Externes Javascript ausführen

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

Cykid

Betreff: Externes Javascript ausführen

BeitragMo, Okt 12, 2015 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne ein Bookmarklet erstellen um auf einer externen Seite den CKEDITOR benutzen zu können.
Nun lade ich zuerst das .JS file in den DOM

Code: [AUSKLAPPEN]
var s = document.createElement("script");
s.src = "file:///j:/CKEditor/ckeditor.js?T=2456455234";
document.body.appendChild(s);


Danach führe ich den CKEDITOR aus über
Code: [AUSKLAPPEN]
CKEDITOR.replace("ID")


Jedoch sagt er mir das CKEDITOR nicht defined ist.
Der Pfad im Dom ist korrekt und kann auch über den Quelltext angezeigt werden. Das Problem ist also das der Browser das JS File nicht einlädt. Kann ich ihn irgendwie dazu zwingen?

Vielen Dank!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Okt 12, 2015 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit einiger Zeit können Browser aus Sicherheitsgründen keine Skripte* mehr von lokal laden oder ausführen. Die Lösung ist, einen lokalen Apache (z.B. Xampp) aufzusetzen. In deinem Fall müsstest du J: als Root definieren, dann könntest du das Skript mit Code: [AUSKLAPPEN]
http://127.0.0.1/CKEditor/ckeditor.js?T=2456455234
laden.

MfG
Holzchopf

* Trifft wohl auch auf andere Dateien und Datei-Typen zu

Eingeproggt

BeitragMo, Okt 12, 2015 12:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau mal in die Fehler-Konsole.
Der angegebene Pfad ist auf deinem Datei-System. Je nachdem was du unter "extern" verstehst, kann es sein dass du da Probleme mit der "Cross Domain Policy" bekommst.

Ansonsten (liebes blitzforum, verzeih mir) ist Stackoverflow für solche Sachen immer eine gute Anlaufstelle. Gibt fast kein Problem was dort nicht schonmal besprochen wurde ^^
Für dich zB dieses Thema: http://stackoverflow.com/quest...cript-file

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Cykid

BeitragMo, Okt 12, 2015 12:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hatte mich bei Stackoverflow schon erkundigt aber da war der Fehler woanders, wollte da nicht binnen Minuten neue Fragen stellen und ich dachte mir, ich kenne da doch noch ne Community Very Happy

Mit dem lokalen Server funktioniert es tatsächlich... Es gibt also keinen Weg das ding über eine lokale quelle zu laden?

Geht darum das mein Vertriebler des Vertrauens hier mit einem sehr blöden "editor"...also einer Textarea auf unserer Homepage arbeiten muss. Ich dachte ich könnte ihn das Leben mit dem Bookmarkelt vereinfachen.

Könnte zwar meinen rechner als Quelle über die Domaine angeben aber dann geht es ebend nur wenn mein Rechner läuft und ich den Appache starte.

EDIT:

Mir fällt grade auf was für eine Katastrophe es wäre WENN es funktionieren würde. Dann könnte ja jede website meine Daten abscannen und im zweifel auch verschicken.. es macht also Sinn das es nicht gehen darf Very Happy

Eingeproggt

BeitragMo, Okt 12, 2015 17:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ganz blöd gefragt: Was spricht dagegen, eine Kopie des CKEditors mitzuliefern?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Jolinah

BeitragMo, Okt 12, 2015 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieso das Script nicht direkt von einem CDN (Content Delivery Network) laden? Oder ist Internetzugriff tabu?

https://cdn.ckeditor.com/

Code: [AUSKLAPPEN]
<script src="//cdn.ckeditor.com/4.5.4/standard/ckeditor.js"></script>

Cykid

BeitragMo, Okt 12, 2015 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf diese Seite habe ich leider keinen Zugriff da sie extern liegt. Also sie wird von einer Fremdfirma gehostet.
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMo, Okt 12, 2015 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht habe ich das Problem nicht so ganz verstanden, aber ginge nicht ein
Code: [AUSKLAPPEN]
<script src="j:/CKEditor/ckeditor.js"></script>
im Header?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Eingeproggt

BeitragMo, Okt 12, 2015 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne, geht nicht CO2. Wegen dem was Holzchopf schrieb.
Aber Jolinahs Lösung müsste gehen. An der Stelle wo du zuerst auf die Festplatte zugreifen wolltest, kannst du ja auch auf das CDN zugreifen?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Jolinah

BeitragMo, Okt 12, 2015 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, ich meinte nur die URL, die kannst du ja auch in deinem Script verwenden:

Code: [AUSKLAPPEN]
var s = document.createElement("script");
s.src = "//cdn.ckeditor.com/4.5.4/standard/ckeditor.js";
document.body.appendChild(s);


Edit: Und ich hab es eben hier im Blitzforum getestet, funktioniert Smile

DAK

BeitragDi, Okt 13, 2015 8:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wollte nur anmerken, Stackoverflow ist so anonym, da fällt es niemandem auf, wenn du rasch hintereinander Fragen stellst. Und, solange die Fragen sinnvoll sind, hat auch niemand was dagegen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

kog

BeitragMi, Okt 14, 2015 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn es nur für dich ist und du Google Chrome nutzt.
Könntest du es mit einem Startup Parameter ändern

http://www.chrome-allow-file-access-from-file.com/
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge
GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5
RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel

Cykid

BeitragFr, Okt 16, 2015 10:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
google Chrome ist bei uns leider nicht Firmenstandart.

Wir müssen immer ein bisschen um unseren Admin Diktator herumarbeiten Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group