Programme können keine Internetverbindung aufbauen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Hubsi

Betreff: Programme können keine Internetverbindung aufbauen

BeitragSo, Dez 20, 2015 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
N'abend beisammen.

Seit einiger Zeit ist es so das Programme (Avira z.B. oder Flash Player und eigentlich alles ausser Browser) keine Verbindung zum Internet herstellen können zum updaten etc. Ich habe nach einer Suche bei Google die Firewall des Routers testweise abgestellt, da man in einem anderen Forum meinte die Firewall könnte alles ausser http blockieren, was aber auch zu keinem Erfolg führte. Traurigerweise bin ich damit auch schon mit meinem Latein am Ende Smile Hardwaremäßig läuft das ganze über eine Easybox 904 LTE falls das wichtig ist. Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich? Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Xeres

Moderator

BeitragSo, Dez 20, 2015 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows Firewall geprüft? Antivirensoftware deinstalliert? Ein anderes Betriebssystem gebootet (ein linux z.B.)?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Hubsi

BeitragMo, Dez 21, 2015 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab die Win-Firewall mal probehalber abgestellt, was leider nichts änderte. Das Antivirenprogramm ist deinstalliert und ein anderes OS hab ich nicht. Nutze den Computer aber auch zu wenig als das es das "wert" wäre Smile Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, in der Werkstatt steht auch ein ein Computer der im selben Netzwerk hängt, da ist das selbe Problem (dort Win XP, hier 7). Bei dem Rechner ist es mir aber mehr egal, da müssen nur zwei Programme funktionieren, ich merks halt wenn ich mal eben was im Internet kucke und der Flash-Player will sich aktualisieren. Das sei nur erwähnt falls das was zur Lösung beitragen kann Very Happy Die Firewall im Router hab ich übrigens auch schonmal abgestellt, ohne Ergebniss.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Dez 21, 2015 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was sagt der rechner bei:
Code: [AUSKLAPPEN]
ping google.de

?
between angels and insects
 

Tritium

BeitragMi, Dez 23, 2015 2:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könnte evtl. ein MAC-Filter im Router aktiviert worden sein?

Hubsi

BeitragMi, Dez 23, 2015 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er spricht was von einem Mittelwert von 48ms. Was mich jetzt etwas verwirrt, da die cmd.exe ja auch nur ein Programm ist, das kann sich aber verbinden? Oder läuft diese ping-Geschichte auf http-Basis? Entschuldigt meine doofen Fragen, ich hab so das Gefühl die technische Entwicklung hat mich schon ein Weilchen überholt Surprised

@Tritium, was ist das und wo kann ich es prüfen? Very Happy Das wo ist wahrscheinlich das Routermenü, aber woran erkenne ich eine falsche Einstellung? Ich hab mich gerade auf ein Fenster geklickt in dem ich Sachen sehe von denen ich nichts verstehe IPv4 und 6, VPN, Zertifikate, etc.). Finde aber auch keinen MAC-Filter.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Thunder

BeitragDo, Dez 24, 2015 1:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ping hat nichts mit HTTP zu tun, das ist ICMP. Das ping, das du in der cmd ausführst ist ein eigenständiges Programm. Nicht cmd "verbindet" sich, sondern ping.

Gehst du über WLAN ins Internet? Dann prüfe am besten, ob du:
- statische IP-Adresse oder statischen DNS-Server eingestellt hast
- eine sinnvolle IP-Adresse bekommst (192.168.x.y oder 10.x.y.z)
- einen sinnvollen DNS-Server bekommst
- IPv6 deaktiviert hast (habe schon die ärgsten sachen erlebt, wo das geholfen hat - auf Windows versteht sich)
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

DAK

BeitragDo, Dez 24, 2015 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, du sagst, HTTP und ping funktionieren korrekt, nur alles andere nicht, oder? Könnte sein, das dein Router oder dein Provider alle anderen Ports filtert.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hubsi

