BCC #70 - Zwei in Eins

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: BCC #70 - Zwei in Eins

BeitragSo, Apr 28, 2013 1:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~EDITIERT~

This is not the Thread you are looking for, this however is.
Xeres

~EDITIERT~


Zwei in Eins

Die Aufgabe
Eure Aufgabe ist es, ein Spiel zu programmieren, welches nicht eine sondern zwei Haupt-Spielmechaniken enthält.
Voraussetzung hierbei ist, dass die Mechaniken klar von einander getrennt sind.
Allerdings müssen sie so aufeinander aufbauen, dass der Spieler beide Mechaniken in Kombination meistern muss.
Dies kann sich zum Beispiel darin äußern, dass der Spieler sich in einem Tetris-Modus eine Tilemap aufbauen muss, um dann im Jump&Run-Modus eine Figur durch die gebaute Welt ans Ziel zu bewegen.
Die beiden Mechaniken können gleichzeitig oder zeitlich getrennt stattfinden, solange sie wie im Beispiel deutlich Einfluss aufeinander haben, aber trotzdem klar getrennt sind.
Besonders elegante Lösungen bringen die Mechaniken so zusammen, dass der Spieler herausgefordert ist, gleichzeitig auf zwei unterschiedliche Weisen (und bei zeitlicher Trennung vorausschauend) zu denken.

Wenn ihr nicht sicher seid ob eure Idee den Anforderungen entspricht, fragt ruhig nach!
Aber ich möchte es hier nicht zu genau nehmen.
Solange deutlich ist, dass ihr mehr als eine Spielmechanik eingebaut habt, und sowohl sichtbar ist, in wie fern die beiden Aspekte voneinander getrennt sind, und doch aufeinander aufbauen passt eure Idee!

Noch ein Beispiel hierfür wäre ein Tower Defense Spiel, in welchem der Spieler Türme bauen, aber auch selbst auf Monster einkloppen kann, solange ihr sicher stellt, dass beide Aspekte nötig sind um das Spiel erfolgreich zu spielen.
Ein Gegenbeispiel wäre ein Pong-Klon, dem ihr Breakout-Steine hinzufügt, da hier die beiden Mechaniken mehr verschmelzen als getrennt werden.


Sprachen
Erlaubt sind Blitz2D, BlitzPlus, Blitz3D, BlitzMax und Monkey.
Wie üblich in der Standardinstallation.


Andere Beschränkungen
Aller Code und jeglicher in eurem Spiel verwendete Content muss von euch und nach diesem Post erstellt worden sein.
Es gibt keine Beschränkung auf die Anzahl Zeilen, Bytes, Dateien, etc.
Allerdings dürft ihr nur an maximal drei Tagen an eurem Spiel arbeiten.
An drei Tagen bedeutet, dass ihr euch drei Tage raussuchen müsst(nicht unbedingt im Voraus, und nicht unbedingt direkt aufeinander folgend), an denen ihr dann soviel arbeiten dürft wie ihr wollt.
Und ich meine hiermit keine strikte Definition von 'Tag', sondern eine intuitive, im Sinne von "die Zeit zwischen aufstehen und ins Bett gehen" (aber durchmachen um die Regeln zu biegen ist böse!).

Was zählt zu "am Spiel arbeiten":
- Code für das Spiel schreiben, ebenso Debugging
- Content(Bilder, Sound, 3d-Modelle, Levels, ...) für das Spiel erstellen

Was zählt nicht zu "am Spiel arbeiten":
- Ideen finden und ausarbeiten(solange nur geplant wird, und kein Code/Content für das Spiel entsteht)
- (noch nicht fertiges) Spiel testen/testen lassen oder aus Spaß an der Freude spielen

Was zählt nicht zu "am Spiel arbeiten", sobald der Rest des Spieles steht(und danach nicht mehr daran gearbeitet wird):
- Code kommentieren
- readme schreiben
- Abgabe-Archiv zusammenstellen


