Community Projekt

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

darth

Betreff: Community Projekt

BeitragFr, Apr 01, 2016 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen

wie wäre es, wenn wir uns zusammen tun, um ein Spiel als Community zu schreiben?

Ich denke da an ein GTA mässiges Spiel, mit Waffen und Fahrzeugen. Natürlich mit Multiplayer. Ich habe auch schon ein paar Models und einen angefangenen Net-Code.

Ich stelle mich auch gleich als Community Manager zur Verfügung, aber darüber können wir natürlich noch abstimmen.

Ich hoffe, es werden sich genügend Leute melden, damit wir unser nicht ganz un-ehrgeiziges Ziel erreichen können Very Happy

Auf ein gutes Gelingen!
Darth
Diese Signatur ist leer.

Cykid

BeitragFr, Apr 01, 2016 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Welche Sprache?
Und ist das nicht n bisschen viel? Very Happy Also ein bisschen sehr viel Very Happy

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Apr 01, 2016 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach darth, schön dich mal wieder zu sehen!
Projekte dieser Grössenordnung verlangen natürlich schon etwas mehr Planung Confused
Rück' doch mal raus, was du bisher so alles hast Wink
Ich frage mich aber grad, wieso angefangener Net-Code - gibt schon viele fertige Libs auch für BB und BMax.
Letztendlich soll das Projekt ja auch mal fertig werden Rolling Eyes

Aber eigentlich sollte das jetzt noch keine Rolle spielen, erstmal müsste das Konzept fertig werden,
Programmierer, Grafiker, Modeller und Sounder gibt's hier sicher genug, für die Fleiss-Arbeit danach Wink
Regelst du all das hier über's Forum oder planst du, ein eigenes Board hochzuziehen?
Ich würde auf jeden Fall gerne mitmachen! Als Programmierer und Grafiker Mr. Green
Leider wird es bei mir wohl an der Zeit fehlen Sad

MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Apr 01, 2016 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gar kein Problem, ich hab doch auf der Arbeit massig Zeit.
Ich würde schonmal anfangen ein paar Waffenmodelle und Nacktserviererinnen in Highpoly zu erstellen. Aber mindestens 5 oder 6 km² Spielwelt wären mein Minimum für guten Spielgenuss.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragSa, Apr 02, 2016 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Damit hier mal nicht nur sarkastische Antworten stehen... Wink

Mal als Erstes: je mehr Leute man in einem Projekt hat, desto mehr Energie muss für Planung und Management drauf gehen. Wenn man allein ein Projekt aufzieht, dann genügt (je nach Größe) vielleicht auch ein schwammiges Konzept ohne irgendeiner Art von Projektverwaltung. Designentscheidungen können auch on-the-fly getroffen werden, weil man der Einzige ist, den die Entscheidungen betreffen. Man braucht nicht organisieren, wer was bis wann fertig haben muss, weil man auch hier der Einzige ist, der daran arbeitet.

Wenn man mehrere Personen hat, dann muss das Konzept sehr konkret stehen. Jeder Aspekt muss genau abgesprochen werden, weil sonst was nicht zusammen passt. So zum Beispiel stelle man sich vor, der eine Programmierer macht die Fahrzeuge, der Andere macht die Waffen. Der Fahrzeugtyp denkt sich, Autos können keine Waffen haben, und baut die Fahrzeuge dann so. Der Waffentyp denkt sich, das Waffen am Auto cool sind und baut Autowaffen, die dann aber nicht verwendet werden können, weil das nicht in die Fahrzeuge passt. Neben verschwendeter Arbeit führt sowas auch zu Konflikten, wo dir im schlimmsten Fall beide Programmierer abspringen.

Dann musst du mit dem Projektmanagement dafür sorgen, dass die Arbeit gut aufgeteilt ist, und die Leute auch wirklich tun, was sie sollten. Wenn jetzt nämlich einer einen wichtigen Teil machen sollte, den aber aus irgendeinem Grund nicht macht (zu wenig Zeit oder zu wenig Lust), dann kann der das ganze Projekt komplett einbremsen.

Im Gegensatz zu bezahlter Arbeit kriegt hier nämlich niemand was dafür, weswegen die Motivation hart daran zu arbeiten auch deutlich geringer ist. Das führt zum nächsten Teil: zusätzlich dazu, dass du das Projekt und das Konzept managen musst, müssen hier auch die Leute gemanagt werden. Dir fehlt hier das übliche Motivationsmittel: Geld. In einem kommerziellen Projekt kriegen die Leute Geld für das was sie machen und haben deswegen halbwegs eine Motivation mit zu machen. Das fehlt hier komplett. Die meisten Leute hier im Forum sind inzwischen berufstätig und/oder an der Uni oder haben anderwertig wenig Zeit.

