Modell mit mehreren Materialen?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

 

mpreu

Betreff: Modell mit mehreren Materialen?

BeitragMo, Jul 08, 2013 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Normalerweise mach ich nen Mesh, textur malen, mit uu3d korrigieren, fertig.

Wenn ich nun z.b. mit sketchup oder sonstwas was bastele, und dort materialien als texturen einfüge, erstelle ich ja in diesem sinne keine texture einzeln...denk ich mal.

Hab mal ein hausgrundgerüst gebaut, was nur aus boden und wänden besteht, dann eine textur in sketchup hinzugefügt.

Hab das modell gespeichert und dann in ac3d (anderes programm einfach nur) wieder geladen -> keine textur da.
Spasseshalber mal die textur geladen, wir an den wänden gezeigt, aber eben komplett gekachelt und nicht wie vorher in sketchup.

ich stehe einfach vor dem problem dass ich wissen möchte ob man gezwungen ist pro modell eine textur zu nehmen, oder ob man für wand, boden, decke etc. jeweils ein material nehmen kann.

dieses hinzufügt und dass dies dann irgendwie auch richtig geladen wird in bb3d.
 

Kruemelator

BeitragMo, Jul 08, 2013 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In BB3D gibt es Surfaces denen man einzeln mit
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
PaintSurface
Brushes und damit Texturen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
LoadBrush
zuweisen kann. Dies ist wie wenn du mehrere Meshs hättest (z.B. deinen Boden und deine Wände) und diese alle an einer Stelle platzieren würdest, nur hast du dann dabei alles in einem Mesh für die Bewegung, Kollision ua.
In wieweit andere Programme in der Lage sind solche Meshs zu erstellen und BB3D diese dann Laden kann, weis ich nicht.
 

mpreu

BeitragMo, Jul 08, 2013 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aha schonmal gut zu wissen...
ich hab jetzt z.b. bei sketchup einfach die wände ausgewählt, textur drauf, fertig
das gleiche mit dem boden.
aber so habe ich ja schon zwei materialien...

nunja ich such mal weiter

Amazorn

BeitragDo, Jul 18, 2013 12:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde Dir gerne helfen, ich versteh Dein Problem aber nicht so richtig.

Dem Modeller ist es grundsätzlich egal wieviele Materials du verwendest.

der Einfachheit halber solltest Du nur 1 Material (Textur) verwenden. Auf die Textur kannst Du ja alle Teile deines Modells malen. Diese Ausschnitte weist Du dann dem Modell im Modeller zu.
So kann eine Wand blau sein, die andere mit einer Ziegeltextur, die Tür aus Holz und das Dach mit einer Ziegeltextur. Das alles wurde in eine Bildtextur gemalt.

Vielleicht nützt es Dir ja.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group