Hilfe-Button in Fensterrahmen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

KnorxThieus

Betreff: Hilfe-Button in Fensterrahmen

BeitragSa, Jul 06, 2013 10:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,


habe schon hier im Forum und auch im englischem gesucht, aber nix gefunden:
Wie kann man so einen Hilfe-Knopf in den Fensterrahmen einen mithilfe CreateWindow erstellten Fensters tun?
Ich meine sowas hier: user posted image
Weiß jemand ne Lösung?
Bei MSDN schien da auch nichts zu sein, zumal ich nicht so gut wusste, wonach ich suchen sollte... Crying or Very sad

MFG!
KnorxThieus
Version: BlitzPlus / Blitz+
  • Zuletzt bearbeitet von KnorxThieus am Sa, Jul 06, 2013 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
 

Kruemelator

BeitragSa, Jul 06, 2013 10:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WS_EX_CONTEXTHELP ist der Begriff den du suchst.

KnorxThieus

BeitragSa, Jul 06, 2013 11:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,


danke erstmal für den Denkanstoß. Ich bin jetzt hierauf gestoßen.
Aber wie wende ich diese Konstante (WS_EX_CONTEXTHELP: 0x00000400L)jetzt an? EDIT: Noch dazu in Blitz habe ich daraus $00000400L gemacht, aber das L geht nicht...
ich habe es mal mit api_setwindowlong aus den user32 versucht (weil ich den schon so oft vorkommen hab sehn Embarassed ), aber das funktioniert nicht.
Bei api_SendMessageuser posted image stürzt blitzcc nur ab.

Ich weiß jetzt also leider nicht, wie man den anwendet... verstehe auch aufgrund mangelnder englisch-fachwörter-kenntnisse nicht alle user32-befehle, die hab ich mir noch mal angeschaut...

krieg ich noch nen denkanstoß... *bettel*

MFG

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jul 06, 2013 11:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich geht das L nicht. Welche Hexadezimalzahl sollte die auch darstellen? Vermutlich steht es für einen Long Datentyp. Das und die führenden Nullen kannst du getrost wegstreichen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Kruemelator

BeitragSa, Jul 06, 2013 11:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SetWindowLong war schon das Richtige. Der Befehl hat 3 Parameter;
1. Fenster Handle
2. Gruppe zu dem der zu setzende Wert gehört: hier weil es Extended Window Style ist GWL_EXSTYLE als zahl -20
3. Wert = WS_EX_CONTEXTHELP

http://msdn.microsoft.com/en-u...85%29.aspx

KnorxThieus

BeitragSa, Jul 06, 2013 11:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres: Danke. OK, so hatte ich das auch schon versucht, war mir aber nicht sicher, ob das so richtig sei.

Kruemelator: Noch größeres Danke! Very Happy
Habe es so ausprobiert, Fragezeichen ist da!!!

Und jetzt... wie frage ich das ab?
Wenn ich raufklicke, dann bekommt der Cursor ein Fragezeichen dazu. Das ist OK, so wollte ich das auch. Aber woher weiß ich das? Könnte vlt. über Umwege den Cursor abfragen, aber dafür kenne ich auch keinen Befehl...
MSDN hat Folgendes geschrieben:
If the user then clicks a child window, the child receives a WM_HELP message. The child window should pass the message to the parent window procedure, which should call the WinHelp function using the HELP_WM_HELP command.

Das verstehe ich nicht so ganz. Wie fange ich diese WM_HELP message ab? Und welche Auswirkungen hat der Hilfebutton sonst noch, funktionieren die gadgets und events dann nicht mehr?

Also ich danke erstmal für die Hilfe,
brauche aber noch mehr... Embarassed

EDIT: Habe das mal wieder aufgegriffen, könnte es vlt. PeekMessage sein? Mir ist allerdings nicht klar, wie ich diese MSG-Struktur füttern sollte.
Version: BlitzPlus / Blitz+

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group