Problem mit Module

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Pebender

Betreff: Problem mit Module

BeitragSa, Jan 07, 2017 7:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

bin mal wieder bei BMax gelandet,
folgendes Problem. ich möchte ein wenig mit Postgresql testen, Modul wurde installiert bzw. compiliert,
wenn ich aber jetzt ein Beispiel lade, das dort mit dabei ist,
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Can´t find interface for module "bah.dbpostgresql"

wo bekomm ich diese denn her??
BMax & MaxGUI

FireballFlame

BeitragSa, Jan 07, 2017 7:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"BaH."-Module sind jene von Brucey, die jeweils aktuellen Versionen davon findest du auf github.
https://github.com/maxmods/bah...gresql.mod
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jan 07, 2017 10:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie war dein Vorgehen bei "installiert bzw. compiliert"?
Module sind im Mod-Ordner, dort untergliedert nach Scope (BaH für Brucey) und dann Modulname.
Ansonsten fehlt dann nur noch ein Import im Source deines Programmes, da alles was nicht in Pub bzw. BRL liegt nicht automatisch eingebunden wird.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Pebender

BeitragSa, Jan 07, 2017 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK, danke erstmal,

aber irgendwie bin ich zu blöd die Dateien runter zu laden, gibt es da einen Trick bei GitHub??
Oder muss ich den Quelltext per Copy & Paste nach Bmax holen und dort speichern??
Dann macht er mir allerdings aber keine *.c Dateien, oder ??


mfg
BMax & MaxGUI

DAK

BeitragSo, Jan 08, 2017 9:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du bei Github auf die Hauptseite des Repos gehst (in deinem Fall https://github.com/maxmods/bah.mod), dann gibt es rechts oben einen grünen Button mit "Clone or download". Da drück drauf, da gibt es dann was mit "Download as Zip". Dann kriegst du das ganze Repo als Zip-Datei.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Pebender

BeitragSo, Jan 08, 2017 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank DAK,
jetzt habe ich es als zip Datei bekommen, nur das alles runtergeladen wurde, was ja nicht schlimm ist,
aber wäre vielleicht gut, wenn man einzelne Module runterladen könnte, ist aber ein anderes Thema.
Werde nachher mal testen ob es läuft, wie ich es mir vorstelle.

Bis dahin, euch einen schönen Sonntag....

mfg
BMax & MaxGUI

Pebender

BeitragSo, Jan 08, 2017 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich bekomme es wieder mal nicht geregelt.....
Habe mir die scope erstellt, bekomme die Module angezeigt, aber wenn ich die Beispiele ausprobieren möchte,
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

C:/BlitzMax/mod/pub.mod/stdc.mod/stdc.debug.win32.x86.a(stdc.c.debug.win32.x86.o):stdc.cSad.text+0x44e): undefined reference to `__mingw_readdir'
Build Error: Failed to link C:/BlitzMax/mod/BaH.mod/database.mod/examples/example_02.debug.exe

habe heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht, wie mingw installieren und wieder deinstallieren,
ich weiß aber auch nicht, ob es an mingw liegt, oder an den Modulen:
es geht um folgende Module
Database.mod
dbpostgresql.mod
sqlite.mod

hoffe es weiß jemand Rat

mfg
BMax & MaxGUI

DAK

BeitragSo, Jan 08, 2017 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Github: Geht hald nur das Ganze auf einmal. Die "richtige" Variante ist ja eh per git direkt.

Wenn du allen Code richtig drin hast und so, dann würd ich tendenziell auf eine falsche Version von MinGW tippen. Steht im Repo irgendwo welche MinGW-Version nötig ist?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Thunder

BeitragSo, Jan 08, 2017 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hängst ja schon bei pub.stdc, wie du der Fehlermeldung entnehmen kannst.
Woran das liegt, weiß ich aber nicht...
Du könntest versuchen, alle deine Module neu zu kompilieren:

Zitat:
C:\BlitzMax\bin> bmk makemods -a


Stelle am besten davor sicher, dass C und C++ Compiler installiert sind (in MinGW).
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Pebender

BeitragMo, Jan 09, 2017 6:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich hatte es probiert mit neu compilieren aber ohne Erfolg.
Es lag wie DAK sagte an der MinGW Version.
Ich hatte jetzt eine Version von 2011 installiert.
Nun wurden die Module auch compiliert.
Es scheint bis jetzt zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.

Mfg
BMax & MaxGUI

DAK

BeitragMo, Jan 09, 2017 11:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine Sache. MinGW ist leider nicht so toll was Abwärtskompatibilität angeht. Da muss man leider wirklich genau die Version nehmen, die gefordert ist. Neuer ist hier leider nicht besser.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Pebender

BeitragDi, Jan 10, 2017 10:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen,

ich habe mir jetzt die Datenbank Module eingebunden, scheint auch alles zu funktionieren, musste aber einige DLL´s im System ersetzten, bzw. erneuern, da ich sonst Fehlermeldungen beim Zugriff auf die Datenbank bekommen habe.
Ich nutze Windows 7 falls es von Interesse ist.

mfg
BMax & MaxGUI

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group