Tastatur selber bauen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Betreff: Tastatur selber bauen

BeitragSa, Dez 24, 2016 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Für Tastaturenthusiasten, oder dass für mich perfekte Tastaturlayout"

Ursprünglich hatte ich vor hier viel mehr zu schreiben, jetzt belasse ich es mal auf wenige
Worte und einem Link. Ungelogen bin ich seit 18 Jahren auf der Suche nach einem Ersatz
für meine alte BTC5100. Aber trotz dessen, dass sich in den letzten Jahren vieles auf dem
Tastaturmarkt getan hat, habe ich keinen passenden Ersatz finden können und so bleibt
mir nun eines übrig, ich bastel mir selbst meine eigene Tastatur zusammen. Und diese
kann im folgendem Link begutachtet werden:

Code: [AUSKLAPPEN]
http://www.keyboard-layout-editor.com/##@@_c=%23d31929&a:7&h:0.75%3B&=Esc&_c=%232b2c2e&h:0.75%3B&=F1&_h:0.75%3B&=F2&_h:0.75%3B&=F3&_h:0.75%3B&=F4&_h:0.75%3B&=F5&_h:0.75%3B&=F6&_h:0.75%3B&=F7&_h:0.75%3B&=F8&_h:0.75%3B&=F9&_h:0.75%3B&=F10&_c=%230075ad&h:0.75%3B&=F11&_h:0.75%3B&=F12&_c=%23ffc100&h:0.75%3B&=Scr&_c=%23d31929&h:0.75%3B&=Del%3B&@_c=%23828687%3B&=%2F%2F%5C&=1&=2&=3&=4&=5&=6&=7&=8&=9&=0&_c=%230075ad%3B&=%C3%9F&=%3Ci%20class%2F='fa%20fa-star-o'%3E%3C%2F%2Fi%3E&_c=%23828687&w:2%3B&=Backspace%3B&@_w:1.5%3B&=Tab&_c=%23cccccc%3B&=Q&=W&=E&=R&=T&=Z&=U&=I&=O&=P&=%C3%9C&=+&_c=%23828687%3B&=F5%3B&@=%3Ci%20class%2F='fa%20fa-star-o'%3E%3C%2F%2Fi%3E&=%3Ci%20class%2F='fa%20fa-star-o'%3E%3C%2F%2Fi%3E&_c=%23cccccc%3B&=A&=S&=D&=F&=G&=H&=J&=K&=L&=%C3%96&=%C3%84&_c=%23828687%3B&=%23&=Enter%3B&@_w:1.5%3B&=Shift&=%3E%20l%20%3C&_c=%23cccccc%3B&=Y&=X&=C&=V&=B&=N&=M&=%2F%3B&=%2F:&=-&_c=%23828687&w:1.5%3B&=Shift&_c=%230075ad%3B&=%3Ci%20class%2F='fa%20fa-arrow-up'%3E%3C%2F%2Fi%3E%3B&@_c=%23828687%3B&=%3Ci%20class%2F='kb%20kb-Multimedia-Mute-4'%3E%3C%2F%2Fi%3E%3Ci%20class%2F='fa%20fa-angle-down'%3E%3C%2F%2Fi%3E&=%3Ci%20class%2F='kb%20kb-Multimedia-Mute-4'%3E%3C%2F%2Fi%3E%3Ci%20class%2F='fa%20fa-angle-up'%3E%3C%2F%2Fi%3E&_x:0.5&w:1.25%3B&=Strg&_w:1.25%3B&=AltFn&_x:0.5&c=%23ffc100&w:3%3B&=&_x:0.5&c=%23828687&w:1.25%3B&=AltFn&_w:1.25%3B&=Strg&_x:0.5&c=%230075ad%3B&=%3Ci%20class%2F='fa%20fa-arrow-left'%3E%3C%2F%2Fi%3E&=%3Ci%20class%2F='fa%20fa-arrow-right'%3E%3C%2F%2Fi%3E&=%3Ci%20class%2F='fa%20fa-arrow-down'%3E%3C%2F%2Fi%3E

Der direkte Link wird hier im Forum leider nicht korrekt dargestellt. Daher der Code-Block.
Denn im Link ist das ganze Tastaturlayout gespeichert. Auf der Seite kann sich dann jeder
seine eigene Tastatur designen oder nach belieben auch mein Layout ändern.

