BCC 9² Cracktro - Abstimmung!

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Wer hat das coolste Cracktro gemacht?
Krusby 33% 33% 4 Stimmen
SpionAtom 16% 16% 2 Stimmen
Holzchopf 50% 50% 6 Stimmen
Insgesamt 12 Stimmen

BladeRunner

Moderator

Betreff: BCC 9² Cracktro - Abstimmung!

BeitragSa, Nov 01, 2014 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, der BCC ist vorbei und es gibt drei valide Beiträge.
Jetzt liegt es an euch den Sieger zu küren:

Hier sind die Beiträge in chronologischer Reihenfolge:

- Krusby: http://www.file-upload.net/dow...o.rar.html

- Spionatom: https://dl.dropboxusercontent....acktro.zip

- Holzchopf: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12911

Ich finde alle drei sehr sehenswert.

Ein zusätzliches Dankeschön für Feider's Beitrag, auch wenn er nicht zum Contest antritt.

Die Abstimmung läuft eine Woche!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Nov 02, 2014 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm. Echt schwerer Entscheid, Jungs. Ich versuch mich mal lang zu fassen:

Krusbys Cracktro
Aussehen tut's sehr gut. Nicht, dass ich persönlich auf Epilepsie-Auslösende Blinkie-Animationen stehen würde, aber es wirkt wie aus einem Guss. Programmierung steckt da jetzt nicht soooo viel dahinter, was ein Blick in den Code eigentlich auch bestätigt. Gut, du hast mit sehr wenig Code ein sehr auffälliges Cracktro gemacht, dass muss man dir lassen.
Beim Durchlesen des Codes sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: Den Lauftext zeichnest du mit zwei praktisch unabhängigen aber identischen Lauftexten. Ihren Abstand definierst du fix und hardgecodet. Du führst auch für beide Texte die nötigen Variablen, was zu Mehraufwand führt und auch nicht gerade die Crème de la Crème der flexiblen Programmierung auszeichnet. Das hätte eleganter ausgehen, wenn es in eine Funktion gepackt worden wäre, die den Text einfach so oft wiederholt, bis er den Bildschirm füllt und die Textposition wenn nötig um eine Textlänge korrigiert.
Die Bewegung des Headers finde ich auch umständlich gelöst. Also im Konkreten diese vier aneinander gereihten If-Bedingungen. Wenn der Text die rechte Seite berührt, wird der Status auf 1 gesetzt und anschliessen wird der Text wieder um so viel nach links bewegt, wie er im selben Hauptschleifendurchgang nach rechts bewegt wurde. Berührt der Text die Linke Grenze, bleibt er erstmal für einen Durchlauf ausserhalb dieser Grenze, bevor er sich wieder zurück bewegt.
Aber ich jammere auf hohem Niveau. Der Code ist sonst sehr sauber, kommentiert und die Variablen-Namen sind aussagekräftig. Smile

Spiontro
Sieht auch ganz toll aus, obwohl es ein paar kleine Glitches hat. Beim Header schleicht sich ab und zu eine leere Pixelzeile zwischen den Klötzchen ein, beim Lauftext sind es Pixelreihen und das fehlende Z-Ordering fällt auch auf. Also mir fiel es zumindest auf, ohne, dass ich mich stark darauf geachtet hätte. Hättest du BlitzMax benutzt, würde ich dir das übel nehmen, aber bei einem BlitzBasic-Beitrag will ich da nicht pingelig sein Wink
Der Code ist sehr undokumentiert. Trotzdem wirkt er nicht unstrukturiert oder unflexibel. Du liest ein schwarzes und ein weisses Pixel ein, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das eine sehr faule Art ist von r,g,b nach ARGB zu konvertieren oder, ob es eine sehr geniale Art ist, Farbabweichungen bei 16-Bit Farbtiefe zu erfassen und so die Pixeleinlese-Geschichte zu kalibrieren.
Einige Dinge bereitest du vor, andere wiederum verarbeitest du jedesmal aufs Neue. So hätte ich zum Beispiel die ReadPixelFast-Sachen einmalig vorbereitet und die Bilder in Arrays geladen. Ginge zwar auf Kosten der Flexibilität, da man so den Funktionen nicht mehr einfach nur das Bild übergeben könnte. Oder kann man in BlitzBasic Arrays an Funktionen übergeben? Ach... äh... BB ist einfach zu lange her für mich Embarassed


