Installation unter Linux

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

RastaTux

Betreff: Installation unter Linux

BeitragDo, März 02, 2017 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Community!

Da bin ich wieder nach viiiielen, vielen Jahren. Wink Mittlerweile bin ich auf Linux umgestiegen und versuche nun, BlitzMax zu installieren. Ich habe mir den Source-Code von GitHub heruntergeladen und wollte es nun von source installieren.

Kann mir jemand sagen, warum ich die folgende Fehlermeldung bekomme? Eventuell liegt es daran, dass mir die 32 bit libs fehlen, allerdings steht in der Anleitung (https://github.com/blitz-research/blitzmax) nicht, WELCHE ich benötige, es gibt doch soweit ich weiß sehr viele. Alternativ könnt ihr mir auch sagen, falls es einen direkten Installer gibt, wo man nicht von sourcecode builden muss. VM will ich aber bitte nicht als Vorschlag hören. Wink

Fehler beim ausführen von install.bat:
Code: [AUSKLAPPEN]
➜  linux_x86 ./install.bat
Compiling:blitz_app.c
In file included from /usr/include/stdio.h:27:0,
                 from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz.h:5,
                 from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.c:2:
/usr/include/features.h:367:25: fatal error: sys/cdefs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.cCompiling:blitz_app.c
In file included from /usr/include/stdio.h:27:0,
                 from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz.h:5,
                 from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.c:2:
/usr/include/features.h:367:25: fatal error: sys/cdefs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.cCompiling:maxide.bmx
Compile Error: Can't find interface for module 'brl.blitz'
[/home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_classes.i;73;1]
Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/src/maxide/maxide.bmxCompiling:bmk_config.bmx
Compile Error: Can't find interface for module 'brl.blitz'
[/home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_classes.i;73;1]
Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/src/bmk/bmk_config.bmxCompiling:stdutil.cpp
In file included from /usr/include/c++/5/bits/stl_tree.h:63:0,
                 from /usr/include/c++/5/set:60,
                 from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/_src/compiler/stdutil.h:5,
                 from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/_src/compiler/stdutil.cpp:2:
/usr/include/c++/5/bits/stl_algobase.h:59:28: fatal error: bits/c++config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/_src/compiler/stdutil.cpp%   

Thunder

BeitragDo, März 02, 2017 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also du kannst dir ne Binary Version von BlitzMax von www.blitzmax.com laden. Die wird aber auch nur funktionieren, wenn du die 32 bit Librarys installiert hast.
Du kannst MaxIDE aus dem Terminal starten und dann sagt er, welche Library er nicht gefunden hat, bzw. ldd auf MaxIDE ausführen. Dann hast du schon Mal die meisten zusammen, die du brauchst.

Deine Fehlermeldung kommt übrigens von nicht installierten developer files der 32 bit libc und STL.
Wie ich danach gesucht habe:
Zitat:
christian@e6220:~$ apt-file find /usr/include/sys/cdefs.h
libc6-dev-i386: /usr/include/sys/cdefs.h


Funktioniert natürlich nur auf Linux-Systemen, die apt als Paketverwalter verwenden, also z.B. alles, was von Debian abstammt.
Bei Linux ist es generell ne gute Idee, dazuzuschreiben, welches du verwendest, wenn du Hilfe brauchst.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

RastaTux

BeitragFr, März 03, 2017 14:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Thunder!

Vielen Dank für die Infos. Ja, ich habe eine Ubuntu-based distro. Ich habe die binary version zum laufen bekommen. Allerdings bekomme ich beim builden der Samples Fehlermeldungen. Ich schaue mal, ob ich die selber wegbekomme...

EDIT: So, jetzt habe ich alle nicht gefundenen packages installiert... Jetzt bekomme ich noch dies hier:

Code: [AUSKLAPPEN]
Building game
Compiling:game.bmx
flat assembler  version 1.68  (1048560 kilobytes memory)
4 passes, 408496 bytes.
Linking:game.debug
/usr/bin/ld: /home/******/Seafile/Programme_Linux/BlitzMax/mod/pub.mod/openal.mod/openal.debug.linux.x86.a(openal.c.debug.linux.x86.o): undefined reference to symbol 'dlopen@@GLIBC_2.1'
//lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2: error adding symbols: DSO aus der Kommandozeile fehlt
collect2: error: ld returned 1 exit status
Build Error: Failed to link /home/******/Seafile/Programme_Linux/BlitzMax/samples/birdie/games/zombieblast/game.debug
Process complete
  • Zuletzt bearbeitet von RastaTux am Fr, März 03, 2017 15:00, insgesamt einmal bearbeitet

Mathias-Kwiatkowski

BeitragFr, März 03, 2017 14:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du musst auch unter linux alle libs von bmax einbinden

-alle inporten dazu gabs ein befehl

- ist so als ob du unter windows frameworks nutzt

Edit
Rebuild mal deine Module
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017
  • Zuletzt bearbeitet von Mathias-Kwiatkowski am Fr, März 03, 2017 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
 

RastaTux

BeitragFr, März 03, 2017 16:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo & Danke für die Antwort, Mathias-Kwiatkowski...

Aber wie und was muss ich denn importen?

Gruß,

RastaTux

Mathias-Kwiatkowski

BeitragFr, März 03, 2017 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du solltest erst mal alle Module rebuilden danach

Import brl.max2d
Import ... Alle Module die du nutzt

Du nutzt immer Module imput z.b. aus der Standart brl u.s.w.


In Linux werden nicht alle Module automatisch eingeladen
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Thunder

BeitragFr, März 03, 2017 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seitdem sich Mark aktiv mit dem Support für BlitzMax beschäftigt hat, ist leider einige Zeit vergangen.
Ich glaube, was fehlt ist ein

Code: [AUSKLAPPEN]
Import "-ldl"


probiere es mal. Es würde eigentlich in das Source file vom openal modul gehören, weil dort der Fehler
auftritt, aber es sollte auch reichen, es ins game.bmx zu schreiben.

Wenn du Framework verwendest und alle benötigten Module importierst, und keine dabei sind, die libdl brauchen (z.B. openal, pub.lua, ...), sollte der Fehler nicht passieren.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

RastaTux

BeitragFr, März 03, 2017 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super, hat geklappt, Thunder!

Danke. Smile Jetzt habe ich noch den schönen Effekt, dass ein ausgeführtes Example meinen Zweimonitor-Setup auf gespiegelt ändert... Razz Eieiei, diese Technik...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group