Array "automatisch" durchsuchen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Hubsi

Betreff: Array "automatisch" durchsuchen

BeitragDo, Feb 23, 2017 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nabend beisammen.

Ich möchte in ein eindimensionales Array Zahlen speichern und diese Werte später in einem If-Konstrukt verwenden. In (nicht funktionierendem) Code ausgedrückt etwa so:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Local test:Byte[10], i:Byte, tmp:Byte

tmp=50
For i=0 To 9
test[i]=Rand(10,100)
Next

If tmp=test[] Then
' Mach was
EndIf


Man versteht was ich meine? Sollte einer der Werte im Array 50 sein trifft die Bedingung zu. Frage ist jetzt ob das grundsätzlich möglich ist, oder ob ich eine Schleife drumrumbauen muss. Damits nicht falsch verstanden wird, es stellt kein Problem dar, mich interessierts nur obs da eine Profimethode für gibt Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Feb 23, 2017 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schätze du wirst das in BlitzMax manuell mit Schleife machen müssen.

In einigen Sprachen gibt es Libraries (z.B. Linq in C#), womit man so etwas mit einem Funktionsraufruf machen kann, intern läuft aber natürlich trotzdem eine Schleife drüber.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

FireballFlame

BeitragDo, Feb 23, 2017 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein. TList und TMap haben dafür eine Contains-Methode, Arrays nicht. Du musst das mit einer Schleife machen. Die kannst du ja dann in eine kleine Funktion verpacken, aber eingebaut, als Methode des Arrays o.ä., ist sowas nicht.
(Vermutlich deswegen, weil der Parametertyp von so einer Contains-Methode dann mit dem Elementtyp des Arrays übereinstimmen müsste. TList und TMap benutzen einfach Object, aber Arrays können ja auch Int etc. enthalten, was das Ganze komplizierter macht, zumal BlitzMax keine Generics unterstützt.)
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Hubsi

BeitragFr, Feb 24, 2017 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut, vielen Dank euch beiden Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group