Irrlicht Engine Tutorials

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

Farbfinsternis

Betreff: Irrlicht Engine Tutorials

BeitragFr, März 20, 2009 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Neben dem Irrlicht Wrapper für BlitzMax kann man sich auf gmans Seiten auch die übersetzten Samples zu Irrlicht herunterladen. Diesen Samples liegen englischsprachige Tutorials bei welche ich übersetzt habe. Folgt einfach den nachfolgenden Links.

Eine komplette Übersicht über die Tutorials findet man unter diesem Link, es ist die Kategorie in der ich die Beiträge abgelegt habe.




Anregungen, Kritik und Fragen sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

In diesem Thread werde ich noch die "IrrShorts" einführen. Das werden kleine Snippets und Tipps sein welche die Arbeit mit er Irrlicht-Engine vereinfachen oder unbekanntere Features erläutern.

Beispiel:
"Wusstet Ihr eigentlich dass man mit der Irrlicht-Engine (im Gegensatz zu Blitz3D) Quake3 Maps wie normale Meshes behandeln kann?"
Farbfinsternis.tv
  • Zuletzt bearbeitet von Farbfinsternis am So, März 22, 2009 22:50, insgesamt einmal bearbeitet

Farbfinsternis

BeitragSo, März 22, 2009 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
IrrShort 01

Man kann Events auch ohne Hook verwalten. Hierzu wird das Addon Paket von gman benötigt.

Dieses Päckchen stellt die neue Klasse SmoothEventReceiver zur Verfügung. Um diese Klasse zu verwenden muss sie natürlich ersteinmal instanziert werden:
Code: [AUSKLAPPEN]

Local events:SmoothEventReceiver = SmoothEventReceiver.createReceiver()

Danach muss der Engine dieser EventReceiver noch bekannt gemacht werden:
Code: [AUSKLAPPEN]

device.setEventReceiver(events)

Natürlich muss das Objekt device zuvor mit IrrlichtEngine.create() erstellt worden sein. Ist das der Fall hat man mit dem Objekt events einige nützliche Methoden zur Hand die das Zurückgreifen auf einen EventReceiverHook überflüssig werden lassen. Wollt Ihr nun im MainLoop wissen ob die Escape Taste gedrückt wurde genügt ein
Code: [AUSKLAPPEN]

events.isKeyDown(EKEY_ESCAPE)

Cool, oder?
Farbfinsternis.tv
 

TwentyEight28

BeitragDi, März 24, 2009 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab keine Ahnung davon deshalb bin ich um so begeisterter das sich Leute die Arbeit machen tuts zu übersetzen und er Community bereit zu stellen...

Gute Arbeit =)

happy co(t)ing

Abrexxes

BeitragDi, März 24, 2009 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist Excellent bruZi..top! Danke

Farbfinsternis

BeitragDi, März 24, 2009 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für die Blumen Smile
Farbfinsternis.tv

coolo

BeitragDi, März 24, 2009 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich mir das so anschaue bekomme ich Lust Irrlicht zu programmieren, sehr schöne Tutorial Reihe! Irrlicht scheint ja Leistungsstark zu sein.

Danke Farbfinsternis für die Tutorial Übersetzung.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
 

TwentyEight28

BeitragDi, März 24, 2009 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne Frage gleichmal... Könnte jemand wenns möglich ist ein Beispiel Programm hier reinposten ? Keine Ahnung ne Fläche und en Quader bspw Very Happy

zweite Frage.

Hab den irrEdit drauf. Bekomm ich da Probleme wenn ich in Bmax was schreibe und in IrrEdit was aufbaue oder klappt das ?

Farbfinsternis

BeitragDi, März 24, 2009 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Beispielprogramme können hier heruntergeladen werden.