Die drei Tasten mit den Stern sind noch undefiniert. Als Tastaturcontroller kommt testweise
ein Arduino Leonardo in Frage. Falls ich das Projekt starte, wird es doch noch einiges an Zeit
dauern. Zunähst ist es eine Idee für mich, ob es überhaupt realisierbar ist. Drei Arduinos
zum spielen hab ich mir schon bestellt.

Bevor einer fragt, ja, die Reihe A und Y sind gegenüber 1 und Q um 1/4 verschoben worden.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Xeres

Moderator

BeitragSa, Dez 24, 2016 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
F5 nochmal über Enter? Keine Bildauf/ab tasten?
Interessant auf jeden Fall. Gibt es die eigentlichen Tastschalter einzeln zu kaufen, oder willst du die auch selber bauen?

Selbst eine leichte Abweichung vom Standardlayout zu Hause vs. der auf Arbeit hat mich mal so genervt, dass ich die Tastatur nochmal getauscht habe... Ich hätte Sorge, nur noch auf einer Tastatur richtig schnell arbeiten zu können.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Dez 25, 2016 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So erstmal, ich wollte ja früher antworten, aber ich bin einer von den "Glücklichen", die wegen einer Fliegerbombe heute ihr Zuhause evakuieren mussten. Aber nach fast 11h bin ich wieder Zuhause angekommen.

Also die zweite F5-Taste soll schnelles compilieren ermöglichen. Mich nervt das ewige rumgesuche in der obersten Reihe. Einfach Code eingeben, mit Enter bestätigen und gleich compilieren. Geil. Auch die Freistände neben Space wie auch Strg soll einfaches ertasten beim Blindschreiben ermöglichen.

Ansonsten, an Bild Auf/Ab habe ich mich nie gewöhnt und nutze es daher nicht. Könnte aber mit AltFn+Cursor (wie im Grunde bei jeder Mini-Tastatur) realisiert werden.

Tastschalter kann man natürlich auch einzeln kaufen. Günstiger wird es dadurch aber nicht. Im Gegenteil. Wer unbedingt eine mechanische Tastatur möchte, kann sich natürlich Cherry MX-Schalter einsetzen. Der Vorteil, man kann sich die Tasten auch unterschiedlich bestücken. Zum Beispiel WASD in Cherry Red, den Rest in Braun/Blau oder wie auch immer. Oder alle Funktionstasten mit größerem Widerstand bestücken.

Info, das Patent der Cherry-Schalter ist abgelaufen und seit dem gibt es viele 1:1-Kopien. Und bis auf die Gateron sind die alle schlechter. Oder anders, den Gateron-Schaltern wird eine gleiche wenn nicht bessere Qualität nachgesagt als dem original Cherry-Schaltern.

Und steinigt mich jetzt nicht. Ich finde jede rein mechanische Tastatur schlecht. Ich kann einfach das leichte Kratzen Kunststoff auf Kunststoff nicht ab. Auch stört mich der Krach der beim Tippen entsteht (auch bei MX Braun/Rot/Schwarz). Ich finde daher eine einfacher herzustellende und somit preisgünstigere sogenannte Rubber-Dome-Tastatur besser. Hier gibt es auch Qualitätsunterschiede. Eine für Tastatur für 12 Euro kann man gleich in die Tonne schmeißen. Aber wenn diese gut ist, wunderbar.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

DivineDominion

BeitragFr, Jun 09, 2017 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du das Werkstück schon bekommen? Ich bin bei Tastaturen auch immer neugierig. (Arbeite seit ein paar Jahren mit einer Kinesis Freestyle 2, in 2 Hälften geteilt.)
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Crocresarc

BeitragMo, Aug 07, 2017 6:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, bin neu hier.
Wie kann ich mir das vorstellen, eine 0815 Tastatur mit anderer Belegung?
Wie sieht die Tastatur im realen aus?
 