Erklärung zur Zeitbegrenzung die ihr nicht lesen müsst:
Mir gefiel die 10-Stunden Beschränkung im letzten Wettbewerb, da diese mich zum einen dazu gebracht hat, im Voraus gut darüber nachzudenken wie mein Spiel aussehen soll, und zum anderen, da es mit so einer Beschränkung mehr darum geht, wer in kurzer Zeit einige spaßige Spielidee umsetzen kann, anstatt wer (mit Code-Begrenzung) die kürzesten Variablen-Namen hat oder wer (ohne/mit sehr hoher Code-Begrenzung) sich gerade den meisten Urlaub von seiner Schule/Uni/Arbeit/etc. nehmen kann.
Auf der anderen Seite hab ich mit mit dieser Art von strengen Begrenzung auch eine Menge Stress gemacht, weil ich mich sehr davor gefürchtet habe Zeit zu verschwenden, selbst wenn ich 'nur kurz' ein Feature auf Spielspaß testen will.
Deshalb probiere ich hiermit die beschriebene Beschränkung, und hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der damit etwas anfangen kann.
Ich verlasse mich hier auf eure Ehrlichkeit, aber wie sich letztes mal ja herausgestellt hat, ist diese alles andere als dünnes Eis.


Abgabe & Zeit
Gültige Abgaben sind ein Zip-Archiv mit:
- Einer ausführbaren exe-Datei des Spiels
- dem volle Sourcecode, und alle externen Dateien
- einer readme.txt, die das Spiel erklärt

Abgeben ist erlaubt bis zum Sonntag den 19. Mai 2013, 23:59 GMT+2.

Happy Coding!

Thunder

BeitragMo, Apr 29, 2013 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey aMul, super Thema! Very Happy Mir ist auch gleich eine Idee gekommen und wollte mitmachen, bis ich die Beschränkung gelesen hab. Das ist jetzt nichts persönliches oder böse gemeint, aber ich finde diese Programmierzeit-Limits einfach nur deppat. Ich hab den letzten BCC auch deswegen sausen lassen. Jetzt diesen auch noch? Schade... :/
Ich halte einfach nichts von diesen Wischi-Waschi-Einschränkungen und ich hab keine Lust, mich damit auch noch beschäftigen zu müssen, wieviel Zeit ich mit Arbeiten verbringen darf.
Wollte das nur kurz sagen, weil ich mich schon auf den nächsten BCC gefreut hatte.

Wünsche aber allen Teilnehmern gutes Gelingen! Aus diesem Thema kann man bestimmt viel herausholen! Smile
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Apr 29, 2013 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ehrlich gesagt habe ich sowieso keine Zeit (leider), um an diesem BCC teilzunehmen. Trotzdem erlaube ich mir die Frechheit, ebenfalls das Zeit-System zu kritisieren. Ich hoffe, ich bleibe konstruktiv:
Als Arbeitender - wozu hier glaube ich mehr als die Hälfte zählt - muss man sich die einzelnen freien Stunden für's Hobby schon richtig zusammenkratzen. Mal ein Stündchen nach Feierabend proggen, wenn man Lust hat: Bestens! Anderes stehen lassen, um aus dem Stündchen zwei/drei zu machen: Dann muss die Motivation aber schon enorm sein und die Liebe der Liebsten ebenso Surprised Ein ganzer Tag Nichts anderes: Himmel, sowas gibt's?! Damit man diese BCC-Beschränkung wirklich voll ausnutzen kann, braucht man aber genau das: Tage, an denen man möglichst viele Stunden am Code sitzen kann. Es sei denn, man hat eine Idee, die in 2-3 Stunden umgesetzt ist Confused Die Beschränkung beim letzten MiniBCC fand ich sinniger, wo sich jeder Teilnehmer die Zeit selber einteilen konnte.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will nicht, dass du deine Regeln änderst. Es sind deine und es obliegt deiner Macht! Dein BCC - deine Entscheidung Wink Ausserdem läuft dieser BCC über drei Samstage, drei Sonntage, je nachdem einen Tag der Arbeit, Auffahrt und je nach je sogar noch einen Brücken-Tag. Also genug total-verPCplanbare Tage. Ich selbst würde mitmachen, wenn meine private Planung entweder a) nicht über die guten Tage hinausginge oder b) für solche Spezial-Regeln gewappnet wär. Wie du siehst, bin ich selber Schuld, dass ich nicht mitmachen kann. Punkt.

Trotzdem: Ich hoffe stark, dass diese Arbeitstage-Beschränkung sich nicht etabliert, weil ich sie nicht ideal finde Rolling Eyes

Mit freundlichen Grüssen,
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tennisball

BeitragMo, Apr 29, 2013 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehe das genau wie meine Vorposter.


Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Die Beschränkung beim letzten MiniBCC fand ich sinniger, wo sich jeder Teilnehmer die Zeit selber einteilen konnte.

