Sucher Lüfter für Grafikkarte

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

PhillipK

Betreff: Sucher Lüfter für Grafikkarte

BeitragSo, Aug 04, 2013 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huhu leute!

Ich hatte die tage derbe hitzeprobleme mit meiner Grafikkarte. Bei spielen die früher ohne probleme liefen, ist sie bis 83°c hochgezogen und dann gabs nen bluescreen - sicherheitseinstellung Smile
Schlimm fand ich eigentlich nur, das die spiele früher mit 70° bei selben einstellungen liefen.
Da ich mir doch solangsam sorgen mache, hab ich dann eben mal meinen PC gesäubert. Läuft schön rund, aber mir ist die grottige aufmachung des lüfter aufgefallen. Ausserdem wird das ding bei 70% lüfterspeed immernoch ziemlich laut - ergo: Ich will was leiseres mit besserer leistung.

Da ich aber keine ahnung habe, frage ich mal hier: Ich suche einen lüfter mit guter leistung und - nach möglichkeit - nicht all zu laut.
Problem wird allerdings mein buget, da cih nicht mehr wie 50€ ausgeben will - gibts da überhaupt was passendes?

Das modell ist eine Nvidia Geforce GTX 550 ti. Allerdings kenn ich den hersteller nicht - fand keinen aufkleber x_X Dxdiag sagt als hersteller "Nvidia" - wobei sich das wohl eher auf den chip bezieht.

Gedacht habe ich an einen lüfter wie diesen hier:
http://www.alternate.de/Arctic.../1032429/?
wobei ich - wie gesagt - keine ahnung von leistung / lautstärke habe. Für mich sind das einfach nur zahlen, und je besser der beschreibungstext geschrieben ist, desto besser klingts halt ^^

Meiner vorstellung nach sollte möglichst wenig "kasten" drumrum sein - dafür lieber größere lüfter.
Ausserdem sollte es nach möglichkeit 2 lüfter aufweisen, da die grafikkarte an sich schon ordentlich heiß wird, nicht nur der verbaute kühlkörper.
Mein jetziger kühlkörper ist auf dem board verschraubt und darüber ist ein kasten mit einzelnem ventialator, vielleicht 10cm durchmesser, verbaut. Dieser kasten war von innen total versifft, was meiner meinung nach auch ne schöne isolation ist - die warme luft staut sich. Deswegen: Möglichst wenig kasten, styling ist mir egal.


kann mir da jemand zufällig einen brauchbaren lüfter empfehlen? Smile

Zusammenfassung:
Lüfter für Grafikkarte -
Karte: GeForce GTX 550 TI
Präferiert hohe kühlleistung, nach möglichkeit leise dazu (düsenjetz ftw :/ )
Budget bis 50€, ausnahmen bis 60€ - wenns kühlleistung UND lautstärke im bündel gibt
Schnickschnack egal, am besten ohne viel kasten und viel lüfterfläche (dh 2 stück)

Kann mir da jemand helfen oder sind meine vorstellungen utopisch?
Die grafikkarte ist zwar 1-2 jahre alt, aber es wäre schön wenn sie noch ein wenig lebt Smile

ozzi789

BeitragSo, Aug 04, 2013 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meist genügt das ordentliche Reinigen von Staub und das austauschen der Wärmeleitpaste.
Zudem solltest du lose herumliegende Kabel im Case schön versorgen, sodass die Luft durchströmen kann.

Viel Erfolg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

DAK

BeitragSo, Aug 04, 2013 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nehme an, früher, wo der Kühler so toll gelaufen ist, war vor rund 6 Monaten? Du würdest dich wundern, wie viel 40 Grad Außentemperaturunterschied für die Kühlung ausmachen.

Mein Tipp (hab ich sonst auch immer so gemacht): Im Winter übertakten, im Sommer untertakten. Dreh den Takt um 20% runter und du hast keine Hitzeprobleme mehr.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

PhillipK

BeitragSo, Aug 04, 2013 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jein Smile
Das die Hitze hierzulande nicht grade förderlich ist, ist mir bewusst.
Im moment läufts ja auch.. Aber ich mach mir dennoch sorgen, zumal der lüfter im vergleich zu früher einfach lauter ist. (Trotz extrem gründlicher reinigung vor nichmal 4 stunden!)

Meines erachtens ist das ein zeichen dafür, das der lüfter unwucht hat, dh nichtmehr zu entfernden dreck drauf, der auf dauer halt laut wird :/


Als beweis, das es atm läuft:
Cubeworld, vor ein paar tagen gekauft und gestartet. 2minuten spiel, 83°, bluescreen. Die defaulteinstellungen von Cubeworld schreiben 111 fps vor und 50% renderdistanz.
Nach dem saubermachen die einstellungen raufgeschraubt, 4x AA, 100% renderdistanz, 500Fps (das wurde im leben nie erreicht, aber zumindest das absolute maximum was die graka hinkriegt).
temperatur ist gestiegen auf 76° und da blieb sie dann.

Ozzi:
Die luft ist momentan gut am zirkulieren. Zusätzlich zum grafikkarten lüfter sind ausserdem 2 gehäuselüfter (luftstrom von hinten nach vorne) verbaut sowie die seitenfront dauerhaft ab (erklärt den ganzen staubzuwachs ..) Dh die kabel stören nicht - meine hand wurde wunderschön gekühlt, als ich sie unter die grafikkarte gehalten habe ^^

Wärmeleitpaste wäre eine idee, die auszutauschen vergesse ich ständig Mad (hat die cpu auch sicher nötig.. wundert mich eh, das nen quadcore mit nem mini-lüfter super klar kommt oÔ)

DAK

BeitragSo, Aug 04, 2013 16:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, daas Lüfter nach ein paar Monaten von unhörbar zu Staubsauger mutieren, was den Lärmpegel angeht, ist ganz normal. Liegt oft daran, dass sich die Kugellager abnutzen oder auswerkeln und somit der Lüfter nicht so glatt läuft. Leider lassen sich die Kugellager normalerweise nicht wieder festziehen.
Sollte allerdings der Kühlleistung kaum abträglich sein, da der Lüfter es meist durch einen leicht erhöhten Stromverbrauch ausgleicht.

Wenn es dich stört, dann brauchst du hald wirklich einen neuen Lüfter.

Große Kühlblöcke haben neben einer oft besseren Kühlung denn Vorteil, dass es bei ausgefallenem Ventilator länger braucht, bis die Graka überhitzt.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

ozzi789

BeitragSo, Aug 04, 2013 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achja, VSYNC anschalten wär ne Idee, deiner Graka zu liebe
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group