3 Rechtecke verbinden an den Endpunkten und rotieren...

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funkheld

Betreff: 3 Rechtecke verbinden an den Endpunkten und rotieren...

BeitragMo, Aug 15, 2016 8:58
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Hallo, guten Tag.

Ich möchte bitte 3 Rechtecke hintereinandersetzen und dann unabhängig voneinander bewegen.
Wenn sich das erste Rechteck dreht sollen sich die anderen Rechtecke mit ihrer eigenen Position mitbewegen.

Gibt es dafür fertige Befehle? Oder wie kann man so etwas selber realisieren ?

Danke.
Gruss

Cykid

BeitragMo, Aug 15, 2016 9:14
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- Machste n Type Rechteck inklusiver eigenschaften (id,x,y,winkel)

- Erstellst 3 Stück

- Gehst in der Hauptschleife alle durch und steuerst was passieren soll

Das wäre der Grobe ablauf.

Dein Schlagwort ist also Types =)
 

funkheld

BeitragMo, Aug 15, 2016 15:22
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Wenn sich das erste Rechteck dreht sollen sich die anderen Rechtecke mit ihrer eigenen Position mitbewegen
Wenn ich das erste Rechteck bewege links/rechts/hoch/runter sollen die anderen mitgehen.

Es soll ein Roboterarm darstellen der auch so funktioniert.
Die Rechtecke müssen eine Einheit in der Bewegung darstellen.

Gruss

Cykid

BeitragDi, Aug 16, 2016 8:31
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Okay, und wo genau liegt das Problem?

Midimaster

BeitragDi, Aug 16, 2016 9:09
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Da brauchst Du sowas wie "Gelenkpunkte" (Bones) und eine Logik, die bei Bewegungen des ersten Rechtecks den Gelenkpunkt des zweiten neu errechnet. Das bedeutet Vektorenrechnung mit sin,cos und tan etc... Wahrscheinlich brauchts Du auch noch "Normale". damit die Richtung des 2.Rechtecks auch bei Richtungsänderung des 1.Rechtecks mitgeändert wird.

Beginne (=erlerne) sowas erst mal mit Linien!!!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

funkheld

BeitragDi, Aug 16, 2016 11:35
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Also gibt es so etwas (Gelenkbefehl für 2D) nicht als Befehl in BlitzMax?

Danke.
Gruss

Cykid

BeitragDi, Aug 16, 2016 11:57
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Nein, das muss man selber schreiben.

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