[Monkey] Fonts

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

nX^

Betreff: Fonts

BeitragMo, Jul 18, 2016 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich 2 verschiedene Schriftarten in verschiedenen Größen benutzen möchte, was benutze ich da am besten? Angelfont oder die bitmapfont? Was ist einfacher bzw besser?

Farbfinsternis

BeitragMo, Jul 18, 2016 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AngelFonts _sind_ Bitmapfonts.

Ich rate die AngelFont Lib zu nutzen.
Farbfinsternis.tv

nX^

BeitragMo, Jul 18, 2016 19:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt doch die Möglichkeit die Font als Bild zu laden wie eine Art tileset... Das meine ich damit ^^

Farbfinsternis

BeitragMo, Jul 18, 2016 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das kannst Du so machen, dann bist Du aber arg limitiert: Alle Zeichen haben dieselbe Breite, es gibt kein Kerning und keine Umlaute.
Farbfinsternis.tv

Midimaster

BeitragDi, Jul 19, 2016 6:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AngelFont macht das ebenso. Es holt die Zeichen aus einer Bitmap. Die werden allerdings mit dem BmFont.Exe Tool (vom gleichen Autor) optimiert gepackt und die Zeichenbreiten werden in einer zweiten Datei gespeichert. Damit steht Proportionalschrift zur Verfügung. Ich benutze in allen meinen Projekten AngelFont. Zwar pflegt der Autor das Tool nicht mehr, aber es arbeitet ziemlich zuverlässig. Um Sonderzeichen benutzen zu können, muss man mit Tools wie BmFont.exe neue Bitmaps erstellen und kann beliebige weitere Zeichen hinzufügen. Sinnvoll ist es die Bitmaps anschließend von schwarz nach weiß umzufärben, da man dann Text in Monkey in jeder Farbe darstellen lassen kann.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

nX^

BeitragSo, Aug 21, 2016 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Welches Modul benutzt ihr denn? mojo oder mojo2?

kog

BeitragMo, Aug 22, 2016 9:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nutze momentan nur mojo(1), da mojo2 leider nur noch auf OpenGL basiert und somit Windows Phone aus dem rennen fliegt Sad
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge
GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5
RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel

Midimaster

BeitragMo, Aug 22, 2016 10:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das alte mojo
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group