[erledigt] verwendetes Win8-Laufwerk über Linux aushängen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Betreff: [erledigt] verwendetes Win8-Laufwerk über Linux aushängen

BeitragSo, Okt 02, 2016 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurze Vorgeschichte:

Nachdem mein Chrome-Browser mit "Shockwave Flash crashed" abgeschmiert ist und das System dabei mitgezogen hat, habe ich den Rechner reseten müssen, da dieser auf keine Tastendrücke mehr reagierte. Immer wieder passierte es heute. Ab dem vierten Bootvorgang zeigten sich nun schon schöne grüne Streifen im UEFI/BIOS, im Lockscreen wie auch hier und da mal im Betrieb später. Schnell mal einen Virenkomplettscan gemacht und weiter gesurft, schmierte das Shockwave immer wieder mal ab und zog alles mit. Dann nach einem Neustart reagierte nichts mehr. Also meine schöne Phantom GTX780 ausgebaut und nun funktioniert der RECHNER wieder, aber meine Win8-Installation scheint verschwunden zu sein, allerdings wird mir nun eine schon in Vergessenheit geratene Linux-Mint-Installation angeboten, nachdem ich im UEFI auf "Alle Betriebssysteme" umgestellt habe. Gut, besser als nichts. Und besser als einen Tag mit Neuinstallationen zu verbringen.

Meine Eigentliche Frage:

Wo kann ich bei NVIDIA die Tür eintreten, weil die Grafikkarte die ich damals für 430 Euro gekauft habe mal so aus Spaß den Geist aufgibt?

Und eine weitere: Wie kann ich über Linux meine Laufwerke C: und D: aus Win8 unmounten? Rein lesend reicht mir schon. Ich möchte hier mal eine neue Datensicherung machen. Zum Glück lag die letzte nur wenige Tage zurück, aber ich habe auch zwei ganze Tage lang Dateien sortiert (mache ich alle paar Jahre mal) und diese Arbeit soll nicht für die Katz sein.

Das Problem, Linux kann auf die Platte nicht zugreifen, weil Win8 ja nicht vollständig herunter gefahren wurde (gemeint ist hiermit also mit shutdown per Befehl, das herunter fahren per Button reicht hier nicht). Nun sind die Laufwerke im "genutzten Modus", komme aber auf Win8 nicht mehr rauf.

Habe schon probiert:

mount -t "ntfs" -ro "uhelper=udisk2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000" "/dev/sda5" "/media/hectic76/MEIN"
>mount: only root can use "- -options" option

und

sudo mount -ro uid=1000,umask=0022 /dev/sda5 /media/hectic76/mein
>Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich kenne mich mit Linux nur in Verbindung mit der Mausnutzung aus. Das Konsolenzeugs blieb mir bisher immer fern. Hat einer eine Idee? Würde es ggf. reichen wenn ich die Sicherheitsschlüssel in UEFI lösche?

----

Edit: Hat sich erledigt:

sudo mount -ro ntfs -o nls=utf8,umask=0222 /dev/sda5 /media/hectic76
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 02, 2016 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer es in Zukunft mal braucht: Irgendwo in Windows versteckt (ich glaube es waren die Energieoptionen) muss man erst zusätzliche Optionen freiklicken und dann "fastboot" deaktivieren, damit Windows beim herunterfahren wirklich die NTFS Partitionen sauber hinterlässt und man sie in Linux ohne zusätzliche Magie rw einhängen kann.

Bei der Grafikkarte, fürchte ich, stößt du nur auf Schulterzucken.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group