BMax auf Mobilen Geräten

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Pebender

Betreff: BMax auf Mobilen Geräten

BeitragSa, Jan 14, 2017 9:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen,

ich hätte mal eine bescheidene Frage.
Man sagt ja das BMax nicht auf Android & Co. läuft, zumindest nicht ohne weiteres, jetzt habe ich was über qemu gelesen, darauf soll es ja angeblich laufen, soll aber recht schwierig sein.
Die eigentliche Frage ist, wenn ich ein Tablet bzw. Handy habe, auf dem Windows als Betriebssystem ist,
bekomme ich die Programme zum laufen, oder hat das was rein mit der Architektur des Prozessors zu tun??

Eine weitere Frage, die sich mir stellt, dafür möchte ich nicht einen nneuen Thread aufmachen( man verzeihe mir ), was ist BMAX -NG ??


mfg Peter
BMax & MaxGUI

DAK

BeitragSa, Jan 14, 2017 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Über BMax-NG kann ich dir nichts sagen, aber zum Rest eventuell.

Für BMax auf Android hast du zwei Probleme: erstens die Prozessor-Architektur und andererseits das Betriebssystem.

BMax unterstützt offiziell nur die x86-Architektur und Windows, Linux und MacOS als Betriebssysteme. Damit es läuft, brauchst du beide Faktoren richtig.

Android verwendet als Unterbau ein stark modifiziertes Linux. Direkt auf diesem Linux wirst du kein BMax laufen lassen können. Mit so Tools wie LinuxDeploy kann man (root vorausgesetzt) sehr einfach ein vollwertiges Linux auf dem Gerät laufen lassen. Jetzt ist zumindest das Betriebssystem-Problem gelöst. Fehlt nur mehr die Architektur, und das ist, wo Qemu ins Spiel kommt. Qemu ist ein Vollvirtualisierungs-Tool, das andere Architekturen emulieren kann. Allerdings gibt es dabei zwei Probleme: erstens, Qemu ist extrem hart aufzusetzen. Zweitens, ist softwareseitige Vollvirtualisierung ziemlich unperformant, will heißen langsam. Deine Programme werden nicht schnell laufen. Aber wenn du das hinbekommen hast, dann wird BMax auf deinem Android-Handy/Tablet laufen.

Wenn du Windows am Tablet oder Handy hast, dann kommt es ganz arg drauf an, was du da hast. Windows Phone/Mobile/RT und die anderen solchen Späße sind nämlich was deutlich anderes als ein vollwertiges Computerwindows. Da rennen keine normalen exe drauf. In diesem Fall bringt dir das Betriebssystem gar nichts, ist eventuell sogar blöder, da es dafür gar keine Variante von BMax gibt (im Gegensatz zu Linux) und auch keine Version von Qemu.
Wenn du hingegen ein Windows-Tablet mit x86-Prozessor hast (will heißen, Intel- oder AMD-Prozessor), dann kannst du da BMax ohne irgendwelche Einschränkungen direkt verwenden. Da brauchst du weder Qemu oder sonst irgendwas.

Auf einem iPad oder iPhone brauchst du gar nicht versuchen, BMax zum Laufen zu bringen, es wird nicht funktionieren.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

FireballFlame

BeitragSa, Jan 14, 2017 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMax-NG ist ein von Brucey (Autor der BaH-Module, wxMax) entwickelter alternativer Compiler bzw. eine Weiterentwicklung von BlitzMax.
Es kann neben den klassischen BlitzMax-Targets (auch 64bit) durchaus auch für Raspberry Pi, Android und iOS kompilieren und unterstützt mit Interfaces, Überladung u.a. zusätzliche Sprachfeatures, die das "klassische" BlitzMax nicht hat.
bmx-ng.com ist ein guter Einstiegspunkt um ein funktionsfähiges Release herunterzuladen und auf github findest du jeweils die aktuellen Sources. Was die neuen Features etc. betrifft, gibt es leider bisher so gut wie keine Dokumentation, aber hier und hier kann man sich die Informationen zusammensammeln.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Thunder

BeitragSa, Jan 14, 2017 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die meisten neuen Windows Tablets kommen mit Intel Atom Prozessoren (selbst AMD habe ich kaum noch gesehen).
Auf diesen kannst du ganz normal BlitzMax verwenden, wie jedes andere windows programm mit nicht zu hohen anforderungen.
Bei Handys sind PC Prozessoren sehr selten und auch wenn windows drauf ist, wäre es schwierig, denke ich.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Pebender

BeitragSo, Jan 15, 2017 0:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank euch,

ist alles sehr interessant und gut zu wissen, und gut dokumentiert, so das auch ich das verstehe.
Nochmals Danke.

mfg
BMax & MaxGUI

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group