Mirco1989

BeitragMo, Aug 07, 2017 10:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Titel "Tastatur selber bauen" ist ja wohl verfehlt, hier wird ja nur das Tasstatur-Layout verändert. Ich suchte eigentlich nach einer Möglichkeit, einige Taster (Microschalter) als Tastatur am PC über USB anzuschließen.
Mein Idee dabei war, einen digitalen Joystick, (https://www.amazon.de/Speedlin...B00097CQY2) als Tastatur am PC anzumelden, um dann damit Spiele steuern zu können, die nur die Cursortasten aber keinen Joystick abfragen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

DAK

BeitragMo, Aug 07, 2017 10:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das geht einfacher. Nimm dir einen Arduino Leonardo (oder bau dir selber was basierend auf dem Atmega32u4). Davon gibt's gute Klone für unter €5 auf Ebay. Das Ding hat haufenweise Pins (brauchst du mehr kannst du das Ganze mit Shift-Registern erweitern) und spricht USB. Ein USB-HID-Gerät damit zu bauen ist recht leicht.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Aug 08, 2017 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mirco1989, wie du an meinem ersten Post feststellen kannst, war es durchaus mein Ziel, eine Tastatur selber zu bauen. Ich habe beispielsweise extra auf Gateron-Schalter wie auch auf den Arduino Leonardo als Kontroller verwiesen. Das ganze ist aber kein kleines Nebenbeiprojekt, so dass ich es bis jetzt noch nicht realisiert habe. Auch spielt der Preis eine wichtige Rolle. Mit allen Materialien komme ich auf etwa 150 Euro zusammen.

Um aber einen Joystick über Tastatur umzumogeln, kann man sich auch einfach eine billige BluTooth-Tastatur für 12 Euro kaufen und hoffen, dass der Controller klein genug ist. Für meinen Competition-Pro Mini müsste ich die Platine etwas kürzen und die Leiter dann separat verlöten. Die Leiter haben jedoch einen Abstand von etwa 0.5mm. Da ist löten schon eine kleine Herausforderung.

user posted image

Im Gegensatz zum alten Foto ist die Platine bereits an das Gehäuse eingapasst und wie beim Original weiß lackiert und die Microschalter sind befestigt. Wenn ich mal dann Lust und Zeit finde, werde ich mich erneut melden und zeitgleich an heise (Make) senden.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Aug 08, 2017 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr 'übsch!
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Mrokmurark

BeitragFr, Aug 11, 2017 9:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht interessant aus, was genau willst du damit bedienen? Was ist der Zweck?
 

Mrokmirider

BeitragFr, Aug 11, 2017 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr interessant.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Aug 11, 2017 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will auf meinem PC Turrican (bzw. Hurrican) spielen. Im Grunde finde ich es auch schade, wenn so ein Joystick in einer dunklen Box verkommt und der Typ der sich eine Vitrine dafür bereit stellt bin ich nicht. So habe ich dann einen Grund diesen auf meinem Schreibtisch zu stellen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Eingeproggt

BeitragFr, Aug 11, 2017 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, eigentlich verdient hectic 2 aufbauende Kommentare, auf jeden Fall.

Aber kann bitte mal ein Mod oder Admin die neuen Benutzer checken? "Mrokmurark" und "Mrokmirider" wirken doch ein wenig nach Doppel-Account? Und wir haben noch andere Benutzer seit neuestem, die eigentlich nur belanglose Kommentare zu teils veralteten Threads schreiben. Ich kenn das Verhalten aus anderen Foren - Finde es "verdächtig unverdächtig".