BeitragSo, Dez 27, 2015 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Routermenü kann ich leider nichts finden um Ports zu sperren oder entsperren. Mit dem Provider hat das denke ich nichts zu tun, in der werkstatt funktioniert Webradio, das hat nichts mit http zu tun? Inzwischen ist es soweit das selbst der Firefox nicht mehr arbeiten will auf dem Hausrechner. Das Programm startet ganz normal, will dann die Startseite laden und alles was ich kriege ist nichts Very Happy Sprich kein Quelltext, null. Vereinzeltes Zeug was er noch im Cache hatte hatte er angezeigt, aber wenn ich neues laden will ist Schluss (inzwischen hab ich die neuste Version auf dem Rechner hier heruntergeladen und auf dem anderen installiert, Cache, Cookies und alles gelöscht). Wenns weiterhilft, ich hab auf dem Werkstattrechner (Windows XP) gerade Google Earth versucht zu installieren, da hat der Download geklappt. Von daher denke ich liegt es wohl am Rechner bzw. OS des "guten" Rechners (Windows 7)? Was kann ich noch versuchen? Sad
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Tritium

BeitragMo, Dez 28, 2015 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hubsi hat Folgendes geschrieben:
@Tritium, was ist das und wo kann ich es prüfen? Very Happy Das wo ist wahrscheinlich das Routermenü, aber woran erkenne ich eine falsche Einstellung? Ich hab mich gerade auf ein Fenster geklickt in dem ich Sachen sehe von denen ich nichts verstehe IPv4 und 6, VPN, Zertifikate, etc.). Finde aber auch keinen MAC-Filter.

Ein MAC-Filter (haut mich, wenn ich was grob falsches erzähle) sorgt dafür, dass sich nur Geräte, deren MAC-Adresse im Filter eingetragen wurden, mit dem Internet verbinden können. Wird meist im Konfigurationsmenü des Routers eingestellt. Aber wenn das mit Ping funktioniert sollte das glaub ich nicht die Quelle des Problems sein.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Dez 28, 2015 9:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Systemsteuerung-->Internetoptionen-->Verbindungen(Registerkarte)-->LAN-Einstellungen(Button)-->hier alle Häckenchen rausnehmen und nochmal probieren.
between angels and insects

DAK

BeitragMo, Dez 28, 2015 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bist du per LAN oder WLAN drin? Könnte sein, das deine Verbindung einfach extrem schlecht ist. Dann kommt eine Website leichter durch (wird hald öfters versucht, bis es klappt), aber ein Audio-Stream nicht.

Ansonsten ein paar Fragen zu deinem Netz:


  • Lan oder WLAN?
  • Was für einen Internetanbieter hast du?
  • Was für eine Anschlusstechnik hast du (LTE/UMTS (=mobiles Netz), DSL (=Telefonkabel) oder Koaxialkabel (=Fernseherkabel))?
  • Kann es an Viren auf deinem Computer liegen? Wenn du eine XP-Virenschleuder in deinem Netz betreibst, dann ist sowas ja eher zu erwarten.


Sonstige Dinge zu tun:
Öffne ein cmd-Fenster und gib Folgendes ein:
Code: [AUSKLAPPEN]
ping 8.8.8.8 -t

Das pingt solange, bis du STRG+C eingibst. Lass das mal eine Weile laufen, und schau, wie viele Pakete nicht ankommen.

Gib Folgendes in ein cmd-Fenster ein:
Code: [AUSKLAPPEN]
Das testet, ob der DNS funktioniert, der www.google.at auf die IP-Adresse von google.at auflöst.

Und da das hier ja ein Programmiererforum ist, wo es darum geht, zu verstehen, was man tut, dann noch ein paar Begriffe, die du auf Wikipedia nachlesen solltest:
OSI-Modell
Ping
TCP
DNS
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Dez 29, 2015 9:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:


  • Lan oder WLAN?
  • Was für einen Internetanbieter hast du?
  • Was für eine Anschlusstechnik hast du (LTE/UMTS (=mobiles Netz), DSL (=Telefonkabel) oder Koaxialkabel (=Fernseherkabel))?
  • Kann es an Viren auf deinem Computer liegen? Wenn du eine XP-Virenschleuder in deinem Netz betreibst, dann ist sowas ja eher zu erwarten.


...

