM und Onlinezwang funktionieren nicht. Wer daran fest hällt, der kriegt selbst keinen Vorteil daraus und vergrämt im schlimmsten Fall noch die zahlenden Kunden.

Kann man den Kopierschutz auch gleich weg lassen, und dafür ein besseres Spiel machen.

@CO2: Was du mit den Shootern ansprichst ist einer der Gründe, warum es für mich nichts schlechtes ist, die ganzen alten Spiele fertig zu spielen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Silver_Knee

BeitragSa, Mai 04, 2013 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Übrigens: K.I.Z hat was ähnliches probiert und Erfolg gehabt.
http://board.gulli.com/thread/...omo-album/
Wenn man auf Youtube versucht eins ihrer Lieder vom neuen Album zu holen, landet man immer wieder bei den falschen Versionen.

DAK

BeitragSa, Mai 04, 2013 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich war jetzt ein wenig im Forum von Green Heart unterwegs. Die haben durch die Aktion jetzt so viele Verkäufe, dass sie mit der Flut aus neuen Usern gar nicht mehr nach kommen! Und das ganz ohne DRM.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

d-bug

BeitragSa, Mai 04, 2013 21:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...außerdem gab es etwas ähnliches schon bei der Siedler II - Veni, vidi, vici / Amiga Version von Blue Byte.
Damals mutierten, in einer gecrackten Version (ich glaube sie war von Quartex), plötzlich alle Männchen in Schweine. Natürlich konnte man mit Schweinen weder bauen noch den Nachbarn besiegen. Sah allerdings niedlich aus, wenn eine Rotte Schweine auf die Krieger des Gegners losgingen und, im wahrsten Sinne des Wortes, geschlachtet wurden.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Mai 05, 2013 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde das auch eine sehr kreative und coole Idee.

feider hat Folgendes geschrieben:
Lustig wird es dann, wenn die ungecrackte legale Version schlechter spielbar als die gecrackte ist. Siehe diverse Onlinezwangspiele, die die Spielstände nichtmal mehr lokal speichern und das dann als "Feature" verkaufen. Oder Spiele, deren CD-Kopierschutz die besitzer mancher bestimmter CD-Laufwerke leider nicht spielen lässt.


Hierzu möchte ich mal nebenbei meinen "Senfft" dazu geben. Einige wissen ja, was ich so mache. Und das, was ich mache, tue ich 100% legal - also ausschließlich mit lizensiertem Equipment. Es gibt im Bereich für die Musikproduktion einige Firmen, die einen USB Dongle voraussetzen, damit man deren Software oder Plugins am festgelegten PC nutzen kann (teilweise benutzen verschiedene Firmen dann auch noch unterschiedliche Dongles!): ich habe bisher stets einen Bogen um solche Dinger machen können. Nach Erfahrungsberichten brachte das schon anderen Musikern oft viele Probleme. Wäre doch nahe liegend, wenn man selbst als legaler User eines Plugins von dieser Firma, dann lieber die gecrackte Version nutzt, nur damit man keine Probleme mit diesem Donglegedöns hat, oder? Very Happy ... ich nutze solche Produkte dann lieber schon aus Prinzip gar nicht. Kann so ein übervorsichtiges Absicherungsgetue nicht ab. Ist einfach nur störend und blockiert den Arbeitsfluss ... aber das kam mir nur so spontan bei diesem Thema durch den Kopf. Ich bitte um Entschuldigung für möglichen Off-Topic. Smile
Tagirijus.de

DAK

BeitragMo, Mai 13, 2013 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab übrigens noch mal mit meinem Vater über Kopierschutz zu C64er-Zeiten geredet, da hat er mich korrigiert, das Verhältnis 1:10 hatte ich falsch in Erinnerung, er redet über ein Verhältnis 1:100. Ich würde sagen, im Vergleich dazu schaut die Piraterie heutzutage sogar ganz ok aus.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Mai 14, 2013 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Damals gab es aber auch kaum so Geschäfte wo man einfach hingehen konnte um eine Sammlung von Software vorzufinden. In Hamburg gab es zumindest ein Geschäft in der Innenstadt. Und die Verkäufer liefen da so mit Anzügen und Krawatte rum. Heute kaum vorstellbar.

Wer legal Spiele haben wollte ging zu Karstadt. Zumindest gab es so ein paar zur Auswahl. Vom nicht vorhanden sein eines Internets mal ganz abgesehen. Man kannte dann immer einen, der einen kannte, der wiederum... jede Menge Spiele hatte. Also hat man Kontakte geknüpft und sich ausgetauscht. Zu erwähnen ist, dass die Originalspiele alle ohne Turbo-Loader ausgeliefert wurden. Ladezeiten von mehreren Minuten waren nicht selten. Da waren die gecrackten und mit Turbo-Loader gepackten Spiele schon weiter.

Als dann der DX4 100 raus kam (denn ich mir damals für 4800 DM gekauft hatte) und das Internet noch für rein wissenschaftliche Zwecke verwendet wurde, gab es so "Läden" wo man hingehen und auf einen Server zugreifen konnte und pro Diskette bezahlte. Oh man... Hat anscheinend niemanden gestört, denn die Geschäfte waren frei zugänglich.

- - -

Aber mal zurück zum Thema. Die Idee von den Entwicklern ist recht gut. Aber man muss auch in Betracht ziehen, dass es eventuell eine reine PR-Masche ist. So wie die ganzen (und sofort als solche zu erkennende) Viral-Marketing-Videos auf YouTube auch.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

DAK

BeitragDi, Mai 14, 2013 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mein nur, sich jetzt über "unglaubliche Piraterie-Raten" von 10:1 oder 15:1 beschweren ist hald ein wenig arm, wenn man es a) mit den Raten aus C64-er Zeiten vergleicht und b) davon ausgeht, dass die Leute, die jetzt programmieren als Jugendliche wahrscheinlich mehr kopiert haben, als die Nutzer (pro Nutzer) heute von ihnen ziehen.

Klar wars nur PR, aber kreative und ich gönn's ihnen. Das Spiel hab ich jetzt durch und ich bereu den Kauf höchstens insofern als das das Vorbild des Spiels (Game Dev Story) auf Android nur ~€1.50 kostet. Sonst ist das Spiel genial!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group