How to Worms Map?

Übersicht Sonstiges Gamedesign

Neue Antwort erstellen

Cykid

Betreff: How to Worms Map?

BeitragMi, Feb 25, 2015 17:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Traumhaften Tag zusammen!
Ich überlege grade wie man denn so eine Zerstörbare 2D Welt, wie man sie aus Worms kennt, realisiert.

Als Ansatz hatte ich bis jetzt eine Highmap genommen in der ich für jede X koord die Höhe gespeichert habe

Code: [AUSKLAPPEN]
double highmap[screenWidth];


und habe dann eine Linie zeichnen lassen

Sieht toll aus, Performant isses auch (wenn man nur die Zeichnet die tatsächlich da sind ^^ )

Nur kann man jetzt zwar die Höhe beeinflussen aber keine "höhlen" Graben.

Habt Ihr da eine Idee?

PSY

BeitragMi, Feb 25, 2015 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi...

hab sowas vor jahren mal gecodet. Iwo hab ich nen super link dazu....ich guck mal spaeter wenn ich am pc bin

Psy
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 25, 2015 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest auch direkt mit Pixel-Grafiken arbeiten. Am besten natürlich unterteilt in Blöcke à 128x128 oder 256x256px, damit 1. nicht so grosse Bilder gezeichnet werden müssen, 2. sich besser steuern lässt, dass nur das gezeichnet wird, was nötig ist und 3. nur kleine Grafiken bearbeitet werden müssen, wenn das Terrain verändert wird. Dann am besten natürlich mit maskierten Bildern arbeiten und nicht mit dem Alpha-Kanal, weil die Kollisionsabfrage so einfacher wird (musst nur auf Gleichheit des Farbwertes testen und nicht den Alpha-Wert aus der Farbe extrahieren und diesen vergleichen) und auch, weil bei pixel-genauer Kollision halbtransparente Pixel sowieso nur Verwirrung stiften.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Cykid

BeitragMi, Feb 25, 2015 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nagut, ich muss wohl erstmal schauen wie ich in SFML die pixelgenaue kollision umsetze Very Happy

PSY

BeitragMi, Feb 25, 2015 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier das duerfte Dich interessiern Cool

http://qbasic.east-power-soft....odes_worms


Funzt einwandfrei und ist ganz easy zu handlen.

Cheers,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Dottakopf

BeitragMi, Feb 25, 2015 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
cool Smile
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Cykid

BeitragDo, Feb 26, 2015 0:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bedanke mich herzlich!
Sieht eigentlich gut zu übertragen aus Smile

Cykid

BeitragDo, Feb 26, 2015 3:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein sehr netter Mensch hat mir bereits viel arbeit abgenommen, und falls jemand ebenfalls hier in SFML programmiert möchte ich euch gerne die Quelle zukommen lassen

https://github.com/LaurentGomi...-Detection

Proggy

BeitragDi, Jul 26, 2016 14:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal danke für den interessanten Input hier!

Dann sorry, dass ich den Thread nochmal ausgraben muss. Mir kommt nur eine Idee, die ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen wohl noch nicht umsetzen kann, selbst wenn es technisch möglich ist. Trotzdem: Wie sieht das denn mit zwei unterschiedlichen Kollionsabfragen aus: Quasi ein Mashup aus Worms und Angry Birds? Lässt sich sowas umsetzen?

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Gamedesign

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group