2. irrEdit hat mit BlitzMax nichts zu tun, es ist nur ein sehr einfacher Editor mit dem sich vorgefertigte Objekte platzieren lassen. Diese Szene lässt sich dann im Irr-Format sichern und mittels der Engine wieder laden. Wenn es umfangreicher sein soll kannst Du Blender und dieses Plugin als Leveleditor verwenden.
Farbfinsternis.tv
 

TwentyEight28

BeitragDi, März 24, 2009 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann nehm ich max ^^ Dachte nur es geht vll *g*

danke =)

Farbfinsternis

BeitragDi, März 24, 2009 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
IrrShort 02

Zip Archive können behandelt werden als lägen sie entpackt vor. Dazu muss man das Archiv nur dem Irrlicht Filesystem hinzufügen:

Code: [AUSKLAPPEN]

irrlichtdevice.getFileSystem().addZipFileArchive("meinArchiv.zip")


Danach kann man auf die Dateien (auch in Ordnern) zugreifen als lägen sie entpackt auf der Platte. Natürlich muss irrlichtdevice zuvor mittels Create() instanziert worden sein.
Farbfinsternis.tv
 

TwentyEight28

BeitragDi, März 24, 2009 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht das auch mehrfachverschachtelt ?

Farbfinsternis

BeitragDi, März 24, 2009 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ZIP Archiv hinzufügen und dann geht auch "models/playermodels/sarge"
Farbfinsternis.tv

Farbfinsternis

BeitragMi, März 25, 2009 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie einige bereits wissen schreibe ich derzeit an einem Irrlicht-Wrapper-Wrapper ... der Name ist SimpleIrr und gleich auch Programm.
Ich versuche die Komplexität eines BlitzMax Irrlicht Programms zu reduzieren indem ich kürzere Namen verwende und auch dem User einiges an Möglichkeiten raube. Da die Handles auf die original Irrlicht Klassen aber in SimpleIrr verfügbar sind kann der geneigte Irrlicht Programmierer das originale Framework dennoch verwenden.

Als erstes Sample soll dieses hier Erwähnung finden.

Wie man sieht passe ich einige Sachen an und ergehe mich nicht in der Lust Blitz3D zu kopieren. Nur hier und da gibt es "Blitz3D like Code".
Farbfinsternis.tv
 

fliege

BeitragDi, Apr 07, 2009 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm.. eine Frage hätt ich wohl noch:
Hat man in Irrlicht auch so eine Funktion á la "FindChild"?
Bzw was die Animation angeht:
Kann ich auch mehrere Animationssequenzen erstellen und die dann in Irrlicht zusammenstoppeln? - Also so auf:
In Sequenz 1 hebt die Figur das Rechte bein
In Sequenz 2 wird der linke Arm angehoben

Für Irrlicht:
"Wennde Sequenz 1 und 2 auf Mesh xyz an."

Farbfinsternis

BeitragDi, Apr 07, 2009 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Ja, nicht so direkt wie in Blitz3D aber auch in Irrlicht haben alle Entities und deren Childs einen Namen den man auslesen kann.

2. Ja, auch das geht. Man kann Sequenzen innerhalb einer Animation mit einem Start- und einem Endframe sowie einem Namen versehen und diese dann separat abspielen. Bei MD2 Models kann direkt der im Model vergebene Name verwendet werden.
Farbfinsternis.tv
 

biber55

Betreff: Re: Irrlicht Engine Tutorials

BeitragFr, Aug 19, 2011 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
warum kann ich die tutorials nicht öffnen?

DaysShadow

BeitragFr, Aug 19, 2011 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du mal auf das Datum des letzten Eintrags schauen würdest, könntest du eventuell mit etwas Überlegung darauf kommen, dass sie einfach nicht mehr online sind.
Entweder hast du Pech oder du schreibst den Ersteller des Threads an und fragst ob er sie noch irgendwo hat.
Blessed is the mind too small for doubt
 

funkheld

BeitragSo, Mai 14, 2017 10:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, guten Tag.

Ich grabe dieses hier einmal aus, weil ich jetzt mit Irrlicht und Blitzmax spiele.
Es funktioniert alles wunderbar zur Zeit.

Möchte einmal fragen ob von oben diese Teile 1 - 15 irgendwie beim Hersteller schlummern.
Ich bekomme eine Fehlermeldung , das der Link nicht mehr vorhanden ist.

Danke.
Gruss

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group