Fazit
Meine Stimme geht an SpionAtom. Ich finde, er hat die (programmiererisch) aufwändigeren Gimmicks eingebaut. Seinen Codestil würde ich jetzt zwar nicht als Referenz nehmen, aber wenn es bei Cracktros um reine Macht-/Skill-Demonstrationen ging, steht er als Sieger da.

MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

DAK

BeitragMo, Nov 03, 2014 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Krusby
Find ich ziemlich schön. Bild und Musik treffen das Thema sehr gut. Einzig, die Rechtschreibfehler stören ("Spezial Thanks" und "Costume Server" statt "Special Thanks" und "Custom Server"). Sonst sehr solide gemacht und es ist ja ein Code-Wettbewerb, kein Deutschaufsatz.

SpionAtom
Ich mag den fliegenden Text und auch Text-Effekt in der Mitte. Leider ist der recht kurz, aber gleichzeitig auch nicht geeignet für längere Texte. Vielleicht wäre es gut gewesen den mit irgendwas anderem abzuwechseln. Trotzdem stimmig und schön.

Holzchopf
Wow, einfach schön. Erst mal Bonuspunkte für den selbstgemachten Sound (auch wenn der eher repetitiv ist). Dann finde ich es echt toll, dass der Schriftzug auf die Musik reagiert. Auch die Blitze im oberen Schriftzug finde ich schön.
Alles in Allem sehr stimmig. Jeder Effekt scheint auf die anderen angepasst zu sein.

Bei diesen drei tollen Beiträgen geht meine Stimme dann doch an Holzchopf. Gute Arbeit allesamt!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Krusby

BeitragMo, Nov 03, 2014 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:
Krusby
Find ich ziemlich schön. Bild und Musik treffen das Thema sehr gut. Einzig, die Rechtschreibfehler stören ("Spezial Thanks" und "Costume Server" statt "Special Thanks" und "Custom Server"). Sonst sehr solide gemacht und es ist ja ein Code-Wettbewerb, kein Deutschaufsatz.


Oh mir garnicht aufgefallen Shocked
Gewinner des BCC 76

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 03, 2014 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Krusby: Schön gemacht, Musik passt gut. Der Scroller ist mir zu langsam, und insgesamt ist das Cracktro etwas statisch. Dennoch schön zu sehen.

SpionAtom: Sehr geiles Cracktro. Der Kreis ist cool, hier fehlt mir auch nur mehr Text der intern weitergeführt wird. Aber man merkt dass eine Menge schöner Ideen verbaut wurden.

Holzchopf: gewohnt solide Arbeit. Die Idee den Namen als Sprektrometer zu nutzen ist einfach nur klasse. Irre ich mich oder sind die Blitze oben ebenfalls ein Spektrometer? Dazu noch ein cooler selbstgemachter Track.

Die Wahl fiel mir echt schwer, im Endeffekt habe ich mir wegen der abgefahrenen FX für HC entschieden, auch wenn es echt knapp war, denn Spions rotierender Scroller ist echt genial retro.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Nov 03, 2014 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke! Die Blitze oben sind lediglich die Wellenform, mit links/rechts rot/blau Unterscheidung. Zugegeben, das wäre eher ersichtlich, wenn ich mehr Samples/eine längere Zeit gestaucht darstellen würde, aber vom Effekt her gefiel's mir so besser Smile
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 10, 2014 11:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch Holzchopf zum Sieg beim BCC 9²
!
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Nov 10, 2014 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wohooo! Vielen Dank Very Happy

Ich lass' mir dann mal was einfallen Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Krusby

BeitragMo, Nov 10, 2014 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Glückwunsch Holzchopf !
Gewinner des BCC 76

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group