[Monkey] Android apk

Übersicht Andere Programmiersprachen Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Markus2

Betreff: Android apk

BeitragDi, Jul 02, 2013 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die apk Datei die für Android erstellt wird Shop fertig ist bzw.
mit der Keystore Datei signiert wird.
Habe selber Monkey nicht, die Demo ist nur html5 und fürs Forum dort muß man erst das Produkt kaufen.
Wollte den Support nicht weiter nerven darum frage ich hier.

Farbfinsternis

BeitragDi, Jul 02, 2013 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.monkeycoder.de/comm...#post-3567

Midimaster

BeitragDi, Jul 02, 2013 13:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hierzu gibt es auch ein Blitzforum Tutorial:

Tutorial: "Eigene App für GooglePlay vorbereiten"

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=39374
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Markus2

BeitragDi, Jul 02, 2013 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, euch,
heißt für mich mit ein bischen gefummel bekomme ich eine .apk Datei hin
und die beim compilieren erzeugt wird ist nicht Shop fertig.

AnniXa

BeitragDo, Okt 10, 2013 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nun wenn du dich pfiffig anstellst, die keystore datei einfach im ordner deines projektes packst, und die entsrechenden compilerflags in deinem projekt setzt wird der keystore gleich eingebaut,und du kannst die compilierte version direkt nutzen, ohne nachträglich noch an der APK etwas ändern zu müssen.

unter monkey/targets/android is irwo ne .bat datei namens genkey.bat,
die ausführen, die erstellt ne datei namens:
release-key.keystore

ggf .bat datei bearbeiten wenn man nen anderen file namen will und evtl muss man auch seine PATH anpassen, oder die bat vorher zu dem java sdk ordner kopieren wo "keytool.exe" drin ist.
in der bat sind auch viele comments drin, die vllt helfen

die generierte datei jedenfalls muss in den main ordner vom game (dahin wo main.monkey ist halt)
und dann noch das hier in deine die config von deinem projekt, oder direkt im quellcode ganz oben:
Code: [AUSKLAPPEN]

#ANDROID_APP_LABEL="Meine coole App"
#ANDROID_APP_PACKAGE="com.XXXXX.YYYYY"
#ANDROID_SCREEN_ORIENTATION="user"              'one of: user, portrait, landscape
#ANDROID_VERSION_CODE="1"
#ANDROID_VERSION_NAME="1.0"
#ANDROID_NATIVE_GL_ENABLED=False                    'for use with the opengl modules
#ANDROID_KEY_STORE="../../release-key.keystore" 'relative path from .build folder to the main folder.
#ANDROID_KEY_ALIAS="release-key-alias"
#ANDROID_KEY_STORE_PASSWORD="password" 'passwort wie bei der .bat angegeben
#ANDROID_KEY_ALIAS_PASSWORD="password"
#ANDROID_SIGN_APP=true


wenn du nun build machst, (ohne debug) sollte die rausgekommene APK fertig für den google play store sein.

für die, die es nicht wissen:
denkt dran das die app an den keystore gebunden ist, d.h. einmal eine ap mit dem keytore auf googleplay geladen darf man den nie wieder ändern.
ändert sich der keystore erkennt google das nichtmehr als update an.

für ein neues projekt, bedarf es dann eines neuen keystores

mit jedem update muss man den #ANDROID_VERSION_CODE eintrag erhöhen, sonst meckert der google play store.
#ANDROID_APP_LABEL und #ANDROID_APP_PACKAGE natürlich anpassen Smile
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Markus2

BeitragDo, Okt 10, 2013 12:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@AnniXa
ok,danke, gut zu wissen.

@All
Mittlerweile bin ich auch Monkey Besitzer. Smile
 

PhillipK

BeitragDo, Okt 10, 2013 12:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab grade ebenfalls dein tutorial hier verfolgt, da ich grade exakt das selbe problem habe.
Leider finde ich "keytool" nicht x)

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die bat kopieren und den alias selbst setzen? Ich würde gerne pro projekt eine bat erzeugen, rein der übersichts halber.
Ausserdem enthält die bat fehler:
jede # wird mir als "unbekannter befehl" ausgegeben...

Gehe ich recht in der annahme, das, wenn alles geklappt hat, ich meine config überarbeiten muss und alias sowie passwort aus der bat übernehme?

Markus2

BeitragDo, Okt 10, 2013 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die keytool.exe ist im jdk bin order, also wenn man das jdk installiert hat.
 

PhillipK

BeitragDo, Okt 10, 2013 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jop habe ich. Annixa hats mir auch grade so gesteckt.
Also für alle die das selbe problem haben:

Die umgebungsvariablen anpassen oder die bat anpassen.
Mein (standartordner) keytool ist hier: "C:\Program Files\Java\jre7\bin"
Unter windows7 geht das zb so:

1) Start button
2) Rechtsklick Computer -> Eigenschaften
3) (rechte seite) Erweiterte Systemeinstellungen
4) Neues fenster -> Umgebungsvariablen....
5) unter "Systemvariablen" nach "Path" suchen
6) klicken -> bearbeiten...
7) ACHTUNG! NICHTS HIERAUS LÖSCHEN! ich übernehme keine haftung Razz
-> hinten anfügen folgendes:
semikolon pfad-zur-exe
bei mir also: ";C:\Program Files\Java\jre7\bin" ohne "
(den exe namen nicht mit reinnehmen.)

nun könnt ihr die bat normal nutzen.^^

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group