1024 Byte in eine Bank laden.

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Aug 31, 2016 9:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Wichse" ist per Se mal nichts schlimmes, lieber Mathias...
Entspricht auch dem Pensionär das zu verwenden, ist eher ein wenig altmodisch, was den Sprachgebrauch angeht.
Von daher meinerseits keine Einwände.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Midimaster

BeitragMi, Aug 31, 2016 9:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Streams sind nichts "komisches", sondern ein ganz normaler Weg einen Kanal zu Daten offen zu halten. Sicherlich macht das jede Sprache so... Es hieß vielleicht früher anderns? "Filestreams" unter VB6?

Das schöne an den BlitzMax Streams ist, das man sie nicht nur zwischen dem Code und dem Filesystem nutzen kann, sondern dass die Technik die gleiche ist, wenn man aus dem Code auf das Internet zugreifen will. Sogar zwischen verschiedenen Apps oder zwischen Speicherbereichen kann man Streams öffnen. Mit Streams kann ich in den Inhalt von ZIP-Files greifen und sogar Daten lesen, die ich mittels INCBIN dem Code hinzugefügt habe. Tolles Werkzeug!

Sicherlich nutzt auch PureBasic oder FreeBasic intern Streams und stellt sie vielleicht nicht dem User in dieser tiefen Ebene zur Verfügung. der Vorteil von Streams: Statt eine Datei als ganzes zu laden, erhält man mit Streams die Möglichkeit einen dauerhaften Kanal zu dem Gegenüber offen zu halten.

Dies ist sicherlich auch für die Nutzung des Modellfahrzeuges sinnvoll.

Wenn Funkheld das nur mit einer anderen Sprache hinbekommt ist das völlig legitim, wenn auch umständlich. Er scheint mir eh kein großer Freund von "eigene Fehler suchen" zu sein, und seine Frustrationstoleranz eher niedrig zu sein. Irgendwie scheint er immer wieder mal zu glauben, BlitzMax wäre fehlerhaft und könne manche Dinge nicht. Da irr er sich gewaltig... Aber da kommt er noch drauf.

müßte das Lesen von 1024 Bytes aus einer Datei nicht einfach so aussehen?

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Global Stream:TStream=ReadStream("d:/blitzmax/daten/charset1.bin")
Global Bank:TBank=CreateBank(33000)
Global HowMany%=ReadBank(Bank, Stream,0,1024)
CloseStream Stream
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
  • Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Mi, Aug 31, 2016 18:40, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Aug 31, 2016 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Er scheint mir eh kein großer Freund von "eigene Fehler suchen" zu sein,

Zustimmung. Dann wäre die Frage ob er nicht andere Hobbies besser brauchen könnte.

Zitat:
und seine Frustrationstoleranz eher niedrig zu sein.

Zustimmung. Blöde nur dass er es dann an anderen auslässt, und das wird ich hier nicht tolerieren.

Zitat:
Irgendwie scheint er immer wieder mal zu glauben, BlitzMax wäre fehlerhaft und könne manche Dinge nicht. Da irr er sich gewaltig...

Ebenfalls Zustimmung. Wobei ich noch anmerken muss dass ich aus jahrelanger Erfahrung mit ihm auch (manchmal) den Verdacht hege er möchte absichtlich stänkern und damit Reaktionen provozieren.

Zitat:
Aber da kommt er noch drauf.

Und da glaub ich erst dran wenn es mal geschehen sollte.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

FireballFlame

BeitragMi, Aug 31, 2016 9:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay. Okay, okay.

funkheld hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

also ich bekomme es auch mit bm hin

Ist doch fein für dich. Freu dich doch...

Lass mich mal etwas klarstellen, was dir nicht so ganz bewusst zu sein scheint.
Dieser Teilsatz, den du da zitierst - was glaubst du, warum und wozu Mathias ihn geschrieben hat? Programmiert er zufällig gerade etwas ganz ähnliches wie du und wollte einfach mal damit angeben? Höchst unwahrscheinlich. Nein, er - und alle anderen hier - schreiben in diesen Thread, weil du ihn eröffnet hast, weil du derjenige bist, der ein Problem hat und nach Hilfe fragt. Wir tun das freiwillig, um dir zu helfen. Und obwohl du du von uns Hinweise und Lösungsvorschläge zu deinem Problem bekommen hast, beschließt du dann, sie allesamt zu verwerfen und stattdessen FreeBASIC zu benutzen. Das kannst du zwar gerne tun, aber: erwarte dann keine Hilfe dazu mehr von uns.
Wir sind hier eine BlitzBasic/BlitzMax-Community und wir können dir versichern, dass das, was du da machen wolltest, in BlitzMax problemlos (und völlig unkompliziert, wir reden hier von 4-5 Zeilen Code!) möglich ist. Wenn dir das egal ist - fein. Wenn du uns nicht glaubst - Pech. Benutz halt, was du willst. Aber spar es dir, abfällige Kommentare über BlitzMax abzulassen, wenn es nicht die Sprache, sondern nur deine eigene Unfähig- nein, Unwilligkeit ist, die dich behindert. Und überleg dir das nächste Mal vielleicht vorher, ob es überhaupt irgendeinen Sinn hat, uns vorher mit dem Problem zu belästigen. Wir finden für unsere Zeit auch anderweitig Verwendung.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

DAK

BeitragMi, Aug 31, 2016 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt ein paar Persönlichkeitszüge, die jeder Programmierer braucht. Frustrationstoleranz, die Fähigkeit Fehler einzugestehen und Hilfe anzunehmen, sich selbst Wissen aneingnen können, lernfähigkeit, ... Wem das fehlt, der braucht gar nicht anfangen, Programmieren zu lernen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group