(Oh und mein Beitrag kann gern getrasht werden, Ordnung muss bekanntlich sein Wink )
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Aug 11, 2017 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sei dir gewiss, ich werde ein Auge haben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Mrokmurark

BeitragMo, Aug 14, 2017 7:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldige das ich noch nicht wirklich einen sinnvollen Beitrag schreiben kann, wie gesagt Anfänger.
Aber zurück zum Thema, finde ich Klasse, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Spiele an sich immer nur mit Tastatur und Maus.
Darf ich fragen wie lange das gedauert hat?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Mai 16, 2018 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok, bin sehr spät dran... Crying or Very sad

Teil 1 - Tastatur:

Große Töne habe ich gespuckt, aber mit zunehmender Ernsthaftigkeit stellte sich schnell heraus, dass für eine Tastatur doch etwas mehr gehört als sich über blinkende LEDs zu freuen. Deshalb bin ich eine Zeit lang auf fertige Tastaturen gegangen und habe versucht, dessen Chips zu extrahieren. Das klappte auch soweit, schränkte mich zu späteren Zeiten dann doch zu sehr ein. Außerdem legen dann die Chips blank dar, so dass Lötungen mit bis zu 4 Leitungen pro Millimeter gezielt getroffen werden mussten. Das war dann doch zu viel für mich. Also habe ich mich in die Welt der Mikrocontroller gewagt und bin auf großes Interesse meinerseits gestoßen und konnte mir in letzter Zeit auch ein wenig Wissen dazu aneignen. In den letzten Wochen habe ich dann auch eine für mich passende Lösung gefunden.

Denn die Hauptprobleme für mich dabei waren:

• Der Mikrocontroller darf kaum Strom fressen, damit Batterien/Akkus nicht ständig getauscht/geladen werden müssen.
• Der Mikrocontroller soll dabei Bluetooth können und nicht etwa WLAN, wovon es wie Sand am Meer gibt. Obwohl man mit WLAN auch echt tolle Sachen realisieren kann (Stichwort: "Smart Home").
• Der Mikrocontroller muss genügend GPIOs haben, damit eine Tastaturmatrix überhaupt abgefragt werden kann. Habe zwar eine Backup-Idee mit Schieberegistern, aber diese möchte ich erst einmal auf niedere Priorität stellen.
• Der Mikrocontroller muss das ganze auch schnell genug bearbeiten können, damit es zu keine nennenswerten Latenz kommt.
• Der Mikrocontroller muss von mir programmiert werden können und am besten auch so, dass dieser genug Speicher hat, dass dieser aus gespeicherten Tabellen auch ohne späterer Hardware umprogrammiert werden kann. Meine aktuelle Idee, man öffnet einen Texteditor und geht über eine Tastenkombi in den Programmiermodus und am Texteditor werden aktuelle Schritte dann angezeigt. Das heißt, jeder könnte "on-the-fly" sich sein eigenes Layout auf der Tastatur ablegen und dieses zu jedem Rechner auch "mitnehmen".

Um Euch nicht alzu sehr zu langweilen, ein paar Bilder:

user posted image

Der erste hat eine Keramikantenne. Das ist das weiße Kästchen. Kann also auch von sich aus senden, ohne dass da eine externe Antenne angeschlossen werden muss.
Die Preise (von Links nach Rechts) liegen so bei ~13, ~8, ~3, ~4 und ~12 Euro. Also alles im überschaubaren Bereich. Bei den ersten drei wird zur Programmierung allerdings ein Programmer ~3 Euro oder ein Arduino benötigt. Sonst bekommt man da keine Software drauf.

