BCC #79 - Platformer - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Wer soll den BCC gewinnen?
Krusby 40% 40% 4 Stimmen
Holzchopf 60% 60% 6 Stimmen
Insgesamt 10 Stimmen

Tennisball

Betreff: BCC #79 - Platformer - Abstimmung

BeitragFr, Aug 08, 2014 16:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diesmal gab's zwei Beiträge zum Thema "Platformer":
Krusbys Platformer
The Gatherer von Holzchopf

Viel Spaß beim Spielen - Abstimmen nicht vergessen!

Die Abstimmung dauert eine Woche!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Aug 10, 2014 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Krusby hat ein niedliches Spielchen geschrieben. Aber ich muss eingestehen, dass ich es noch nie ganz durchgespielt habe Embarassed Beim letzten Versuch wurde ich 1 Tile vor der Türe im 4. Level noch von einem Pfeil abgeschossen, daraufhin habe ich aufgegeben. Der Code ist ganz sauber, da gibt's grundsätzlich nichts zu meckern. Nur ein paar Tipps:
  • Das Laden der Karte hätte mit einer Funktion gelöst werden können, um ein bisschen Schreibarbeit zu ersparen
  • Die Bild-Handles in BlitzBasic sind nichts als Variablen. Du kannst also auch eine Variable Hintergrund anlegen und dieser beim Mapwechsel einfach das richtige Bild-Handle zuweisen (Hintergrund = Hintergrund1). Oder du arbeitest mit Arrays oder Blitzarrays. Damit würdest du ein paar Zeilen Code einsparen und wärst erst noch flexibler, wenn du das Spiel mal ausbauen willst.
  • Mit den Variablen Level und Welt hast du ja schon mal eine sehr schöne Zustandsmaschine geschaffen Smile aber meiner Ansicht nach bist du hier plötzlich zweigleisig gefahren... wahrscheinlich - ich nehm's mal an - hast du die Variable Welt erst später eingeführt, als die Zustandsmaschine schon stand. Ich an deiner Stelle hätte die Variable Level (anders benannt) gebraucht, um die Karte zu laden (0) oder das Spiel anzuzeigen (1), während Welt eben angibt, welche Karte geladen und gespielt wird. Ist wie gesagt meine Meinung und ich find's auch nicht weiter tragisch, wie du es gelöst hast.
  • Last but not least: du hast noch ziemlich viele magische Zahlen im Code. Gerade die Kartengrösse und die Zeit-Steuerung beim gehen hätten sich angeboten, als Konstanten hinterlegt zu werden. Erhöht die Les- und Wartbarkeit des Codes enorm. Böse Zungen werden jetzt behaupten, ich an meiner Stelle dürfe diesbezüglich keine Vorwürfe machen Rolling Eyes aber ich musste schliesslich auf unter 16KiB kommen Razz


MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Krusby

BeitragMo, Aug 11, 2014 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für deine ausführliche Kritk Laughing
Und ja du nimmst zurecht an das die Variable Welt erst später zugefügt wurden ist.
Mein Code ist naja sagen wir mal nicht sehr durchdacht da ich auch nur kappe 2 Stunden mit Grafik daran gearbeitet habe.
Wollt halt schnell noch was machen für den BCC, da noch Hochzeit und einiges anderes Anstand.
Dein Spiel hat natürlich zurecht gewonnen, jedenfalls gehe ich davon aus das dein Spiel den Sieg holt.

Gruß Krusby
Gewinner des BCC 76

Tennisball

BeitragFr, Aug 15, 2014 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Glückwunsch Holzchopf!

Krusby

BeitragSa, Aug 16, 2014 1:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch ein Glückwunsch von mir Holzchopf !
Verdient gewonnen Laughing

Gruß Krusby
Gewinner des BCC 76

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Aug 16, 2014 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh die Zeit ist ja schon wieder um Surprised

Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich werde nächste Woche die nächste Runde starten. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich ein Thema gefunden habe Wink bin eh frühestens am Dienstag wieder Zuhause, müsst euch also wohl oder übel gedulden Rolling Eyes

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group