Leute denken sich immer, "Mach irgendwas Open Source und es macht sich quasi von selbst". Ist nur leider Blödsinn. Open-Source-Projekte, die tatsächlich funktionieren, haben üblicherweise eine Firma dahinter (wie z.B. Ubuntu, das hauptsächlich von Canonical entwickelt und finanziert wird) oder sind Ein-Mann-Projekte (wie es z.B. OpenSSL bis vor kurzem war).
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

TimBo

BeitragSa, Apr 02, 2016 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi darth,

Man könnte ja schonmal eine ganze Menge vorbereiten.

- SCM
mein Fav wäre ein GIT evtl GitHub?
- Build-Server
Jenkins so skripten, dass er bb baut
- Test-Server
Gibt es ein Blitz-Unit-Test-Framework überhaupt?
- Ticket-System
Vielleicht ein TFS

Und das wichtigste:
Eine ordentliche, sinnvolle und gut dokumentierte Code-Architektur.
Inklusive einem Framework in das die Entwickler ihre Features hinzufügen können, ohne die Befürchtung zu haben, dass der Code inkonsistent wird.

All das kann man ja schonmal aufbauen.

Wenn jeder meint, er kann seine Assets irgendwie laden und irgendwann mal positionieren, geht das Projekt den Bach runter.

Betrachte mal das Beispiel GUI in WPF o. UWP. Hier ist MVVM angesagt. Vereinfach gesagt sollte jeder, der das Pattern beherscht, in der Lage sein den Code so zu erweitern, dass es konsistent bleibt.
Übertragen auf bb muss man das erstmal festlegen.

Grüße,
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Thunder

BeitragSa, Apr 02, 2016 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also erstens Mal +1 für Darth als Projektleiter und +1 für BladeRunners Minimum an 5-6 km^2 Spielewelt!
Sonst macht es wirklich keinen Spaß.

Außerdem möchte ich den Vorschlag machen, als Setting Tokio zu wählen, weil das von Rockstar Games für GTA VI verworfen wurde
(siehe http://derstandard.at/20000338...-verworfen)
Somit würde sich für uns eine Marktniesche öffnen.

Ich würde mich gern am Servercode beteiligen - es soll ja immerhin Massiv-Multiplayer werden oder? Very Happy
Und eventuell auch an dem Framework für den Client, dass es erlauben sollte, modular Content hinzuzufügen.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Xeres

Moderator

BeitragSo, Apr 03, 2016 11:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres wartet noch darauf, dass endlich "April, April" nacheditiert wird.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Cykid

BeitragMo, Apr 04, 2016 8:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Scheint ja grundsätzlich Interesse zu bestehen Very Happy
Vlt. wenn dann ein eher kleineres Projekt als den April Scherz hier, oder es trollen alle und ich erkenne nur den Sakasmus am Projekt selbst ^^

Ansonsten kann ich mit Sounds gewiss dienen und als Programmierer meine dienste anbieten Very Happy

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Apr 04, 2016 12:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine Sorge, die meisten trollen hier nur rum Smile wer schon länger dabei ist, hat schon so manches BB-Community-Projekt scheitern sehen... Die Wahrscheinlichkeit, dass Darth nach zweieinhalb Jahren Forenabstinenz ausgerechnet am 1. April zurückkehrt, um allen Ernstes ein solches Projekt ins Leben zu rufen, geht gegen Null (und zwar nicht von den positiven Zahlen her Wink ).

Aber ich bewundere den Enthusiasmus oder die Seriosität, die von einigen hier einem solchen (Scherz-) Projekt entgegenkommt. Aber man sieht auch, dass praktisch alle Teilnehmer gereift sind - vor fünf Jahren hätte ein solcher Thread vor lauter zu ernst gemeinter Resonanz noch geschlossen werden müssen und es wären zwei halbfertige Tech-Alphas, drei Dutzend angefangene Assets und sieben verzwistete BB-Community-Projekt-Teams daraus entstanden. Hach, die guten alten Zeiten...
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

DAK

BeitragMo, Apr 04, 2016 17:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab Darth hier so lange nicht mehr gesehen, das ich ganz vergessen hab, das es den schon eine Weile gibt^^ Bin voll drauf reingefallen, rennen hier ja doch hin und wieder noch noch Neulinge rum, die sowas tatsächlich verzapfen würden.

Und ja, früher war sowas doch schon an der Tagesordnung^^
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

TimBo

BeitragMo, Apr 04, 2016 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Embarassed
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Cykid

BeitragMo, Apr 04, 2016 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Paar Jährchen hab ich ja auch schon hinter mir und Ja, auch ich bin Zeuge Very Happy
.... Und Ja auch ich hab mich in Mammut Dinger reingestürzt und ja... auch Ich bin gescheitert.

Dafür gibs von mir mehr als 20+ Mini games und die machen sogar Laune Very Happy


Wie wärs mit einem Action 3D Adventure Tetris? Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group