Das Layout sieht aktuell wie im folgendem aus und wird sich auch nicht mehr ändern. Bin vollends damit zufrieden. Zu berücksichtigen gibt es folgendes. Zum einen ist ab der dritten Reihe (also A,S,D usw.) gegenüber einer Standardtastatur um U0.25 nach rechts verschoben. Q zu A ist also um U0.5 und nicht um U0.25 verschoben. Das war beim commodore 128 auch so und wird gerne immer wieder gemacht. Zum anderem habe ich das Layout um eine Spalte gekürzt. Das heißt, die Umlaute fallen weg und werden auf die Vokale direkt über FN dann angesprochen. Die Tasten Komma und Punkt die die letzten neben der Shift Taste und unter Plus kommt direkt Minus.

user posted image
user posted image
user posted image

Das grobe Platinenlayout (PCB) habe ich bereits über esayeda.com halbwegs umgesetzt.

user posted image

Es fehlt noch die beidseitige "Verdrahtung" und die Positionen der Dioden. Meine Tastatur hat 66 Tasten. Eine klassische Verdrahtung mit 5 Reihen und 13 bzw. 14 Spalten würde 18 bzw. 19 GPIOs benötigen. Eine technische Verdrahtung ginge auch mit einer 8 x 8 bzw. 9 x 8 Matrix, was "nur" 16 bzw. 17 GPIOs benötigen würde. Die Dioden werden benötigt, damit ein komplettes n-Key Rollover ermöglicht werden kann. Ein anderer Ansatz wäre noch die Umsetzung mit Schieberegistern. Ob der CYBLE-022001-00 eine komplette Tastatur abfragen kann, weiß ich noch nicht sicher. Eventuell kommt ein Hybrid in Frage, in der die Hälfte oder Viertel über Schieberegister realisiert wird. Dieses wird durch einen billigeren Versuchsaufbau vorher aber noch getestet.

---

Teil 2 - Joystick:

Ebenfalls die selben Probleme hatte ich mit der Umsetzung meines Competition Pro -Joysticks. Dieser wird, da deutlich einfacher, zuerst umgesetzt. Im ersten Prototypen möchte ich den nicht zertifizierten und etwas größeren CYBLE-012012-10 Mikrocontroller verwenden.

user posted image

Wegen der ganzen Fülle von unterschiedlichen Mikroschaltern, die mir alle langsam auf den Senkel gehen, spiele ich mit den Gedanken, meine Kailh Box -Tastaturschalter auch für den Joystick zu verwenden. Allerdings dürften es dann nicht die mit Klick-Geräuschen sein, da hier anders als bei den Mikroschaltern, das Geräusch nicht mit dem Schaltvorgang abläuft (auch nicht bei den Cherry MX Schaltern). Das ist bei einer Tastatur nicht tragisch, da man eh da drauf kloppt und der taktile Widerstand den Finger zeitgleich vorschnellen lässt. Bei einem Joystick hat man aber da so einen Hebel an dem die ganze Hand hängt. Die kleine Druckstandsänderung geht so gegen Null zur Masse der ganzen Hand über. Bewegt man nun ganz langsam den Joystick, so wird ein Klickgeräusch erzeugt, die elektronische Verbindung erfolgt aber erst später (oder gar nicht wenn man vorher wieder zurück bewegt). Schade. dann bleiben also nur die linearen Schalter übrig.

count-doku

BeitragMi, Mai 16, 2018 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht schonmal alles sehr cool aus Smile

Schön, dass du Layout und so weiter nach der langen Zeit doch noch zusammen gekriegt hast Smile

Solltest du auf Probleme mit der Pin Anzahl beim µC deiner Wahl stoßen würde ich noch statt
der Schieberegister (74HC595 vermutlich?) auch einen I²C IO Expander empfehlen.
Zum Beispiel den MCP23017 (http://www.microchip.com/wwwproducts/en/MCP23017)
hat dann über einen 2 Draht I²C Bus 16 IO Pins. Sogar mit Interrupts.

