Match 3 Frage

Übersicht Sonstiges Gamedesign

Neue Antwort erstellen

 

mpreu

Betreff: Match 3 Frage

BeitragFr, Okt 31, 2014 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man jetzt so ein match 3 clone programmiert, ist die wahrscheinlichkeit nicht gerade gering dass es vor levelende(bspw. bei erreichen einer bestimmten punktzahl) dazu kommt, dass keine matches mehr gehen.

Wie kann man das umgehen.Jedesmal prüfen was noch geht und dann?
Von oben fallende Steine statt per Zufall, sondern errechnet hinzuzufügen?

Oder einfach das Spielfeld groß genug machen dass man den wahrscheinlichkeitsfaktor minimiert?

Wie würdet ihr sowas lösen?

Xeres

Moderator

BeitragFr, Okt 31, 2014 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei der üblichen Variante, bei der nur von Oben neue Steine dazu kommen, wird eine Vergrößerung der Spielfläche wenig ausmachen, da sich die unmöglich Kombinationen ständig unten ansammeln.

Was für einen Effekt willst du denn erreichen?

(und passt das Thema nicht besser in Gamedesign?)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Okt 31, 2014 23:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Denke, das Thema passt wirklich tadellos dorthin.

~VERSCHOBEN~


Ich wage mich leise daran zu erinnern, dass es auch Varianten gab, bei denen Spielfarben, die einmal "vernichtet" wurden, nicht mehr neu dazukamen. Andernfalls müsste man sich fragen, wie einfach es ist mögliche Spielzüge zu zählen/erkennen. Und wenn die möglichen Züge halt gegen null gehen, kommen Steine hinzu, die garantiert irgendwie "gematched" werden können. Aber auch da werden sich die unbrauchbaren Kombinationen unten anhäufen.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

mpreu

BeitragSa, Nov 01, 2014 2:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bei z.B. Bejeweled, welche ich früher öfter mal gespielt habe, gab es nie den Punkt an dem nichts mehr ging.
Spielprinzip ist ja durch vertauschen zweier steine(felder) eine mögliche (mindest)dreierkombination zu erreichen.
Mir kam auch noch die Idee, dass man die Wahrscheinlichkeit dass keine Züge mehr gemacht werden können absenken kann indem man nicht zuviele verschiedene Farben nutzt.


Mich würde nur interessieren ob in der Praxis einfach dieser Fall nicht eintreten wird, oder ob es eben doch passieren kann dass ein Ende ist.

Mir ist es in den Spielen früher nie passiert dass sich unten die nogos sammeln, da durch das entfernen der farben im Feld immer wieder neue steine in untere regionen fallen.

Aber ist es möglich das ganz auszuschliessen?
Also dass man tatsächlich ein endlosspiel bauen könnte.

Xeres

Moderator

BeitragSa, Nov 01, 2014 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wüsste gerade keinen einfachen Ansatz, um so etwas exakt zu beweisen...
Wenn man mit der Zeit keine neuen Steine/Farben einführt und so bei 3 Stück bleibt, wird es sicherlich recht unwahrscheinlich, dass es keine möglichen Kombinationen gibt.

Dann frage ich mich aber, warum man als Spieler ewig auf einem sehr geringen Schwierigkeitsgrad spielen wollen würde.
Was hält einem im Spiel, wenn die Herausforderung nicht größer wird? Statt das Spiel künstlich unendlich lang zu halten, würde ich eher eine Bonus-Mechanik einsetzen. Für lange Kombinationen oder eine Anzahl von Steinen, bekommt man ein Item, mit dem man die unteren Reihen auf Wunsch auflösen kann.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

SpionAtom

Betreff: BCC#20

BeitragSa, Nov 01, 2014 18:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/foru...590#309590

Damals für einen BCC geschrieben, im Code sieht man, dass es maximal 12 Farben gibt, und irgendwann geht es einfach nicht mehr weiter und man verliert. Ein Prüfen auf mögliche Züge ist gar nicht so schwer, ich hatte es gar eingebaut (F1 drücken).

Hier mal der umkomprimierte Code: https://dl.dropboxusercontent....m/gems9.bb
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
 

mpreu

BeitragMo, Nov 03, 2014 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh fein.ich schau mir das mal an.
eine anzeige mit den derzeit möglichen moves hat doch was.
so überlegt man sich vorher welche züge man macht...wie beim schach

ChaosCoder

BeitragDi, Nov 04, 2014 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein relativ berühmtes Matching-Game, das ich mitentwickle, prüft jedes mal, ob das Spielbrett mögliche Züge beinhaltet. Sind keine vorhanden, werden bereits vorhandene Steine einfach umgefärbt. Dabei wird ein Spielstein zufällig ausgewählt und dann die Nachbarn so gefärbt, dass sie einen Zug ermöglichen

Sieht zwar nicht schön aus (auch wenn eine kleine Animation abgespielt wird), umgeht aber das Problem, dass irgendwann nur noch oben Züge möglich sind.
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Gamedesign

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group