Microsoft Visual Studio 2017 - Linux, Windows und Casablanca

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Microsoft Visual Studio 2017 - Linux, Windows und Casablanca

BeitragDo, Mai 18, 2017 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe eine zugegebenermaßen seltsame Konstellation: Ich möchte eine Linux-Anwendung bauen. Ich habe mir dafür zunächst eine virtuelle Maschine erstellt, auf der ich Linux Mint installiert habe. Auf dem Host-System, welches ein Windows 7 ist, habe ich das Visual Studio 2017 installiert und ein neues Linux-Projekt erstellt. Als Build-Maschine habe ich die virtuelle Maschine genommen und kann auch wunderbar mein "Hallo, Welt!"-Programm auf Linux kompilieren und ausführen. Jetzt der komplizierte Teil: Das ganze soll ein REST-Server werden. Hierfür habe ich mich dazu entschieden, das Microsoft Casablanca-Framework zu nutzen. Das erste Problem ist, dass ich es auf Teufel komm' raum nicht hinbekomme eine vermaledeite so-Datei (Dynamic Library für Linux) zu bauen. Dies wäre Problem Nummer 1. Ich bekomme folgende Fehlermeldung Code: [AUSKLAPPEN]
1>C:\Program Files (x86)\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\V140\Microsoft.CppBuild.targets(1190,5): warning MSB8012: TargetExt(.so.1.0) does not match the Linker's OutputFile property value (.0). This may cause your project to build incorrectly. To correct this, please make sure that $(OutDir), $(TargetName) and $(TargetExt) property values match the value specified in %(Link.OutputFile).
1>C:\Program Files (x86)\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\V140\Microsoft.CppBuild.targets(1191,5): warning MSB8012: TargetName(libfoo) does not match the Linker's OutputFile property value (libfoo.so.1). This may cause your project to build incorrectly. To correct this, please make sure that $(OutDir), $(TargetName) and $(TargetExt) property values match the value specified in %(Link.OutputFile).
(diese findet man auch unter StackOverflow, allerdings reicht es bei mir nicht, es als zusätzliche Abhängigkeit hinzuzufügen).
Das zweite Problem ist, dass ich noch nicht so ganz Github, vcpkg, und wie sie alle heißen verstanden habe. Was muss ich tun, damit ich auf dem Windows mit Casablanca entwickeln, auf dem Linux mit Casablanca bauen kann? Diese Frage ist übrigens auf alle anderen öffentlichen Bibliotheken ohne Weiteres anwendbar. Bisher habe ich immer den Code von Github heruntergeladen und diesen anschließend in mein Projekt kopiert. Das erscheint mir aber ziemlich laienhaft. Was muss ich tun?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Thunder

BeitragDo, Mai 18, 2017 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit deiner Entwicklungsumgebung und dem Linux Programmieren auf Windows nicht wirklich aus, aber die zwei Zeilen, die du zeigst, sind nur Warnings. Also wird möglicherweise eh eine Library gebaut.
Es wirkt, als müsstest du irgendwo in deinen Einstellungen das Property TargetName von libfoo in libfoo.so.1 ändern, damit die Anwendung dann gegen die Library gelinkt werden kann. Schaut sehr nach einem Makefile aus.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group