---

Zu dem Mikrocontroller mit Bluetooth kann ich noch fix den Nachfolger der ESP8266 nennen.
Heißt ESP32 und gibt es als fertiges Modul: https://www.espressif.com/en/p...p-wroom-32

Kommt sehr schnell z.B. aus Deutschland Ebay Link (nur Beispiel, keine Werbung)

Der kann Bluetooth (auch mit BLE), WLAN und hat gleich einen Prozessor mit bis 240MHz mit drin (8 Threads)...
Das Ganze ist laut Datenblatt auch recht stromsparend und bietet dir auch reichlich IO Pins. Sogar kapazitive Inputs für direkte Touch Eingänge.

Kann man entweder mit dem mitgelieferten IDF SDK Programmieren oder aber mit einem Arduino Plugin.
(findet man alles im Espressif Github https://github.com/espressif/)


lg,
count-doku

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Mai 16, 2018 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, der Wroom. Hatte ich schon fast vergessen. Die Betriebsspannung von 2.7V bis 3.6V ist durchaus nutzbar. Der Stromverbrauch wird aber 80mA angegeben. Bei sagen wir mal 3x 1.2V AA Akkus in Reihe mit jeweils 2000mA ergibt es 3.6V mit immer noch 2000mA. Beim Verbrauch von 80mA könnte ich die Tastatur maximal 25 Stunden nutzen, bis die Akkus neu geladen werden müssten.

Beim CYBLE-01201X-X0 werden, soweit ich das verstanden habe, maximal 16mA verbraten. Damit liesse sich immerhin bis zu 125 Studen arbeiten, bis die Akkus geladen werden müssten. Weitere mögliche Modie:

- Deep Sleep: 1.3 μA with watch crystal oscillator (WCO) on
- Hibernate: 150 nA with SRAM retention
- Stop: 60 nA with GPIO (P2.2) or XRES wakeup

Ob und wie ich diese Modie einsetzen kann, weiß ich noch nicht.

Was mir aber echt helfen könnte ist der von dir genannte MCP23017. Nach sowas habe ich gesucht. Mir ist nur kein passendes Suchkriterium dazu eingefallen. Kommt auf jeden Fall mit in meine nächste Bestellung rein. Wink
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

count-doku

BeitragMi, Mai 16, 2018 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja der Wroom hat ja auch entsprechende Sleep Zustände.
Da müsstest du eh reingehen wenn die Tastatur einigermaßen halten soll.
Ist halt nur die Frage wie man da sinnvoll wieder raus kommt...

Zum MCP23017 wenn dir der I²C Bus nicht reicht, kannst du auch den MCP23S17 verwenden, der ist identisch aber unterstützt SPI.

Für die Tastatur könntest du auch einen 1 Zellen (dadurch flachen) Lithium Akku nehmen. Wenn es ein Li-Ion wird,
kann man den auch ganz bequem mit Konstantstrom laden und braucht kein Balancing (da nur eine Zelle).

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Mai 16, 2018 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, die Sleep-Zustände gibt es bei fast allen Mikrocontrollern. Den Wroom behalte ich aber im Auge, sofern ich mit meinem Cyble auf Probleme stoßen sollte. SLI benötige ich, wenn ich auf den GPIO-Expander umstellen würde, richtig?

Es gibt noch viele Sachen auf die ich noch keine Lösung habe:

• Verschlüsselte Übertragung zum empfänger, oder ist das Paring zum Rechner bereits ausreichend abgesichert.
• Kann im Sleep-Modus ein Flip-Flop-Array die Tastaturmatrix kurz schließen, um durch jeden Tastendruck einen Reset auf den Mikrocontroller auszuführen. Die Aufweckzeit beträgt etwa 2ms. Das würde ausreichen, dass man als Nutzer gar nichts mitbekommt, dass die Tastatur schon geschlafen hat. Macht der Bluetooth-Empfänger bei diesem Spiel überhaupt mit.
• Dann natürlich auch die Frage, ob sich mit einem Standardcontroller überhaupt eine Tastatur zu 100% abbilden lässt, da es ein Unterschied sein kann, ob ich einen Scancode oder ein ASCII-Zeichen sende.

Für mich alles noch eine spannende Sache. Very Happy
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group