Code: [AUSKLAPPEN]


DAK, für dich eine zusammenfassung, da es anscheinend mit dem Lesen schwer ist.
Vodafone,
LTE
Ping geht, mit DNS auflösung, mittelwert 48 ms.
between angels and insects

DAK

BeitragDo, Dez 31, 2015 2:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, hab nur überflogen, aber wenn's dir lieber ist, kann ich auch einfach nicht versuchen, Leuten zu helfen, ist auch gut. Außerdem scheinst du Infos zu haben, die sich nicht aus dem Text ergeben, so kommt das Wort Vodafone nicht im Thread vor. Falls ich das aus dem Namen des Pakets hätt abstrahieren sollen, Vodafone gibt es in Österreich nicht, und somit auch nicht den Namen des Pakets.

Auch beantwortet dein Post nicht alle Fragen, wie z.B. die Droprate über längere Zeit. Gerade LTE tendiert ja dazu öfters mal ein paar Pakete am Stück durchzulassen, bis der Empfang mal abreißt. Deswegen die Frage nach ping mit -t, da Windows ja standardmäßig nur gerade mal 4 Pings am Stück durchschmeißt, und 4 Pings sind ein extrem kleines Sample für Packetloss wegen schlechter Verbindung.

Auch die Frage nach Viren wurde nicht geklärt, was bei einem Windows XP-Rechner im lokalen Netz durchaus eine reale Fehlerquelle sein kann.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Dez 31, 2015 6:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Muss DAK zustimmen, der Post war unangebracht, Jan_, zumindest in der Form. Kein Grund beleidigend zu werden.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Hubsi

BeitragFr, Jan 01, 2016 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
Systemsteuerung-->Internetoptionen-->...


Hab ich probiert, bringt leider nix Very Happy Was mich etwas verunsichert hat ist die Geschichte mit XP und Viren. Ich werd auf dem XP-Rechner mal einen Virenscanner installieren und schauen was Sache ist, aber das macht mir ja den Win 7 Rechner nicht heile? Und weil wir gerade beim Thema sind, kann sich ein Virus auch auf dem Router selbst einnisten? Angefangen hat es vor geraumer Zeit damit das der Fileserver (an dem Router steckt ein USB-Spiecherstick) vom 7'er Rechner nicht mehr erreichbar war. Inzwischen gehts auch vom XP-Kasten aus nicht mehr, was ich bislang meiner Unfähigkeit zuordnete. Der Router wurde dann resettet und Firmware ist aktuell, was aber nichts brachte. Bin heillos überfordert Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

DAK

BeitragFr, Jan 01, 2016 23:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar kann der Router selbst angefallen werden. Da rennt üblicherweise ein Busybox-Linux drauf, und oft gibt's auch einen SSH-Server mit einem üblichen Standard-Passwort drauf. Da dieser aber normalerweise nur aus dem LAN zugreifbar ist, ist sowas aber eher selten. Dafür müsste der Angreifer zuerst auf einen deiner PCs und von dem auf den Router. Gibt's, ist aber eher unüblich. Wenn du deinen XP seit einer Weile schon ohne Virenschutz verwendest, dann kannst du dir recht sicher sein, das der verviert ist. Keine Sicherheitsupdates seit anderthalb Jahren heißt, es gibt einen Haufen Viren, die ungehindert schwere Sicherheitslücken ausnutzen, die seit anderthalb Jahren nicht gepatcht wurden. Wenn der Rechner keinen Anschluss an andere Geräte oder USB-Sticks hat, dann ist's ok, ansonsten werd das Ding besser heute als morgen los. Wenn du dir keinen neuen Rechner leisten willst, dann sattel um auf Linux (z.B. Kubuntu oder Mint Linux, die sind beide nicht komplett anders als WinXP von der Oberfläche her).

Klingt allerdings eventuell so, als würde dein Router Probleme machen... Ferndiagnose per Forum ist leider schwierig.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hubsi

BeitragSo, Jan 03, 2016 9:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich, habe gerade einen Bekannten zu Besuch hier der sich mit Kram gut auskennt und schonmal Internetz via Browser hingekriegt hat Very Happy Allerdings hat er mich auch gleich arg geschimpft wegen XP Wink Aber er wird die Kisten hinkriegen sagt er Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group