[B+] - BlitzPlus Windows 7 ready machen

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

ozzi789

Betreff: [B+] - BlitzPlus Windows 7 ready machen

BeitragMi, Jan 11, 2012 10:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tipp 1:
2D Performance unter Vista & Windows7

Durch Emulation von Directdraw ist unter Windows 7 die Performance nicht wirklich berauschend.
Abhilfe schafft ein Code: [AUSKLAPPEN]
SetGfxDriver 2
bevor dem Graphics Befehl.
Jedoch muss man um eine "XYZ funktioniert nicht mehr" Meldung zu verhindern, das Programm nicht wie gewohnt mit End schliessen sondern mit api_ExitProcess.

Userlib:
Code: [AUSKLAPPEN]
.lib "kernel32.dll"
api_ExitProcess (uExitCode%) : "ExitProcess"


Code: [AUSKLAPPEN]
api_ExitProcess(0)







Tipp 2:
Vista / Windows 7 Styles verwenden

Wir benötigen:
-Ressource Hacker ( http://www.chip.de/downloads/R...04038.html )
-Eine Manifest Datei ( https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11347 )
oder
Code: [AUSKLAPPEN]
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<assemblyIdentity
    version="1.0.0.0"
    processorArchitecture="X86"
    name="MyCompany.MyLabel.MyAppName"
    type="win32"
/>
<description>MultiMedia BoardCast/Scheduler.</description>
<dependency>
    <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity
            type="win32"
            name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
            version="6.0.0.0"
            processorArchitecture="X86"
            publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
            language="*"
        />
    </dependentAssembly>
</dependency>
</assembly>


1. RessourceHacker installieren & starten
2. File -> Open -> gewünschte Exe auswählen
3. Action -> Add new Ressource -> Manifestfile auswählen
Resource Type: 24
Resource Name: 1
Resource Language: 1033
4. File -> Save

Das ganze sieht dann so aus:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11346







Tipp 3:
Gestylte Progbars

Siehe Screenshot oben!
Vielen Dank an Pummelie für seine tolle Arbeit:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=35507






Tipp 4:
Superbar verwenden

Beispiel: user posted image

Danke an Nidcel für seinen Code (ich habe bloss etwas abgeändert sodass es auch B+ kompatibel ist)
Die DLL und weitere Infos gibts im Thread siehe hier: https://www.blitzforum.de/foru...highlight=

Code: [AUSKLAPPEN]
;Props an Nidcel!

;user32.decls
;api_FindWindow% (lpClassName$, lpWindowName$) : "FindWindowA"

Const TBPF_NOPROGRESS = 0, TBPF_INDETERMINATE = 1, TBPF_NORMAL = 2, TBPF_ERROR = 4, TBPF_PAUSED = 8

AppTitle("Superbar-Test")
Graphics 130,20,32,2


 hwnd = api_FindWindow("BLITZMAX_WINDOW_CLASS", "Superbar-Test")

;SetWindowLong(hwnd,-20,128) ;Benötigt user32.decls, ggf. auskommentieren.

Local i# = 0, state = 2
Color 0,230,0

Local timer = CreateTimer(20)


Repeat

   ShowProgress(hwnd,Int(i),100,state)
   
   i = i + 1
   
   If i > 100
   
      i = 0
      
      If state = 2
      
         state = 4
         
         Color 230,0,0
         
      ElseIf state = 4
      
         state = 8
         
         Color 255,200,0
         
      ElseIf state = 8
      
         state = 2
         
         Color 0,230,0
         
      EndIf      
      
   EndIf
   
   Text 0,0,Int(i)+"% | State: "+state
   
   Flip 0
   
   Cls
   
   WaitTimer timer
   
Until KeyHit(1)

End
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
  • Zuletzt bearbeitet von ozzi789 am Mi, Jan 11, 2012 19:43, insgesamt einmal bearbeitet

Pummelie

BeitragMi, Jan 11, 2012 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super, das du dir die Mühe gemacht hast, diese Zusammenfassung zu schreiben.
Für diejenigen unter uns, die das mit der Manifest usw. noch nicht wussten ist das hier sicher ein gefundenes Fressen.

Noch ne Bemerkung: Du schreibst bei Tipp 2 Vista/Win 7 aber bei Tipp eins nur Win 7, dabei hat Vista ja schon die gleiche schwäche...
It's done when it's done.

ozzi789

BeitragMi, Jan 11, 2012 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abend Pummelie

Habe ich gerne gemacht, werde den auch noch ergänzen falls mir was nützliches in die Finger kommt Smile
Das mit Vista hab ich ergänzt!

