BCC #79 - Platformer

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Tennisball

Betreff: BCC #79 - Platformer

BeitragDo, Jul 17, 2014 0:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

BCC #79 - Platformer

Aufgabe
Programmiert einen Platformer!

Regeln
- Erlaubte Programmiersprachen: Alle "Blitz-Sprachen" und Monkey, jeweils in ihrer Grundinstallation.
- Maximal 16KB (16384 Bytes) für Code
- Maximal 256KB (262144 Bytes) für externe Ressourcen

Zeit
Ihr habt 3 Wochen Zeit, d.h. ihr könnt abgeben bis einschließlich 7. August 2014.

Viel Spaß!

Krusby

BeitragDo, Jul 17, 2014 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da werden Bestimmt paar tolle Projekte bei rauskommen, find ich gut die Idee !
Allerdings habe ich den unterschied zwischen Jump and Run und Platformer nie ganz Verstanden falls es da überhaupt einen gibt !
Gewinner des BCC 76

Tennisball

BeitragDo, Jul 17, 2014 23:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zwischen Platformer und Jump and Run. Wenn man sich die verlinkte Wiki-Seite zu Platformer auf Deutsch ansieht, lautet dort der Titel "Jump and Run". Scheint also das selbe zu sein.

Außerdem konnte ich fast nicht glauben, dass es dieses Thema nie bei einem BCC gab! Es gab nur mal "Jump'n'Run Ballerspiel!" beim BCC #4.

Ich denke bei diesem Thema hat man wirklich viel Spielraum, um ein paar Ideen einzubringen. Es ist außerdem nicht zu aufwendig/schwierig einen kleinen Platformer zu schreiben. Außerdem hatte ich gerade Bock auf Platformer. Aus den Gründen hab ich es ausgewählt. Smile

Krusby

BeitragFr, Jul 18, 2014 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab da mal eine Frage und zwar die Allgemeinen Regeln besagen ja im BCC das Projekte erst bei Beginn des Wettbewerbes angefangen werden dürfen !
Wenn ich jetzt aber sagen wir mal ein Open Tileset benutzen würde von z.B. RPG Ressources oder so dann habe ich das ja nicht wirklich gemacht !
Wäre sowas erlaubt ???
Gewinner des BCC 76

DAK

BeitragFr, Jul 18, 2014 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich mich erinner waren externe Ressourcen (z.B. Bilder oder Sounds aus dem Internet) schon immer erlaubt. Zumindest gab es immer wieder Beiträge, die externe Ressourcen verwendet haben, und es gab da nie Probleme. Schreib hald dazu, was von dir ist und was nicht.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Tennisball

BeitragFr, Jul 18, 2014 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jau, also von den BCC-Regeln her geht das klar. Du musst natürlich auch sicherstellen, dass du die Grafiken überhaupt verwenden darfst (Autor fragen, in der Lizenz nachgucken, etc).

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 18, 2014 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Solange die verwendeten Ressourcen eine Verwendung erlauben - Lizenz beachten- sollte dem nichts im Weg stehen. Nicht jeder kann Programmierer, Pixler und Sound Artist in einer Person sein.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Krusby

BeitragFr, Jul 18, 2014 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles klar Leute, Danke für die schnellen Antworten Laughing
Gewinner des BCC 76

Krusby

BeitragDi, Jul 22, 2014 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe heute begonnen mit meinen kleinen Spielchen !
Grafiken sind soweit fertig und ein bissel was gecodet ist auch schon Laughing, werde also locker fertig bis zur Abgabe, muss nur noch das beste rausholen xDD


EDIT:
Ich hoffe Ihr steht so ein wenig auf Retro Laughing
Habe mich für ein Simples Platformer-Ladder Game entschieden.
Hier gehts darum die 4 Welten zu Durchstreifen und die Münzen zu sammeln aber Vorsicht last euch nicht von den Pfeilen treffen.

Ist meine Vorläufige Abgabe da bei mir in der Familie eine Hochzeit statt findet und dort mehr anfälllt als erwartet weiß ich nicht ob ich die Zeit finde noch daran weiter zu machen oder es zu Verbessern.

Hier noch ein Screen für die, die immer kein Bock zum Testen haben !
user posted image

Und natürlich noch der Download !
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12870

Ps. Vielleicht Animiert es ja noch den einen oder anderen dazu doch mitzumachen !
  • Zuletzt bearbeitet von Krusby am Mi, Jul 30, 2014 22:52, insgesamt einmal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jul 28, 2014 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht sehr gut aus, Krusby. Habe es noch nicht gespielt, werde das aber bestimmt noch nachholen. Spätestens bei der Abstimmung Wink

Wie sieht's mit Speicherständen aus. Zählen die zu den externen Resourcen?
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tennisball

BeitragMo, Jul 28, 2014 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nö, Speicherstände gehören nicht zu den externen Ressourcen. Das soll allerdings nicht heißen, dass du deswegen jedermanns Computer mit Spielständen überfluten darfst. Wink

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Aug 07, 2014 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geschafft!

The Gatherer
user posted image

Zerhüpf, erschiess oder spreng die Gegner, um an möglichst viele Punkte zu gelangen!

bcc79-TheGatherer.zip (835KiB)

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Krusby

BeitragFr, Aug 08, 2014 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da läst du mich aber Alt aussehen Holzchopf Shocked
Tolles Spielchen meine Stimme geht natürlich an dir dann !
Gewinner des BCC 76

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group