BCC #70 Reloaded - Verlieren

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: BCC #70 Reloaded - Verlieren

BeitragSo, Mai 26, 2013 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Verlieren

Aufgrund minimaler Teilnahme im ersten Anlauf, das ganze nochmal, und diesmal ganz anders.

Die Aufgabe
Programiert ein Spiel in dem man verlieren kann.
Jip, das ist alles.

Als Bonus, und ich werde die Abstimmenden dazu anhalten das mit zubeachten, kann man nicht nur verlieren, sondern verlieren ist eine wichtige Spielmechanik!
Als Super Mega Extra Bonus dreht sich das gesammte Spiel ums Verlieren, auf die eine oder andere Art.


Sprachen
Erlaubt sind Blitz2D, BlitzPlus, Blitz3D, BlitzMax und Monkey.
Wie üblich in der Standardinstallation.


Andere Beschränkungen
Eure Abgabe enthällt:
- maximal 16kb(16*1024=16384 bytes) Code;
- maximal 1mb(1024*1024=1048576 bytes) Text-Bilder;
- maximal 512kb(512*1024=524288 bytes) andere externe Dateien.

Als Text-Bilder zählen Bilddateien die ausschließlich Text (auf transparentem oder einfarbigen Hintergrund) enthalten, welche Schriftart, oder auch handgeschrieben ist egal.
Diese Bilder dürfen im Spiel dort angezeigt werden wo man ansonsten vielleicht eine tolle Schriftart und echten Text benutzen würde: Menu, Erklärung der Steuerung, Sprechblasen, HUD, etc.
Der Sinn ist hier, dass ihr nicht die Standard Blitz Schriftart benutzen müsst, und keine langen Strings im Programm haben müsst um die Steuerung zu erklären oder so.

Als "andere externe Dateien" zählt alles andere mitgelieferte auf das euer Programm zugreift.
Also exe-Datei und readme.txt (vermutlich) nicht.


Abgabe & Zeit
Gültige Abgaben sind ein Zip-Archiv mit:
- Einer ausführbaren exe-Datei des Spiels;
- dem volle Sourcecode, und alle externen Dateien;
- einer readme.txt, die das Spiel erklärt.

Wenn ihr euren Code stark staucht um im Limit zu bleiben wäre es nett wenn ihr auch eine unkomprimierte Version abgebt, bevorzugt schön kommentiert und so.
(Das zählt natürlich dann nicht mit bei der Code-Grenze.)

Der Wettbewerb läuft drei Wochen:
Abgeben ist erlaubt bis zum Sonntag den 16. Juni 2013, 23:59 GMT+2.

Happy Coding!


Nachtrag:
Die letzten Tage nicht die Zeit gefunden. Man verzeihe mir.

Nachtrag2:
Wenn etwas nicht ganz klar ist, fragt! Aber solange ihr guten Gewissens denkt dass eure Abgabe sich an die Regeln hällt, passt das bestimmt.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Mai 27, 2013 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich dachte zuerst, beim ersten Durchlesen, Verlieren müsse gar Ziel des Spiels sein. Aber das wäre ja dann doch zu paradox Mr. Green Nein ist gut so. Diesmal wird wenigstens kein Beitrag eingesandt, bei dem man nicht verlieren kann... Rolling Eyes

Frage: Sound, Leveldateien sowie Bilder für GUI und andere Spielelemente gehören alle in das halbe Megabyte, richtig? Oder hast du den Punkt für normale Grafiken einfach vergessen? Laughing

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Mai 28, 2013 9:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, das gehört da alles rein.
Ist immerhin ein Programierwettbewerb, und kein Wer-malt-die-tollsten-Grafiken-Wettbewerb. Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Mai 29, 2013 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aaaalso, mal angenommen, ich schreibe ein Billard, bei dem es darum geht, die Acht vorzeitig zu versenken, dann habe ich ja zwar laut Billard-Regeln verloren, aber das Spiel an sich gewonnen, weil ja die Spielregel lautet, die Acht vorzeitig zu versenken. Knackpunkt verständlich? Gut, das war nämlich nur ein Beispiel. Allgemeiner: Darf das Verlieren das Ziel des Spiels sein oder schliesst sich das aus, weil das erreichen des Spielziels a priori den Sieg bedeutet? Oder muss das Spielziel ein anderes sein - jedoch führt der Weg zum Ziel über das Verlieren? Wie sieht es mit Spielen aus, in denen man zwar verlieren, aber keinen Sieg erringen kann (z.B. Tetris)? Und was gilt als Verlieren? Reicht der Verlust eines Lebens der Spielfigur oder zählt's erst beim Game-Over?

So. Eigentlich erwarte ich gar keine ausführlichen Antworten. Ich wollte die Fragen nur in den Raum werfen, bevor die Abstimmung anfängt. Sonst versauert die unterschiedliche Interpretation des Wortes "verlieren" schlussendlich noch den Wettbewerb Wink

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragMi, Mai 29, 2013 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aus der Formulierung würde ich einfach behaupten: Man darf nur kein Spiel abgeben, bei dem es unmöglich ist zu verlieren. Das wäre nach meinem dafürhalten sowieso kein richtiges Spiel.

Wenn man z.B. beim zweiten spielen seinen alten Charakter als Zombie antrifft, würde ich das als Bonus verbuchen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Mai 29, 2013 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du würdest also das verlieren eines Lebens auch schon als Verlieren anschauen? Gut, dann bin ich schon mal nicht der einzige Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Mai 30, 2013 10:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich stimmt Xeres voll und ganz zu.

Solange es nach mir geht, und das tut es hier wohl Wink, ist Kreativität hier wichtiger als eine exakte Definition der Regeln.
Also alle deine Beispiele sind definitiv in Ordnung, wenn auch teilweise minimal banal im Blick auf was möglich ist, mit dem Thema (bezogen auf die 'Bonus' Dinger).
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

ein_Anonymer

Betreff: Die verlorene Fabrik

BeitragSo, Jun 16, 2013 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Beitrag: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12493

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Jun 17, 2013 0:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und damit endet der BCC #70 mit zwei gültigen Abgaben.

Zur Abstimmung geht es hier:
https://www.blitzforum.de/foru...497#409497
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group