Grüsse
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

KnorxThieus

BeitragMi, Mai 01, 2013 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf man das hier noch posten?
BlitzBasics Aufseher hat Folgendes geschrieben:
Achtung! In diesem Thema wurde seit über einem Jahr nicht mehr diskutiert. Stell' sicher, dass dein Beitrag noch relevant ist!

Aber ich meine, er ist noch relevant!
Wenn nicht, mögen die Admins das hier kommentarlos löschen...

TextAreas behandelt deine ansonsten sehr tolle Manifest leider nicht, ozzi! Trotzdem sehr schön!

EDIT: Habe jetzt keine Zeit, sollte man aber noch mal schauen, ob sonstige Gadgets evtl. nicht "abgedeckt" werden.

EDIT2: Weiß nicht, ob und wie relevant es ist, aber die Textarea lässt sich auch nicht per Tabulator aus dem vorherigen Gadget fokussieren.

EDIT3: Ja, ja, bloß keine Doppelposts... Panels mit 3D-Rahmen werden genausowenig behandelt. 3D scheint hier nicht gemocht zu sein. Ich liste weitere evtl auf, wenn sie mir auffallen.
Version: BlitzPlus / Blitz+
  • Zuletzt bearbeitet von KnorxThieus am Sa, Mai 11, 2013 8:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

Addi

BeitragMi, Mai 01, 2013 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du bist ein Genie, danke für den Tipp mit dem Style.
Danke, danke, danke :3.

Edit:
Verdammt, tut mir leid habe zu schnell geantwortet
und nicht auf das Datum geguckt ;(.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

ozzi789

BeitragSo, Jun 09, 2013 10:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Knorx
Thx für deine Beobachtungen.
Liegt wohl daran, dass die Textareas etwas gebasteltes sind nur nicht direkt Elemente aus der WinAPI.
Aufjedenfall kann man sich selber ne Funktion Basteln, die mit dem Tabulator von Eingabe zu Eingabe hüpft, glaube hab das auch mal irgendwo gepostet.

@Addi
Gern geschehen Wink


Evt. etwas OT, aber hat jemand Erfahrungen mit Windows 8 und B+?

Grüsse,
ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

KnorxThieus

BeitragSo, Jun 09, 2013 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso, gäbe es dann vielleicht befehle aus der winapi, die echte textareas erstellen? Selbiges für panels? Oder ist es zu aufwendig, da man dann auch Unterobjekte davon mit WINAPI-Befehlen erstellen muss.
Eigentlich wird ja automatisch das Gadget gewechselt wenn man Tabulator drückt, bloß werden diese, vom Blitz-Team dann offensichtlich selbstgebasteltete Objekte da nicht in die Schleife mit einbezogen.

Und ja, habe Win8 + Erfahrung Wink (EDIT: Erfahrung mit Windows 8...)
Kann alle Neuerungen dazu testen, wenn du willst. Smile

MfG,
KnorxThieus
Version: BlitzPlus / Blitz+
  • Zuletzt bearbeitet von KnorxThieus am So, Aug 04, 2013 10:14, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragSo, Jun 09, 2013 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja gibt es sicherlich Wink MSDN
Das Problem ist halt einfach, dass man in einer TextArea Tabulatoren in den Text einfügen, denke mal dies ist Standardverhalten!
Bei TextField kann man mittels Tabulator springen.

Wenn du trotzdem Textareas verwenden willst fang die Tabulatoren mit EventData ab und benutze ActivateGadget um ins nächste zu springen.

Betr. Windows 8, na dann scheints ja zu laufen, alles klar Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

KnorxThieus

BeitragSo, Jun 09, 2013 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, ist dann wohl doch zu aufwendig...
Ich wollte mal probieren, ich dachte, die meisten Textareas reagieren so, dass man mit Tabulator dahin navigieren kann, dort dann aber nur noch Tabstopps einfügt und nicht weiterkommt. Wollte das mal testen, aber die wenigen Programme, die mir eingefallen sind, wo dieses Verhalten vorkommt, lassen Tabstopp-Einfügen gar nicht zu! Fällt dir vielleicht noch ein Beispiel ein, wo das anders ist?

Ansonsten, mir ist schon klar wie man den "Gadget-Sprung" aufbaut, denke ich!

(OT: Schade, dass die Funktionalität von BlitzBasic(-Programmen) von Windows-Version zu Windows-Version immer mehr nachlässt, ist es nicht?)

MFG
Version: BlitzPlus / Blitz+

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group