B3d unable to open runtime.dll

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Pokoyo

Betreff: B3d unable to open runtime.dll

BeitragFr, Mai 26, 2017 3:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin Leute,
nach längerer Abstinenz möchte ich nun mal wieder ein bisschen was mit B3D machen.
Dieses Vorhaben scheitert leider schon beim Start. Es erscheint ein Fenster mit dem Text
Compiler environment error : Unable to open Runtime.dll
Ist Euch der Fehler vlt. bekannt ?

Ich habe die Blitz3D Version 1.108c auf einem Windows10 64bit System installiert.

woran könnte das liegen ?

Mfg Poko

Edit:
Also Version 1.64 startet gar nicht (ohne Fehlermeldung) und nach Update auf 1.107 das selbe wie oben.
Als Administrator ausführen bringt auch nix.
|Win10 64bit|FX 8350@4,5 GHz|Asrock 990FX Killer Fatality|16GB HyperX|R9 290X|Blitz3D|BlitzMax|

Xeres

Moderator

BeitragFr, Mai 26, 2017 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Mathias-Kwiatkowski

BeitragFr, Mai 26, 2017 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
neuinstallieren fertig ...

ich hatte den gleichen fehler als mein win 7 zu win10 gepatcht wurde (is was her)
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Pokoyo

BeitragSa, Mai 27, 2017 4:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neuinstallieren fertig ? Shocked
Das dauert n ganzen Tag. Schade, naja dann versuch ich mal BMAX, ist ja jetzt kostenlos wies aussieht.
Trotzdem Danke.
|Win10 64bit|FX 8350@4,5 GHz|Asrock 990FX Killer Fatality|16GB HyperX|R9 290X|Blitz3D|BlitzMax|

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 27, 2017 9:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke er meint Blitz neuinstallieren.
Und Max ist deutlich die bessere Wahl.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSa, Mai 27, 2017 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Bladerunner, genau das mein ich nich windows neu installieren sondern BB oder B3D...

BM finde ich auch wesentlich besser als BB oder B3D^^ volles zustimmen Very Happy


EDIT:
was ich allerdings schade finde ist das man unter win10 nicht mehr einfach sie exe starten kann... jedenfalls naja was ich mein ist du würdest mir dein spiel geben ich würde die exe starten und win10 fängt an zu streiken, bissel schade wie die entwicklung bei windows ging... (ich weiß das man die exe auf umständlicher art starten könnte. indem man in dem komischen fenster auf dem blauen link klickt) aber es ist nich mehr das gleiche wie früher.
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Pokoyo

BeitragSa, Mai 27, 2017 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso, Neuinstallation von B3D hab ich natürlich mehrfach versucht.
Ich habe auch noch diesen alten Thread hier ausgegraben :

https://www.blitzforum.de/foru...d60ee604b7

und es mit dem manuellen setzen der Umgebungsvariable blitzpath versucht, was leider auch nicht zum gewünschten Erfolg führte.

@Bladerunner
Ja, ich muss sagen ich hatte mich immer ein wenig vor BMAX gefürchtet. Ist aber gar nicht so schlimm wie ich dachte.
Eher im Gegenteil - sehr komplex und flexibel, wenn man von ein paar Eigenheiten absieht. Wink


Gruß Poko
|Win10 64bit|FX 8350@4,5 GHz|Asrock 990FX Killer Fatality|16GB HyperX|R9 290X|Blitz3D|BlitzMax|
 

LordCoder

BeitragDi, Aug 22, 2017 0:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey. Mir ist heute genau das selbe passiert. Blitz3D neu installieren und/oder Computer neu starten hilft nichts.

Ich habe auch versucht eine user-variable zu erstellen:

Code: [AUSKLAPPEN]
varialbe name: blitzpath

variable value: C:\Program Files(x86)\Blitz3D


Irgendwelche Ideen?
 

Krumu1201

Betreff: Krumu1201

BeitragDi, Aug 22, 2017 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst in der Systemsteuerung unter programme und dann programme und features bei windows- features aktivieren oder deaktivieren dann legacykomponenten directplay aktivieren, dann sollte blitz basic 3d funktionieren.

Mfg

Krumu1201

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group