Windows 7 will unbedingt auf Windows 10 updaten

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Windows 7 will unbedingt auf Windows 10 updaten

BeitragSo, Aug 09, 2015 2:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich denke als Windows 7 / 8 / 8.1 - Nutzer kennt ihr das kleine Trayicon, mit dem es möglich ist, Windows 10 herunterzuladen. Als ich heute meinen Windows 7 Rechner benutzte ploppte ungefragt ein Fenster auf, wann ich denn umsteigen wolle. Ich habe mir schon diverse Tests im Internet durchgelesen und mit sagt Windows 10 zwar zu, möchte aber nicht gänzlich umsteigen, sondern Windows 7 weiter normal benutzen können. Ich weiß, dass es möglich ist, Windows 10 wieder downzugraden, habe mir aber eher so etwas wie einen Parallelbetrieb vorgestellt. Es gibt die Möglichkeit, beide Systeme zu installieren und man wird beim Start gefragt, welches der beiden gebootet werden soll - Das möchte ich haben. Also habe ich unter Win 7 die Datenträgerverwaltung gestartet und mit eine Partition erstellt, das Problem ist jedoch, dass die neue Partition dann als "logisches Laufwerk" angezeigt wird. Meine Frage ist jetzt: Ist es möglich, Win 10 auf diesem logischen Laufwerk zu installieren und anschließend auch von da zu booten? Oder muss man da wie sooft "von hinten durch die Mitte"?

Wie gesagt bin ich von der Idee ganz umzusteigen (sprich Windows 7 durch Windows 10 ersetzen) noch nicht ganz überzeugt und auch eine virtuelle Maschine ist nicht so ganz das wonach ich suche - bzw. möchte ich Windows 10 dann auch voll nutzen können (durch die virtuelle Maschine würden mir Resourcen fehlen, die dadurch genutzt werden, dass im Hintergrund immernoch Windows 7 läuft).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Aug 09, 2015 9:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das klappt in der Form nicht- die kostenlose Win10-Installation gibt es nur wenn sie deinen Win7-Key ersetzt, ein Parallelbetrieb ist da nicht vorgesehen. Wenn Du das möchtest musst Du einen Key für Win10 erwerben, der dürfte so um die 150 Euro kosten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Silver_Knee

BeitragSo, Aug 09, 2015 13:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst allerdings mal zum testen Win10 parallel installieren:

Win 10 kostenlose Enterprise Version mit Zeitbeschränkung herunteladen. Sozusagen ne Demo:
https://www.youtube.com/watch?v=IdNKqZ3Su7s

Dann Win 10 parallel installieren:
https://www.youtube.com/watch?v=RUIpgZ64OZs

Dann kannst du es ja mal testen und dann upgraden wenn dir danach ist.

Thunder

Betreff: Re: Windows 7 will unbedingt auf Windows 10 updaten

BeitragSo, Aug 09, 2015 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
CO2 hat Folgendes geschrieben:
Also habe ich unter Win 7 die Datenträgerverwaltung gestartet und mit eine Partition erstellt, das Problem ist jedoch, dass die neue Partition dann als "logisches Laufwerk" angezeigt wird. Meine Frage ist jetzt: Ist es möglich, Win 10 auf diesem logischen Laufwerk zu installieren und anschließend auch von da zu booten?


Wenn ich Windows parallel installiere, dann mache ich immer einfach die andere Partition kleiner und lasse einfach den Teil, wo Windows hin soll, unpartitioniert. Dann wähle ich bei der Installation von der CD den freien Speicher aus.
Den Rest sollte die Windows Installation dann selber machen (also, erkennen, dass nebenbei Windows 7 installiert ist und dir ein Bootmenü geben, wo du dann auswählen kannst).
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Aug 09, 2015 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

@ BladeRunner: Schade, ich wusste, dass es einen Haken gibt Very Happy

@ Silver_Knee: Das hört sich gut an, ich denke das werde ich machen.

@ Thunder: Ich dachte, nicht zugeordneter Speicherplatz kann auch nicht während der Installation zugeordnet werden, deswegen habe ich eine Partition erstellt.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

DAK

BeitragMi, Aug 12, 2015 13:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Arbeitskollege von mir hat tatsächlich geschafft, Windows 7 und 10 gleichzeitig parallel laufen zu lassen, mittels dem Upgrade.

Soweit ich verstanden habe, hat er dazu zuerst upgegraded (was notwendig ist, um überhaupt eine Gratis-Windows 10 Lizenz zu bekommen), dann die Partition geklont und den Klon wieder downgegraded oder so ähnlich.

Auf jeden Fall hat er jetzt ein aktiviertes Win7 und Win10 parallel laufen ohne eine zweite Lizenz zu benötigen.

Auch mehrere Windows 10-Installationen auf einem PC mit der gleichen Lizenz lassen sich so bewerkstelligen, da das Windows 10 eine Hardware-ID statt dem Product Key verwendet.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Proggy

BeitragDi, Jul 19, 2016 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich verstanden habe, hat er dazu zuerst upgegraded (was notwendig ist, um überhaupt eine Gratis-Windows 10 Lizenz zu bekommen), dann die Partition geklont und den Klon wieder downgegraded oder so ähnlich.


Das klingt ja ausgefuchst! Kannst du die Funktion inzwischen verifizieren bzw. du hast nicht zufällig einen Guide dafür parat? Ein parallelbetrieb würde mir Windows 10 wohl auch schmackhafter machen - jetzt wo die Frist bald endet drängt die Zeit ja etwas, wenn man noch upgraden will.

Mir geht es da aber ähnlich wie dem Threadersteller, bin selbst noch nicht vom vollständigen Umstieg überzeugt und hab vor einiger Zeit auf der Suche nach einen Tool zum Stoppen der Zwangsupdate-Meldung, diesen Artikel von Chip.de gefunden - ist (ob überzeugter Win 7 Nutzer oder nicht) eine sehr witzige Lektüre.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group