Apache: Webadmin auf anderen Port legen?

Übersicht Andere Dialekte Basic-Fremdes

Neue Antwort erstellen

Cykid

Betreff: Apache: Webadmin auf anderen Port legen?

BeitragMi, Nov 25, 2015 14:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huhu,
Ich hatte mir mal Gedanken gemacht und zwar habe ich eine Website auf welcher via "/admin" der Adminbereich aufzurufen ist.

Die meisten bots suchen diese berreiche auf Port 80 ab.

Nun hatte ich die Idee, das ich diese unterseite ja auf einen anderen Port legen könnte, nur irgendwie werde ich nicht schlau wie ich das machen könnte.

Also alle Seiten welche mit /admin beginnen (also auch /admin/x) sollten ausschließlich auf einen anderen Port aufrufbar sein.

Ist soetwas möglich?

DAK

BeitragMi, Nov 25, 2015 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem das du da hast, ist, dass du hier auf einem anderen Port einen Serversocket laufen lassen musst. Die meisten Webserver unterstützen das nicht. Was du auf die Schnelle machen kannst, ist einfach zwei Webserver auf der gleichen Maschine laufen lassen. Der eine horcht auf Port 80 und hat dort den normalen Webserver. Der andere horcht auf irgendeinem anderen Port (wichtig: der darf nicht von irgendwas anderem belegt sein, und sollte auch nicht 8000 oder 8080 sein, da dass auch übliche HTTP-Ports sind) und hat dort die /admin-Seiten liegen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 25, 2015 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
einen eigenen virtualserver im apache dafür anlegen und einfach auf ServerName localhost:XX stellen.
den admin solltest du dann natürlich aus dem std. web Verzeichnis heraus bewegen.

Achtung, alle Proxynutzer und viele Firewallnutzer sind damit weg vom Fenster.

Bessere vorschläge:
- auf /admin nur von localhost zugreifen lassen und einen SSH tunnel mit Putty aufbauen.
-oder eine ordentliche Nutzerverwaltung progen
between angels and insects

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Dialekte Basic-Fremdes

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group