War dieser "Vertipper" Absicht? Smile
Jedenfalls kommt der BCC dem MiniBCC wirklich immer näher. Wozu haben wir denn dann zwei verschiedene Formate...?


Grüße,
Tennisball

Addi

BeitragMo, Apr 29, 2013 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist ja so ähnlich wie mein BCC, das Thema Very Happy.
Sobald mir was einfällt, werde ich vlt. mit machen, zur Zeit bin ich aber pleite, was Ideen betrifft. Wink
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62
 

Lador

BeitragMo, Apr 29, 2013 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht hab ich ja was vergessen oder etwas nicht gelesen, aber wie wollt ihr überhaupt überprüfen, wie lange am Code gearbeitet wurde? Mir sind da keine Windows-Attribute bekannt, die das unterstützen würden. ^^

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

SpionAtom

Betreff: Senf

BeitragMo, Apr 29, 2013 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zeitbegrenzung ist aus einem ziemlich einfachen Grund sehr unvorteilhaft: Wenn man sich verkalkuliert, hat man keine Zeit mehr, und nur ein halbes Projekt. Und damit die vorherige Wettbewerbszeit in den Sand gesetzt. Das ist nicht gut.

Ich begrüße zwar die Idee dahinter, dass man sich Gedanken macht über die Zeiteinteilung, aber insgesamt gefällt mir dieser Zeitdruck nicht (jep, das war subjektiv).

Die Aufgabe wiederum gefällt mir gut.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Xeres

Moderator

BeitragMo, Apr 29, 2013 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Lador:
Es ist auch nicht möglich auszuschließen, dass jemand ein unveröffentlichtes Spiel einreicht.
Aber erstens wäre das langweilig und zweitens sind wir hier Ehrenleute.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DAK

BeitragMo, Apr 29, 2013 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Grund, warum ich die Zeitbeschränkung verwendet habe, war eigentlich nicht so sehr damit sich Leute Gedanken um die Zeit machen, sondern damit gerade Leute wie Holzchopf (oder ich), die eben nicht so viel Zeit haben, die man dem BCC widmen kann, auch mit machen können.
Das war ja eigentlich der Grund hinter den Codelimits, um zu beschränken, wie viel Arbeit hinein fließt, um es auch denen mit weniger Zeit zu erlauben, mit zu machen (sieht man ja auch oft, dass BCCs mit besonders offenen Regeln kaum Beiträge haben).

Leider ist das Codelimit nur eine indirekt Beschränkung der Arbeitszeit, da man auch mehrere Arbeitstage aufwenden kann, um perfekten, stark komprimierten Code in 8kb reinzuquetschen, und dann kommt was raus, wie der Anno-Klon von vor ein paar Monaten, wo dann niemand anderer noch mitmachen will, weil die Konkurrenz so genial gut ist.


Das Problem mit dem MiniBCC ist, dass er einen einschränkt auf ein bestimmtes Wochenende, und wenn man da nicht kann (oder generell an Wochenenden nicht kann) dann geht einfach nix.


@Lador: Ich denke (und der letzte BCC hat das denke ich auch gezeigt), wir sind alle alt genug, dass wir fair spielen können, oder?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Apr 30, 2013 0:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bedanke mich für die Kommentare!
DAK beschreibt recht gut was ich mir bei der Zeitbegrenzung gedacht habe.
Wenn es wirklich schlimm sit, und sich genug melden, die wegen dieser Begrenzung nicht mitmachen können/wollen werde ich vielleicht schauen ob ich es ändere. Das soll nicht sein woran der Wettbewerb scheitert.

Aber im schlimmsten Falle haben wir wenigstens etwas drauß gelernt! Wink

Oh, und cool, dass euch das Thema gefält!
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Apr 30, 2013 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tennisball hat Folgendes geschrieben:
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
...beim letzten MiniBCC...

War dieser "Vertipper" Absicht? Smile


Gnarr... BCC natürlich! Ach herrje Rolling Eyes Dabei war das ja damals überhaupt der Anreiz mitzumachen, weil ich dachte, die gesamte Konkurrenz würde sich beim Aufwand verschätzen und am Schluss stünde ich mit meinem kleinen Spiel alleine da Mr. Green
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

KnorxThieus

BeitragMi, Mai 01, 2013 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thunder hat Folgendes geschrieben:
Hey aMul, super Thema! Very Happy Mir ist auch gleich eine Idee gekommen und wollte mitmachen, bis ich die Beschränkung gelesen hab. Das ist jetzt nichts persönliches oder böse gemeint, aber ich finde diese Programmierzeit-Limits einfach nur deppat. Ich hab den letzten BCC auch deswegen sausen lassen. Jetzt diesen auch noch? Schade... :/
Ich halte einfach nichts von diesen Wischi-Waschi-Einschränkungen und ich hab keine Lust, mich damit auch noch beschäftigen zu müssen, wieviel Zeit ich mit Arbeiten verbringen darf.
Wollte das nur kurz sagen, weil ich mich schon auf den nächsten BCC gefreut hatte.

