[Monkey] DrawImage - LoadImage

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Mathias-Kwiatkowski

Betreff: DrawImage - LoadImage

BeitragMi, Aug 14, 2013 20:41
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hi also ich habe generelle probleme mit monkey Very Happy .

es gibt derzeit einfach zuwenig tutorials oder hilfestellungen ect.
ich habe verscuht einfach ein bild auszugeben, aber das ist nicht möglich , warum?

ich weiss auch nicht wo das bild hin soll. ich habe gelesen in einem data ordner aber wo muss er sein?

Code: [AUSKLAPPEN]
Import mojo

Class MyAPP Extends App
   
   Field imgTest:Image

   Method OnCreate()
      Self.imgTest = LoadImage("test.png");
   End
   
   Method OnUpdate()
   
   End
 
   Method OnRender()
      DrawImage Self.imgTest, 200, 200
   End
   
End

Function Main()
   New MyAPP
End


habe ein ordner C:\Projekte\Monkey\test3.build
und die test3 monkey file ist nicht in dem ordner sondern davor ^^. und dort ist auch das bild (test.png) ist das richtig?
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
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Tennisball

BeitragMi, Aug 14, 2013 21:02
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Hi,

In deinem Projektordner solltest du einmal deinen Code haben, z.B. "DeinProjekt.monkey", und einen Ordner namens "DeinProjekt.Data". Darin befinden sich alle Ressourcen. Der Ordner "DeinProjekt.Build" wird dann automatisch erstellt, darin musst du erstmal nix verändern oder hineinkopieren.

Gruß,
Tennisball

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMi, Aug 14, 2013 21:07
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ok das habe ich gemacht. also

Pfad
C:\Monkey\Test.build <- ordner
C:\Monkey\Test.Data <- ordner
C:\Monkey\Test.Monkey <-gesicherte datei

das bild ist in dem Test.Data drin also Test.Data\test.png

aber wenn ich nun starte seh ich nichts vom bild Very Happy
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Tennisball

BeitragMi, Aug 14, 2013 21:14
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Bin mir nicht sicher, aber das könnte daran liegen, dass du keine UpdateRate festgelegt hast. Schau dir doch mal die Beispielprogramme an und versuche dein Programm so anzupassen, dass es funktioniert.

Gruß,
Tennisball

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMi, Aug 14, 2013 21:22
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Code: [AUSKLAPPEN]
Import mojo

Class MyAPP Extends App
   
   Field imgTest:Image

   Method OnCreate()
      Self.imgTest = LoadImage("test.png");
   End
   
   Method OnUpdate()
      SetUpdateRate 15
   End
 
   Method OnRender()
      DrawImage Self.imgTest, 200, 200
   End
   
End

Function Main()
   New MyAPP
End


wenn du es so meinst, nein daran liegt es nicht.



EDIT
falsch eingesetzt habs nun richtig und es geht

Code: [AUSKLAPPEN]
Import mojo

Class MyAPP Extends App
   
   Field imgTest:Image

   Method OnCreate()
          SetUpdateRate 30
      Self.imgTest = LoadImage("test.png");
   End
   
   Method OnUpdate()

   End
 
   Method OnRender()
         Cls
      DrawImage Self.imgTest, 0,0
   End
   
End

Function Main()
   New MyAPP
End
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  • Zuletzt bearbeitet von Mathias-Kwiatkowski am Mi, Aug 14, 2013 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet

Tennisball

BeitragMi, Aug 14, 2013 21:24
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Ja, du hast es auch in die falsche Methode geschrieben Wink

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMi, Aug 14, 2013 21:26
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Ja habe es grad editiert.

dann wäre da noch eine sache was ich gern hätte...

ich wüsste gerne wie ich es mache das sich der bildbereich automatisch an Width und Height des browsers anpasst, wie geht das? oder wie bekomm ich genau das hin?
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Tennisball

BeitragMi, Aug 14, 2013 21:29
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Dazu musst du im .Build-Ordner die MonkeyGame.html editieren.

In folgender Zeile:
Code: [AUSKLAPPEN]
<canvas id="GameCanvas" onclick="javascript:this.focus();" width=640 height=480 tabindex=1></canvas>

musst du width und height jeweils auf 100% setzen.

Edit: Sry, das funktioniert so nicht. Hier wird es beschrieben: http://www.monkeycoder.co.nz/C...topic=1434

Gruß,
Tennisball

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMi, Aug 14, 2013 21:40
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ok danke und nun ergibt sich auch das nächste problem, kann man erfragen in monkey wieviel pixel es sind auf x und y?
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Farbfinsternis

BeitragDo, Aug 15, 2013 20:17
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Code: [AUSKLAPPEN]

DeviceWidth()
DeviceHeight()

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