Layout für Formelsammlung

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Layout für Formelsammlung

BeitragMi, März 29, 2017 14:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen

Ich bin daran (seit langem aber kaum mit Fortschritt), meine Formelsammlungen, die sich so während der Studienzeit angehäuft haben, auf dem Web abzulegen:

Holzchopfs schöne, entstehende Formelsammlung

Prinzipiell mag ich dieses Tabellenlayout mit den Spalten Namen, Definition und Erklärung der verwendeten Zeichen, wie im Kapitel Elektrotechnik. Aber eben nur prinzipiell, denn erstens bin ich zu faul überall alle Zeichen zu erklären oder halte es nicht für nötig und so entsteht am rechten Rand ziemlich viel leerer Raum. Zweitens beschränkt mich das Layout was die Grösse der Skizzen und Längen der Erklärungen angeht.

Mein Dilemma ist, wie ich denn meine Formelsammlung nun schön layoute. Ich bin für fast alle Vorschläge offen Laughing

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragMi, März 29, 2017 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du dir deine Seite mal auf Mobilen Geräten angeschaut? Im Firefox Strg+Shift+M. Außer die linke Navigation sieht man gar nichts mehr. Das kommt daher, dass du ein Tabellenlayout mit HTML-Tables umsetzt.
Wenn du Stattdessen divs benutzt, kannst du mit CSS ein paar Dinge erreichen:
- Der Inhalt kann ab bestimmten Breakpoints linearisiert werden, damit man ihn noch auf Geräten mit kleinen Displays sehen kann.
- Die Größe der eigentlichen Tabellen-zellen ließe sich flüssig auf den Inhalt anpassen.
- Wenn du am Layout herumschraubst, musst du das Markup nicht anfassen.

Ich hoffe, die inline-styles bedeuten, dass du dir das HTML generieren lässt und per Hand eintippst...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Cykid

BeitragDo, März 30, 2017 7:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfach und schön gehts mit Bootstrap

http://getbootstrap.com/

Das Schweizer Taschenmesser für Layouts ^^

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Apr 01, 2017 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Smile Eigentlich bezog sich meine Frage rein auf die Anordnung der Spalten "Skizzen", "Formel" und "Grössen". Aber klar, wenn ich eh alles responsive mache, erübrigt sich wohl auch dieses Problem*. Ah und danke für den Hinweis mit CTRL+SHIFT+M, den kannte ich noch gar nicht Shocked

Ah die Seite ist übrigens komplett XML und die schönen Formeln werden mit ein wenig XSLT-Magie in HTML übersetzt Wink

Gruss,
Holzchopf

edit *: Ich meine: jetzt erst mal responsive machen und hoffen, dass dadurch alles besser wird Laughing
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group