Wünsche aber allen Teilnehmern gutes Gelingen! Aus diesem Thema kann man bestimmt viel herausholen! Smile


Genau! Also - wenn ich teilnehmen wollte - hätte ich es jetzt gelassen. Zeit-beschränkungen erscheinen mir einfach zu wischiwaschi und vielleicht umgeht es ja doch jemand... Rolling Eyes
Version: BlitzPlus / Blitz+

Sir Gauss der III

BeitragSo, Mai 05, 2013 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bisher ist mir noch nicht wirklich eine gute Idee gekommen. Aber ich bin doch dankbar für die Zeitbeschränkung, da ich so auch am BCC teilnehmen kann.

Und ich denke, die Teilnehmeranzahl beim letzten BCC hat gezeigt, dass es soooo schlim ja gar nicht sein kann, und die Leute sich auch an die Regeln halten.
Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Mai 17, 2013 1:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt's noch welche die sich die nächsten Tage ransetzen?
Ansonsten müssen wir uns was ausdenken. Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Addi

BeitragSo, Mai 19, 2013 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Macht hier eigentlich noch jemand mit?
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Mai 20, 2013 9:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun, das ist jetzt eine etwas unangenehme Situation.
Ich bin geneigt die Deadline um zwei Wochen zu verschieben.

Aber das lohnt sich auch nur, wenn dann noch welche mitmachen.

Kommentare/Meinungen?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Mai 20, 2013 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Vorschlag: Starte einen BCC #70 Relaunched (ich denke, Englisch ist hier angebracht) mit neuen - oder besser: leicht geänderten - Vorgaben/Einschränkungen. Laufzeit drei Wochen. Und zwar, wenn ich Wünsche anbringen darf, dasselbe ohne die drei-Tage-Beschränkung Mr. Green

Aber: Bevor du das tust, warten wir hier noch zwei/drei Tage ab, ob alle (oder fast alle) damit einverstanden sind. Schliesslich ist das von mir nur ein Vorschlag Wink Du darfst dich auch für etwas anderes entscheiden, wenn du oder die Mehrheit der Meinungsäussernden etwas anderes im Sinne habt.

Freundliche Grüsse
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Dicker Hobbit

BeitragMo, Mai 20, 2013 12:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meiner Meinung nach wäre ein BCC 70 Neustart (nicht Relaunched... immer diese Verenglischung der deutschen Sprache Very Happy ) anstrebenswert.

Allerdings wäre ich nicht nur für eine Abschaffung dieser 3-Tage-Regel, sondern auch für ein neues Thema. Einige haben ja geschrieben, dass ihnen nichts interessantes zu diesem Thema eingefallen ist. Außerdem ähnelt es dem Thema des BCC 63 (https://www.blitzforum.de/foru...hlight=bcc) doch recht stark. Natürlich ist es dem Veranstalter selbst überlassen, welches Thema ausgesucht wird, deshalb ist dies nur als kleiner Hinweis zu sehen.


Mit freundlichen Grüßen

Dicker Hobbit

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Mai 20, 2013 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dicker Hobbit hat Folgendes geschrieben:
BCC 70 Neustart (nicht Relaunched... immer diese Verenglischung der deutschen Sprache Very Happy )

Wenn, dann BPW (BlizProgrammierWettstreit) Neustart Wink Bin selber auch kein grosser Fan der Verenglischung, aber noch schlimmer finde ich die Mischung. BlitzCodeCompo Neustart - also... nä Razz

Sorry für Off-Topic Rolling Eyes
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragMo, Mai 20, 2013 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke, die geringe Zeit (genauso lang wie der MiniBCC!) und dann auch noch zwei Spielmechaniken in ein Spiel einbauen, ist etwas zu viel verlangt. Selbst wenn einem was gutes einfällt, kann man das kaum richtig zusammen schmieden.
Ich würde was komplett neues starten.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group